Fliegen für trübes Wasser

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Der_Malte
...

Fliegen für trübes Wasser

Beitrag von Der_Malte »

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob das Thema schon behandelt wurde.
Gefunden hab ich aber nix.

Welche Fliegen sind denn für trübes Wasser zu gebrauchen?

Setzt ihr die Fliege ein die ihr auch bei klaren Wasser nehmt, nur mit einem zusätzlichen Farbtupfer wie z.B die Polar-Magnus?
Oder eher buschige wie einen Muddler um Druck auszuüben?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Malte!

Bei richtig trüben Wasser fische ich gerne sehr dunkle Muster.
Deine Überlegung bez. des Drucks ist aber auch genau richtig meiner bescheidenen Meinung nach!

:+++:
Ostsee-Silber

Re: Fliegen für trübes Wasser

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der_Malte hat geschrieben:Setzt ihr die Fliege ein die ihr auch bei klaren Wasser nehmt, nur mit einem zusätzlichen Farbtupfer wie z.B die Polar-Magnus?
Oder eher buschige wie einen Muddler um Druck auszuüben?
Hi Malte, das kann man auch vereinigen.

Der Schall und die Meerforelle, ein Thema, das ich gerne mal zwischenzeitlich durchstöbere.

Ich denke, je nach Wassertrübung kann Dunkel gut sein, wie Holger sagt, oder bunt wie eine Polar Magnus. Der Fisch muss die Fliege finden, womöglich im umhertreibenden Kraut.

Ob die Magnus nun einen Rehhaarkopf haben muss oder ob die strammen Wicklungen der Hechel reichen, weiß ich nicht. Aber ich weiß, jede Windung einer Kopfhechel wird die Seitenlinie einer Forelle ein Zittern spüren lassen.

Früher, mit Sbiro und so, habe ich nicht gezögert und bei trübem Wasser die Mickey Finn angeknotet. Gelb und Orange in quietschigen Farben, ohne einen Gedanken an den Spürsinn einer Forelle. Trotz der Wassertrübung setzte ich auf das Sehvermögen, weil ich es nicht besser wußte.

Heute weiß ich es immer noch nicht besser, setze aber neben dem Sehvermögen auch auf das weitere Empfinden einer Forelle, Sehen und Seitenlinie. Weitere Spürsinne hat sie bestimmt auch noch.

Eigentlich meide ich heute solche Trübungen und suche nach den ungetrübten Ausläufern, aber im Trüben, am Rand vom Trüben wie auch im Dunkeln gilt für mich der Grundsatz, lieber zwei Fische durch übermäßigen Reiz verschrecken und eine fangen, als keine fangen.

Ob man das so zählen kann, weiß ich auch nicht. Aber ich würde auf Druck und Farbe setzen, allerdings fängt eine Mickey Finn auch ohne Druck.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
nach langem Suchen, habe ich im Frühjahr endlich eine Fliege für extrem trübes Wasser gefunden, eine sehr große Fischimi, ca. 8 - 10 cm lang, weiß + oranges Kunsthaar mit Glow in the Dark und etwas Glitzer, auf 2er kurzschenkligem Haken gebunden, relativ großer Kopf aus Epoxy geformt, hat mir einen Fisch im Schneetreiben gebracht und zwei verlorene...ja die Fehlbisse. Ich werde die weiter testen, bin aber von der Fliege bei so Bedingungen überzeugt.
Gruß
Fjorden
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,

Mein Ansatz: Trüb == Groß + Volumen + Schwarz/rot + Flash

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Hallo Malte,
ich nehmé eher dunkle Muster und wie schon Mirko geschrieben hat, lieber eine Wicklung mehr.
Habe im letzten Jahr an einer Stelle gefischt, an der sich plötzlich der wind drehte und die Brandung sich von ihrer Besten Seite zeigte :c ( Komplett Auflandig und nicht zu knapp :o ). Das Wasser war nach kurzer Zeit braun doch die Fische waren noch in guter Beißlaune, auch in dér stark angetrübten Suppe. Ich hatte an diesem tag ein braunes Muster, was die Mefos. wohl sehr schmackhaft fanden :oops .
Grüße aik
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ Aik
Das Wasser war nach kurzer Zeit braun doch die Fische waren noch in guter Beißlaune, auch in dér stark angetrübten Suppe.
Bei mir hilft angestaubtes Wasser mit Welle immer beim Fangen.
Auch und gerade vor einer lehmigen Steilküste ;) .

Ich hatte an diesem tag ein braunes Muster, was die Mefos. wohl sehr schmackhaft fanden
Vermutlich haben sie dein Muster für Würmer gehalten die bei oben genannten Bedingungen oft rumgespült werden.
Leichte und willkommene Beute...für Fische jedenfalls. :oops

Ansonsten halte ich es wie Piscator.
Werbefläche zu vermieten!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja Männers schon mal vielen Dank für die Antworten. :wink:

Dann werde ich mich mal mit der Fliege an die Sache ranwagen, denn einen der besten Tage hatte ich 2003 in Flyvesandet - Egebjerggård in einer Milchbrühe nach 3 Tagen Oststurm.
Damals allerdings noch mit Blinker in Sandaalfarben.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
hab auf die schnelle mal das beste beider Welten zusammengefügt.
Nach Jelles -- Zonker-Jueltrae hier die Rabbit-Candy -- dicke Fliege mit Volumen Flash Kontrast Robust etc. Mit der Methode lassen sich :+++: Sandwürmer bauen. Ob die auch fangen -- keine Ahnung sind ja nicht Pink , obwohl ....

Foto wie immer in erstklassiger Qualität , Jürgen
Dateianhänge
Rabbit_candy.jpg
Rabbit_candy.jpg (58.32 KiB) 6383 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mein Ansatz:

Trüb-Grün = Groß (#4 Haken) + Volumen + Chartreuse/Schwarz + UV-Flash

Trüb-Ocker = Groß (#4 Haken) + Volumen + Schwarz/Orange + UV-Flash

UV, weil Salmoniden UVA sehen können (im Gegensatz zu uns Anglern)

:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten