Nee - kenn ich leider auch nicht. Ich weiß nur ( leider aus eigener Erfahrung ) das beide "slime lines" von Wulff kringeln wie nichts Gutes.
Die kommen bei mir nicht wieder auf die Rolle :c
Hallo,
ich habe ne alte Scierra PPT I, die ist eigentlich ganz o.k., hab die zum Hechtfischen bei minus Temperaturen benutzt.
Vielleicht sind die Snowbee XS Schnüre was?
Beste Grüße
Fjorden
Habe mir gerade die Snowbee angeschaut. Sie hat die Farbe ivory und ist anscheinend nur in # 3-7 erhältlich. Ich bräuchte eine 8er.
ich habe eine Cortland mit 3 m Clear Spitze. Das Werfen damit gefällt mir jedoch nicht. Aber wenn die gesamte Schnur wie die Spitze gestaltet ist, dann sollte es kein Kringeln mehr geben, die Schnur sinkt anständig.
Gibt bzw. gab es diese nicht schon mal von Cortland, durchgend Clear Intermediate?
Die Rio Outbound gibt es doch auch mit der Clear Schußkopf Version und dieser kringelt auch nicht.
Danke Jelle,
wie wirft sich diese Loop-Schnur. Das liest sich schon besser.
Kann man die loop mit der Outbound vom Werfen und Fischen vergleichen?
Wie schnell sinkt der Intermediate-Teil der Schnur?
Moin Ingo, ich habe eine Vision gehabt als WF mit transparenter Keule. Die Schnur hinter der Keule wurde leider sehr schnell brüchig, aber die Keule ist weiterhin als Schusskopf so gut wie kringelfrei.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Vision es war, vermutlich auch diese Distance, bin aber nicht sicher.
Das Coating der transparenten Keule ist haltbar und zeigt nach einer kurzen Dehnübung wirklich fast keine Kringel. Allerdings sinkt sie schneller als eine Intermediate sollte, also eher ein Sinkkopf, für die Küste bei schneller Führung aber prima.
Abraten kann ich nur von der transparenten Monic, davon habe ich mal zwei WF-Schnüre gekauft, weil der Verkäufer ja so überzeugend war. Die erste Schnur davon habe ich direkt in einer Mülltonne am Strand entsorgt und die zweite wartet noch darauf, ein SK zu werden.
Das Problem dürfte generell bei den transparenten Schnüren der Monofilkern sein, daher bin ich von Vollschnüren ab, wenn es um Transparent geht, fische aber manchmal gern den transparenten Schusskopf.
Daher wäre mein Tipp eher Richtung Schusskopf mit einer kringelfreien RL, welche auf jeden Fall für die kalte Jahreszeit eine geflochtene Seele haben sollte.
Die einzige transparente Vollschnur, die ich als Ganzes gefischt habe, war eine ältere Wet Cel (auch "the slimi line") von Scientific Anglers, allerdings als Sinkschnur. Die kringelte selbst bei ganz geringer Temperatur nicht, sinkt aber für die flachen Ostseebereiche zu schnell. Wenn Du eine tiefere Ecke befischen möchtest, die Schnüre gibts noch.
Moin,
hatte auch so eine Monic (clear Schwimmend), das war die Pest, da wusste ich nie wo die Fliege war und wieweit ich eingestrippt hatte. Habe dann so wie Mirko sagt, da eine schwimmende RL drangebaut, dann wars etwas besser -- fisch ich aber kaum.
In den leichten Klassen gibts noch die Teeny Invisi Tip mit kurzer klarer I-Spitze, die ist ganz nett, aber in #8 gibts die glaube ich nicht.
Und das ne Outbound nicht kringelt -- warte bis es kalt ist und dann reden wir weiter.
Hallo Multe,
ich meinte die klare!!! Snowbee XS. Das Problem bei den durchgehenden ist das Sinkverhalten, sehr schnell, fast Sinkrate 1. Die von Mirko beschriebene ist eine Vision Extreme Distance. Die Tricast / Hover wäre sicherlich auch was, wenn du eine mit Intermediatekopf suchst. Die Scierra PPT I könntest du irgendwo sicherlich günstig abgreifen..gibt es nicht mehr. Schau doch mal in der Fliegenfischen, ob du eine Scierraanzeige mit Händlern findest und ruf mal an (in Hemer ist ein Händler, in Mönchengladbach Saecker könnte die auch noch haben).
Gruß
Fjorden
p.s. früher habe ich die Schnur immer bei Wind genommen und sehr schnell gefischt. Hat geklappt.
Ich hab diese hier . Mastery Striper
Erfahrungen hab ich noch keine, da noch nicht gefischt.
Allerdings kommt sie mir ziemlich steif vor.
Ich habe aber keine Ahnung ob das bei allen intermediate ist, da es meine erste ist.
Sobald ich sie benutzt hab werde ich berichten.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Fjorden hat geschrieben:Die von Mirko beschriebene ist eine Vision Extreme Distance.
Danke Fjorden, bestätige. Hab gerade mal die Verpackung gesucht. Diese Schnur ist es. Transparente Keule und die Nachschnur war weiß und schwimmend.
Die Keule wiegt 16 Gramm bei 9 Metern Länge aus der WF 8. Es kann jedoch sein, dass sie ursprünglich 9,50 m lang war, hab ja etwas dran rumgeschnibbelt
MulteTumulte hat geschrieben:..... clear intermediate, die wenig oder gar nicht kringelt...
Ingo
Hai Ingo,
ich habe eine ältere Mastery Schnurr(keine Ahnung welche).Der Belly ist klasse, aber die Running Line ist fast wie eine Spiralfeder und geschuppt.
Aus dem Belly habe ich jetzt nen´ Shooting Head gedengelt,mit einer farbigen RL siehe Piscator.
kann ich NICHT EMPFEHLEN weil ich nicht weiss wie sie heist
Jelle hat geschrieben:ich fische diese hier: Multi Fly Lines/Float/ Clear Interm. Head.
Bin damit ganz zufrieden allerdings sinkt die doch etwas schneller als ich es gerne habe!
kringeltechnisch hatte ich aber keine probleme und die geht auch gut durch den wind!!!
Sehe ich haargenauso! Habe sie als WF8I. Wirft sich prima, kringelt nicht (mehr als andere). Geht aber ziemlich fix runter.
Ich finde es anstrengend mit dieser Schnur zu fischen, da man da sehr konzentriert sein muss. Der Wurf muss gestreckt aufs Wasser kommen und mann muss sofort mit dem Einstrippen beginnen, sonst ist man im Kraut.
Habe die Schnur jetzt ein paar mal gefischt. An tieferen Stellen kein Problem, in der Nähe von Blasentang ...
Beschwerte Fliegen verstärken das Problem. Als ich dieses mit einer unbeschwerten Stichlingsfliege kompensieren wollte... gabs als Belohnung ne' 54er :grin:
Man muss schon sehr schnell einholen.
Habe allerdings bei einem Fischerkollegen festgestellt, dass er sehr gut fängt, indem er einfach an einem Sbirulino eine kleine Hasenfellfliege wie einen Blinker einholt. Er fängt oft besser als ich.
Wobei es mit der Fliegengerte doch sehr anstrengend wird.
Aber es heißt ja ANGELSPORT.
Ich denke, dass ich eine Runningline + Clear Schusskopf versuchen werde.
Jedoch reizen mich auch die Loop Multi-Tip und Wet-Cel..... schwierige Sache.