Anschlag versemmelt!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Frank Carstensen
...
Anschlag versemmelt!

Beitrag von Frank Carstensen »

Anschlag versemmelt!
Nach 3-monatiger Küstenfischereipause bin ich dieses WE wieder losgezogen – endlich! Nach kurzer Checkung der aktuellen Küstenlage, sowie der fischereilichen Situation meines Lieblingsplatzes, ging es dann auch gleich los. Mit einer grauen, selbstgedrehten Magnus am Band warf ich mich wieder an gewohnte Distanzen heran und fischte mich langsam wieder rein. Es dauerte gar nicht lange, bis ich die „Ratte der Ostsee“ (Belone belone) dran hatte. Begeisterungsstürme löste das bei mir jetzt nicht gerade aus, aber ich war froh wieder im Salz zu stehen. Nur wenige Minuten später hatte ich den nächsten Biss und siehe da - ein Smolt. „Das sieht doch schon mal besser aus“, dachte ich und fischte munter weiter. Nach so ca. 1er weiteren Stunde fing dann mein rechter Daumen an weh zu tun, aber das mal nur so am Rande erwähnt. Kurz bevor ich aufhören wollte (ca. 8:00h morgens) kam es dann zum entscheidenden Kampf des Tages. Ich strippte in langen, gleichmäßigen Zügen meine mittlerweile weiße Magnus (die ich als „hvide-prins“ mit pinken Augen gebunden hatte) an einem großen Stein vorbei, als mir ein kräftiger Schlag die Runnigline aus der Schnurhand (linke Hand) rauszog (das war so natürlich nicht geplant). Darauf hin machte reflexartig mein Zeigefinger der rechten Hand zu und ich setzte den Anschlag als Anhieb. Der darauffolgende ca. 15 sec. Drill war absolut Top und zeigte mir eine klasse Meerforelle, die sich dann aber sehr unspektakulär Verabschiedete. Ich vermute, dass der Hacken aufgrund meines missglückten Anschlags nicht richtig saß. Gemäß dem Motto „Jeder hat eine Chance“ trug ich es mit Fassung.

Jetzt aber meine Frage an Euch: Wie setzt Ihr den Anschlag?
- Als reinen Anhieb der Rute ohne die Schnurhand einzusetzen.
- Als Anhieb der Rute mit zusätzlicher Zugunterstützung über die Schnurrhand.
- Nur über die Schnurhand (das Heben der Rute erfolgt danach).
- "Ich hab da so meinen eigenen Style".

Ps.: Das vor ein paar Wochen über dieses Thema etwas in der „Fliegenfischen“ geschrieben wurde weiß ich selber, ich möchte aber gerne Eure echten Erfahrungen hören.

FC™ :wink:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 31.08.2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Moin Frank

Also da ich vor dem Fliegenfischen begeisterter Spinnfischer war ist es mir beim fischen mit der Fliege anfangs immer wieder passiert das ich reflexartig über die Rute angschlagen hab. nach einigen bissen und leider auch vielen verlohrenen fischen setze ich jetzt den haken über die schnurhand und hebe die rute dann.
ich muss sagen das jetzt auffällig mehr fische hängen bleiben. ist allerding auch öfters mal ne kombination aus beiden, jenachdem wie der biss kommt und wie konzentriert ich gerade bin. also würd ich sagen ist's ne mischung aus strip strike und eigenem stil :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
NXP
...

Beitrag von NXP »

Moin Frank,

du und deine Schnurrhand :x

Also ich setz den Haken lieber über meine Schnurhand :grin:

Ruf doch mal durch und lass uns den nächsten Angriff planen :wink:

See you, NXP :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »