Inwieweit einem eine bestimmte Rutenaktion liegt oder nicht liegt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es ist immer sehr individuell.
Ob eine Fliegenschnur vom Gewicht her gut zu einer bestimmten Rute passt oder nicht, ist hingegen weit weniger individuell.
Eine entscheidende Rolle spielen darüber hinaus die Länge der Keule und der Übergang auf die Nachschnur.
Die Keule sollte nicht zu lang - also für Dich in der Luft und vor der Rutenspitze beherrschbar, sein.
Wenn der Übergang nicht zu abrupt verjüngt ist, bietet dies die Möglichkeit auch zusätzliche Schnurlänge in der Luft zu führen, ohne dabei sehr schnell den guten Kontakt zur Keule zu verlieren. Dies unterstützt ein Wurftraining ganz automatisch auf längere Sicht gesehen.
Deine besagte Rute harmonisierte mit der 7er Tricast überhaupt nicht gut. Das war schlicht eine "kleine" Katatstrophe.
Die für gewöhnlich eher unterzeichnete 8er Pounch pro hingegen, passte deutlich besser zur Rute.
Bevor man eine Rute endgültig beurteilen kann, sollte man sie wie gesagt mit verschiedenen Schnüren testen.
Vielleicht hättest Du Zeit sie Ende Oktober mit zum Schwimmbadtreffen nach Hamburg zu bringen. Dort kannst Du sie mit vielen Schnüren testen.
Unabhängig davon aber, empfehle ich Dir eine 9 Fuß Rute. Der kürzere Hebel kommt Dir mit weniger notwendigem Kraftaufwand für einen langen Küstentag sicherlich entgegen. Dies ist kein Muß - ich würde es zukünftig aber im Hinterkopf behalten, wenn Du Ruten testen solltest
Ansonsten war die Rute mit der 8er Pounch erstaunlicher Weise alles andere als überfordert. Dies war nicht einmal bei einer sehr sehr langen Leine in der Luft der Fall.
Dies war die Ursache, wieso zunächst alle verblüft waren, wie schlecht sich Deine Kombi (mit der 7er Tricast) im Vergleich zu den anderen Kombis warf.
Ich sehe kein gravierendes Problem in Kombi mit Deiner 8er Pounch. Man kann für diese Kopmbi aber von einem verhältnismäßig starken Gerät sprechen, daß auch ein wenig Krafteinsatz erfordert. Ich bin mir sehr sicher, dass Du langfristig mit einer (echten) 7er Rute in 9 Fuß und einer passenden Schnur ein besseres Gefühl haben wirst.
Auf dem Schwimmbadtreffen gibt es immer reichlich Möglichkeiten, Gerätschaften in guter Abstimmung zu testen.
Ansonsten kan ich Dir gerne jederzeit das optimale Wurfgewicht für Deine Rute ermitteln. Die 8er Pounch kommt dem zweifelsohne schon sehr nahe.
Fazit: Unsere erste Fliegenrute ist selten über lange Zeit unsere Lieblingsrute. Dennoch bringt sie mit der richtigen Schnurabstimmung ganz sicher viel Freude am Fischwasser. Und der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung wird vermutlich auch für Dich irgendwann unumgänglich bleiben. Die meisten von uns können ein Lied davon singen.
Kleine Anmerkung: Dein Gerätehändler hat nicht den besten Job gemacht, wenn er Dir die 7er Tricast auf diese Rute montiert hatte.
Wobei man fairer Weise auch hierzu verraten muß, dass nicht alle Schnüre und Ruten einer Serie immer identisch ausfallen!
Gruß
Bernd