Erste Meerforelle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Micha meint bestimmt dich!

Ich hab ja schon "mein erstes Mal" geschildert! :grin:

Der glaubt, du bist Holger 1.... warum weiß ich auch nicht! :lol:

Ich denke wir sollten ggf. auf Holger S. und Holger L. wechseln.... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

HolgerLachmann hat geschrieben:Micha meint bestimmt dich!
Ich hab ja schon "mein erstes Mal" geschildert! :grin:
Bild ...........naa looogisch: 10/10
Holger Seipold
...
Beitrag von Holger Seipold »

Hi Micha,

meine erste Meerforelle habe ich April 95 gefangen. Ich weiß es noch genau (wie sollte es auch anders sein),
ich war damals mit einem ehemaligen Bekannten im Vejlefjord zum Meerforellenfischen. Ich stand abends so gegen 19 Uhr in der Rinne.
Es ging eigentlich nicht viel, und noch dazu hatte ich gerade mit einem riesigen Wollknäuel auf meiner Sinkschnur zu tun.
Als ich das wollknäuelgroße Wollknäuel, und es hatte die Form eines Wollknäuels, entheddert hatte, glaubte ich es kaum,
doch am anderen Ende meiner Sinkschnur zappelte etwas.
Ja, es war meine erste Meerforelle, die sich dort die Ehre gab, keine spektakuläre aber eine Meerforelle, von genau 39cm und natürlich blitzeblank.

Und so war es um mich geschehen, etwa ein Jahr später verkaufte ich meine Spinnrute und seitdem bin ich ausschließlich mit der Fliegenrute unterwegs.

Viele Grüße

Holger :wink: :wink:

www.fly-cast.de
HARA
...

...kurz davor ?

Beitrag von HARA »

...vor ein paar Jahren hat mich (Schlei & Karpfenangler) ein Freund mit ans Wasser genommen:
Meerforellen - Kegnaes
Da war für mich klar: das und nichts anderes mehr - Landschaft - Ostsee - Dänemark
(war ich meine halbe Kindheit und hat das alles irgendwie geweckt)

Statt Fliege (so wie er) hab ich mich zum "Spinnfischer an der dänischen Ostsee only" entwickelt.
Mir gefällt die Erkundung dieser eindrucksvollen Landschaft mit allem was dazu gehört. Da finde ich mich selbst.
Von Fyn, Langeland, Als etc. überall mal erkunden und immer wieder mal zurück.
Meine Liebe von Kegnaes zu Fyns Hoved, Toerresoe und Torup wächst immer weiter und läßt mich tolle Landschaften neu - und wieder entdecken.

Da ich mich oft dort herumtreibe habe ich dann auch dieses Frühjahr Frank kennengelernt :wink: und die Fliege und dieses Forum hat mich schon gereizt.

Dieses jahr erstmals Mörrum waren Blinkererfolge lediglich auf Hechte zu verzeichnen. Aber auch diese Landschaft und die gesamte Tour war unglaublich.

Aber mit Spinnfischen ist nun irgendwie Schluss.
Es passt irgendwie einfach nicht mehr zu meiner Einstellung oder Empfindung.
Ich habe zwar nicht besonders viele oder große Fische "erblinkert, aber ich bin dabei mich in das Abenteuer Fliegenfischen auf Meerforellen ganz neu zu entwickeln.
Erste Anfragen nach Kursen, Ruten, Rollen, ein paar Übungen und Leihgerät von und mit Hanjo :wink: (vielen Dank)
Und auch die ersten 2 Tage am Urprung meiner Infizierung - da weiss ich zumindest wann und wo sich Fische "grundsätzlich" einstellen.
Problem: da komme ich "noch" nicht ganz hin - wenig Wasser - ungünstiger Wind - und zu kurze Schnur :grin:

Aber Am Sonntag hatte ich meinen ersten Kontakt !
ZUPF - vor Schreck und Unwissenheit - Schnur losgelassen (fast auch die Rute)- und abwarten - und - SIIIIIIIT - zog die Schnur ab.
Bis ich den Schnursalat vor mir wieder zu fassen hatte war die Sache auch schon gegessen :l:
Aber - ich gebe nicht auf und werde spätestens Samstag weiter üben.

Wahrscheinlich wird Bernd (hoffentlich noch diese jahr) dafür sorgen das ich Blinker & Co zukünftig gänzlich zu Hause lasse.

Aber meine erste Meerforelle an der Fliege habe ich die letzen Nächte schon ein paar mal am Haken gehabt :grin:

infiziert
HARA
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Meine erste MeFo wirklich fangen durfte ich dieses Jahr in meiner Frühjahrswoche während der berliner Osterferien.
Es war eine wunderSCHÖNE kleine, quicklebendige Silbrige. Ein Photo habe ich leider nicht da ich diese hübsche kleene Lütte von schätzungsweise knapp 40 cm nicht schon dem Messer ausliefern wollte.
Das in meinen Augen Entscheidende war dass mich ein extrem ortskundiger Freund welchen ich hier im Board (DANKE) kennengelernt habe, unter seine Fittiche nahm und ich also plötzlich an Plätzen fischte wo dann wohl auch Fisch war.
Die erste Meerforelle am Band hatte ich fast genau ein Jahr vorher. Es war einige Tage nachdem ich mir bei einem Guiding mit Bernd Ziesche das ganz wichtige Selbstvertrauen in mein Tun angeeignet hatte. Es war ein traumatisches Erlebnis, weil mir Neptun sicher gut 80-90cm Silber an den PolarMagnus gehängt hatte. Nach gut fünfminütigem, relativ ereignislosem Drill schlitzte der 6er Haken beim 3. Sprung aus.
Selbst heute noch hin und wieder erscheint der letzte Sprung dieses Leviathanes vor meinem inneren Auge.
Ich war aber auch vorher schon 2 Jahre immer im Frühjahr oder Herbst für 1 Woche auf Als an der Kyste gewesen und hatte schon Dorsche und Plattfisch auf Eigengebinde verhaftet.
Nur bis zur 1. wirklich gefangenen Meerforelle war es für mich ein etwas weiterer Weg.

TL
Ralph
Antworten