fligenrute selbstgemacht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Aaaaahhhhhh !

~ 1600.- Öcken für'nen Hardyprügel im Holzkoffer, der Typ hat ja wohl's "Endstadium" der Hardyritis schon überschritten und schwebt jetzt in anderen Sphären.... :o :cry: !!!

Und auch wenn das Teil für Ihn angefertigt wurde ( sowas verkauft man dann schon mal garnicht, der muß Pleite sein oder lebt in Scheidung...), der Preis is jenseits von Gut & Böse und das für'n Bambusstock.... :x

Wenn das Midge liest...... :roll: ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Vielleicht ist der Preis so hoch, weil die Fliegen mit dabei sind ?
Bilder sind ja im Rahmen auch etwas teurer :lol: :lol: :lol:
V.
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

tangathotty hat geschrieben:@ angelmann
mein bester, ich bin sehr glücklich, dass du nicht auch so ein vollidiot bist
gott sei dank... :+++:
Puuuh....da hab ich ja noch mal Glück gehabt +oops :l: ......Hi, Hi, aber wenn Du wüßtest........ :+p ....... :lol:
tangathotty hat geschrieben: à propos "fliegenfischen back to the roots"
was denkst du dann von einem skandinavienurlaub, 3 wochen unrasiert und fern
der heimat; keine andere fischernase sehen, als die, mit der du dich entschieden
hast hinzufahren. in der mittsommersonne fischen bis du nach langen tagen keinen
bock mehr hast.
Da fällt mir ne story ein, die mir ein alter ehemaliger Prof erzählte: Er nahm sich immer ne 4-wöchige Auszeit im Sommer um dann alleine in Schwedisch-Lappland die Lagerfeuer-Romantik zu geniessen. Am Ende der gravel-road das Auto geparkt. Nur das Nötigste am Mann, inkl. ner #3 / 7 feet Glasrute für die Äschen. Er ist dann nach einem 3-tägigen! Fußmarsch an "seinem" Traumfluß angekommen, das Lager aufgebaut um dann die nächsten 3 Wochen in unberührter Natur die Seele baumeln zu lassen, und den arktischen Äschen nachzustellen. Just als er die ersten Würfe machte, passierte das "Unglaubliche"....Direkt vor seiner Nase landete ein Wasserflugzeug. So eine Cessna für 6 Personen. Die Besatzung warf den Anker, haute 2 Karton Bier auf die Kufen. Und dann wurde gefeiert. Ach ja, die nötige musikalische Untermalung kam aus dem Board-Lautsprecher. Volle Pulle.
....Da wars dann hin, das Marlboro-Feeling.......

Ich hatte mich natürlich weggeschmissen, als er das erzählte.. ...fand er aber irgendwie garnicht lustig.......... :lol: :lol:
...

Beitrag von VolkerB »

... hat doch tatsächlich einer das Ding gekauft !
Warst Du das Midge :lol:
V.
piscator
Grasfuchtler
...
Bambusruten an der Küste

Beitrag von piscator »

Moin, auch wenn es ein wenig spät ist sich hier einzuklinken.

Ich scheine ja hier der einzige zu sein, der ein paar Bambusruten sein eigen nennt -- alle selbstgebaut -- und die ältesten (1986) immer noch gerade trotz null Pflege. Die sehn natürlich geil aus und die Fischen auch super. Kostet ein bisschen Arbeit und etwas Infrastruktur (Werkstatt mit
Hobelbank, Autoklaven etc.) die sich schnell auf 1000 Euronen beläuft.

Also: super am Bach auf Forellen und Äschen - da geht nichts drüber und fördert auch die Kommunikation -- Goiles Teil, darf ich mal anfassen und so...

Aber an der Küste - Sch...- hab ich selbst probiert, hab noch so'n Teil mit 9ft #8, bricht dir das Handgelenk.

Auch 2-Händer waren nicht so toll, Ein Handteil fristet sein Dasein als Watstock; der ist allerdings obergeil.

Gruss, Juergen
RalfS
...

Wär doch gelacht...

Beitrag von RalfS »

Hallo zusammen
Schade,dass mir dieser Tröd jetz erst auffällt. Euren Statements :

++++++++ANFANG+++++++++++++
aber denkst du, dass die gespliesten in klasse 8 an der küste spass machen ?
zumal du mit ihnen halb soweit werfen wirst, wie mit modernen carbonruten
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
außerdem alle paar jahre die ringe runter,
abschleifen und neu lackieren. nicht ohne grund werden sie meist mit zwei spitzen angeboten.
rute falsch gelagert - spitze krumm. fisch hart gedrillt - spitze krumm. winzigen kratzer im
lack, feucht geworden - spitze krumm.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Gespliesten, die ich bisher in den Händen hatte, waren höchstens was für die Vitrine. Waren z.T. richtige Trümmer dabei, kopflastig und sauschwer usw.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aber an der Küste - Sch...- hab ich selbst probiert, hab noch so'n Teil mit 9ft #8, bricht dir das Handgelenk.
++++++++ENDE+++++++++++++++++

entnehme ich ,dass ihr der Meinung seid MEFO und gespliesste geht nicht ?? :o
Das kann ich ja so gar nicht hinnehmen ;) und muss zugeben ,ihr habt meinen Ehrgeiz geweckt. :grin:
Da ich über Ostern auf Fehmarn bin ,werd' ich mal die Ohren spitzen und mir durch Gespräche Meinungen darüber einholen wie der ideale Taper einer Gespliessten aussehen könnte.
Ein paar konkrete Vorstellungen hätte ich da schon. Anschliessend werd' ich dann mal ein neues Projekt "MEFO" starten und eine bauen. Darüber halt ich euch dann auf dem laufenden und wenns zeitlich klappt komm ich zum Herbsttreff hoch und wir testen das Teil gemeinsam :+++:

Ist ja auch für mich mal was neues anstatt die x-te 4er Äschenrute zu tüddeln ! :pof:

Wie gesagt - wär doch gelacht.... :grin:
Bis nächste Woche und lasst mir bis dahin noch eine drin !! :lol:
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ RalfS:

man darf ruten doch nur im winter bauen.... :!:
denn man hat als fischer doch den eid abgelegt, bei
eisfreier wasseroberfläche zu fischen....
erinnerst dich doch sicher noch, gell ?? :lol:

greetz Thotty
-- dry or die --
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Philip,
nimm man Kontakt mit Baginski in Bremen auf, der gibt Gespließten-Baukurse. Da kannste von Anfang an sehen, wie es geht. Vielleicht kann er Dir auch etwas zu Mefo, üste und Gespleßten sagen.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Rolf Renell
...
Beitrag von Rolf Renell »

Kann das nur unterstreichen,bin seit 2 Jahren Schüler bei Rolf Baginski,die Kurse sind fundiert,sehr basic nachzuvollziehen,machen riesigen Spass und ihr nehmt euren eigenen Stock aus dem Kurs mit nach Hause.
Rolf bleibt euch keine Frage schuldig im Gegenteil,auch wer feine Spinnruten bauen möchten ,Rolf hat geeignete Taper entwickelt die sich hervorragend werfen und fischen lassen an der küste ,er fischt selber so oft es geht an deutschen und dänischen Küsten auf Meerforelle,

beste Grüsse,Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
Antworten