Neuling mit Fliege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Dorsch_Freak
...

Neuling mit Fliege

Beitrag von Dorsch_Freak »

Hallo liebe Freunde des schwimmenden Silbers,

ich möchte nun ins Fliegenfischen einsteigen und habe mich vorab schon mit Freunden, die das schon machen, unterhalten in Bezug auf Gerät usw.
Bin nun zu folgendem gekommen:

Rute: Shimano Biocraft A Fly FBA 3,04m #6-8
Rolle: Shimano XT-Larger Arbour
Schnur: ann Cortland WF8 schwimmend

(Das Gerät probiere ich natürlich erst einmal aus, bevor ich es kaufe)

Jetzt hab ich nunoch eine Frage... Was für Fliegen soll ich nehmen? :-q:

bitte nicht einfach irgendwelche namen nenne, da komme ich als Neuling nur durcheinander mit. Wenn ihr Bilder davon habt oder sie ein wneig beschreiben könntet wäre ich euch sehr dankbar. Villeicht auch die Fangzeit der Fliege erwähnen. Bin hauptsächlich im späten Frühjahr unterwegs, will nun aber auch mal an milden Sommermorgenden ins Wasser.

Dickes Petri, Marcel
Flens im Exil... in Mordo- äh Niedersachsen
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Marcel,

es ist schwer, etwas mit wenigen Worten zu schreiben, wenn man was zu schreiben hat.

Wenn Du einen Schlaufenknoten verwendest, und im Frontbereich der Fliege eine Beschwerung (können Bleihdraht untergewickelt oder Augen sein) hast, spielt die Fliege weit verführerischer. Dies bewährt sich bestens auf Küstenmeerforellen.

Ansonsten hier einige Anregungen.
Die schwarzen Fliegen sind gut, um im Dunklen oder mit Restlicht zu fischen. Die anderen Fliegen kannst Du ganz beruhigt auch mitten am Tag fischen. Zu Deiner angepeilten Jahreszeit ist es tagsüber sehr gut.

Die Fliegen sind auf Hakengröße 2 - 6 gebunden.

Gruss
Bernd
Dateianhänge
MefosortimentKueste.jpg
MefosortimentKueste.jpg (65.3 KiB) 6611 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Re: Neuling mit Fliege

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Dorsch_Freak hat geschrieben:(...)Rute: Shimano Biocraft A Fly FBA 3,04m #6-8(...)
(Das Gerät probiere ich natürlich erst einmal aus, bevor ich es kaufe)(...)

@ Marcel: wenn du schon am Ausprobieren bist, dann probier mal auch eine kürzere Rute aus. Eine über drei Meter lange Rute mit einer achter Schnur ist nicht unbedingt das reine Wurfvergnügen. Schau dich lieber mal in Richtung 9' #7 um!

Bei den Fliegen kann ich Bernd nur beipflichten.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bernd Ziesche
...

Hallo Achim :wink:
die gleichen Gedanken bezüglich der Rute hatte ich auch, ohne zu wissen, ob Marcel eventuell der kleine Bruder von Arni ist :grin: .
Für den Start finde ich eine 9 Fuss Rute in Klasse 7 auch optimal gewählt. :+++:
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Sach mal Bernd,

haben die Muddler zum Teil Bass Bug oder Popper Haken?
Bernd Ziesche
...

Naja nun - da muss schon mal ein anständiger Hakenbogen hinter so einen dicken Kopf ;) .
Gruss B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Dorsch_Freak
...

Danke für die Tips an euch. Werde mich an solchen Fliegenmustern, wie Bernd sie gezeigt hat orientieren. Wenn schon das Spiel erwähnt wurde nehme ich mal an, dass hier von Nassfliegen die Rede ist. Können es auch mal grellere Farben für trübes Wasser sein?

Wegen Rute: Der kleine Bruder von Arni bin ich nun nicht, habe aber auch nichts dagegen nach nem Angeltag Muskelkater zu bekommen (SPORTfischen :grin: ). Werden beim Handball grad sowieso nur auf Kraft und Ausdauer gedrillt, von daher passts... Werde aber auch hier euren Rat beachten und mich nach einer kürzeren Rute umsehen.

Danke nochmal und schönen Gruß

Marcel
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich stelle auch grade ernüchtert fest, dass Shimano immer noch dieses lächerliche #6/8 auf seine Ruten pinselt.

Wie, frage ich, soll eine Rute optimal durch Schüre der Klassen 6, 7 und 8 aufgeladen werden :?: Ich glaube weiterhin, das machen die, damit die Shimano Händler ihren meist einsteigenden Käufern einer ersten Fliegenrute sagen können: "Die kannste erstmal für 6 bis 8 nehmen, deckt alles ab [...]." :+x

Kauf lieber ein einfacheres Modell von einer Marke, die sich besser mit Fliegenruten auskennt (soll heissen Fliegenruten-Hersteller) und lass Dich dabei von einem vertrauenswürdigen Fachhändler beraten.

Gruß,

Ingo :wink: (Der als erste Rute eine Shimano Biocraft in #6/8 HATTE :evil: )
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Bernd Ziesche
...

Moin Marcel,
kurz zu den Fliegen:
Es gibt...

Trockenfliegen: schwimmen auf der Wasseroberfläche und imitieren zumeist Insekten, die dort z.B. während oder nach der Eiablage treiben.

Emergerfliegen: schwimmen im Oberflächenbereich (kurz darunter bis teils auf der Oberfläche) und imitieren sogenannte Auskriecher (schlüpfende Insekten)

Nassfliegen: werden unter der Oberfläche angeboten und imitieren Insekten, die noch in dem Lebenszyklus unter Wasser anzusiedeln sind (Larvenstadium)

Streamer: werden unter Wasser angeboten und imitieren z.B. kleine Fischchen

Dann gibt es noch so Begriffe wie klassische Lachsfliegen, Tubenfliegen, moderne Lachsfliegen, Salzwasserfliegen, super realistische Fliegen, Meerforellenfliegen usw.
Das sind alles Begriffe, die für eine bestimmte Gruppe eingeführt wurden, wo der Name zumeist schon aufzeigt, worum es geht.

Die zuvor gezeigten Meerforellenfliegen würde ich in die Gruppe Streamer einordnen.

Solange Du von dem Fachhandel Deiner Wahl eine zur Rute passende Fliegenschnur bekommst, ist es relativ egal, was auf der Rute drauf steht.
Leider dürfte bei vielen Fachhändlern mit denen Shimano zusammenzuarbeiten sich entschied, keine gute Beratung möglich sein.
Denn das sind oft keine Fachhändler für das Fliegenfischen.
In so einem Fall würde ich Dir auch raten, einen Fachhandel wie z.B. den Partnern vom LMF aufzusuchen.

Eine Fliegenschnur, die nicht optimal zur Rute passt, ist sehr großer Mist.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Marcel,

ich selbst bin auch noch FF-Anfänger und fische in der zweiten Saison mit Fliege.
Bevor du Dir irgendwas kaufst würde ich Dir empfehlen das Geld lieber in einen Anfängerkurs zu investieren. Du lernst ziemlich schnell die Basics und gewöhnst Dir von Anfang an einen sauberen Stil an. Während des Kurses kannst du viele Ruten ausprobieren und ich bin sicher das du Dir dann nicht die Shimano Rute kaufen wirst.
Ich habe mir nach dem Anfängerkurs eine Ausrüstung gekauft und habe dann sogar keine 2 Monate später meine erste Mefo auf Fliege gefangen.

Gruss aus Kiel

Jörg :wink:
Dorsch_Freak
...

Wieso bin ich kein bisschen überrascht Kritik über Shimano zu lesen??? :oops

@ Ingop: Weißt du eventuell welche Händler an der Küste (am besten Raum Fehmarn, Grobro, Heiligenhafen) ein gutes Sortiment an Fliegenruten haben? Die einzigen (guten) Marken die mir ein Begriff sind, sind Hardy, Sierra und Vision. Hardy schließt mein Portmonee gleich aus...

@ Bernd: Danke für die kleine Erläuterung. Kann man eigentlich auch kleine Würmer an der Fliegenrute fischen? Denke grad so an die Seeringelwurmbrut, die die Mefos im Sommer ja gerne fressen.

@ Jörg: 'Nen Kurs wollte ich ohnehin machen. Der nächse Anbieter ist der Betreiber eines Forellensees in Hamburg Bergedorf. Sind nur 10 km von mir also recht komfortabel...
Wäre schön, wenn sich der Erfolg dann auch so schnell einstellt wie bei dir :+++:

Schönen Gruß und Dank an alle Helfer

Marcel
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

moin marcel,
schau doch erstmal, ob dir das flifi überhaupt spaß macht.
dann informiere dich entspannt hier im forum und bei anderen flifi nach
dem equipment. mit loop, templefork ua.ä. bekommst du ein sehr gutes
preis leistungsverhältnis....meiner meinung nach.
am besten umhören, was die mefo-bande so fischt...
greez
roland
p.s.: der erfolg wird sich dann einstellen....ganz sicher. :+++:
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Marcel: schau doch mal bei Daniel Brce in seinem Angelcenter Vögler in HH-Billstedt vorbei, das sind keine 30 Minuten Autofahrt für Dich.

Daniel ist ein hervorragender Fliegenfischer, hat eine gute Auswahl an verschiedensten Ruten wie z.B. der von Roland vorgeschlagenen Firma Templefork und vor allem auch gerade frisch gelieferte Meerforellenfliegen aus Dänemark, die so hervorragend sind, dass sogar wir etliche Fliegen gekauft haben. Daniel wird Dir schon ein gutes Anfänger Set zusammenstellen. ;)

Gruß

Karsten
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ansonsten gibt es ja in Hamburg so überhaupt einige Fachgeschäfte, die sich mehr oder weniger auf Fliegenfischen spezialisiert haben. Und das ist von Geesthacht ja nur ein Stückchen die Elbe flußab. :D
Dorsch_Freak hat geschrieben:@ Ingop: Weißt du eventuell welche Händler an der Küste (am besten Raum Fehmarn, Grobro, Heiligenhafen) ein gutes Sortiment an Fliegenruten haben? Die einzigen (guten) Marken die mir ein Begriff sind, sind Hardy, Sierra und Vision. Hardy schließt mein Portmonee gleich aus...
Ist Ostholstein kenne ich keinen speziellen empfehlenswerten Fliegendealer. Ich meine aber, das Kalles Angelshop in Neustadt auch etwas in Fliegen macht, oder? Dann vielleicht eher mal nach Kiel fahren :!:

Gruß,

Ingo :wink:

P.S: Hardy-Ruten von heute braucht kein Mensch (mehr). Würde ich gar nicht in Erwägung ziehen.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Ingo: na mir fiele auch noch Flyfishing Bemba in Lübeck ein. ;)
Antworten