"die Rute ist ein Lämmerschwanz"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Shorty :wink:

Inwieweit einem eine bestimmte Rutenaktion liegt oder nicht liegt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es ist immer sehr individuell.

Ob eine Fliegenschnur vom Gewicht her gut zu einer bestimmten Rute passt oder nicht, ist hingegen weit weniger individuell.
Eine entscheidende Rolle spielen darüber hinaus die Länge der Keule und der Übergang auf die Nachschnur.
Die Keule sollte nicht zu lang - also für Dich in der Luft und vor der Rutenspitze beherrschbar, sein.
Wenn der Übergang nicht zu abrupt verjüngt ist, bietet dies die Möglichkeit auch zusätzliche Schnurlänge in der Luft zu führen, ohne dabei sehr schnell den guten Kontakt zur Keule zu verlieren. Dies unterstützt ein Wurftraining ganz automatisch auf längere Sicht gesehen.

Deine besagte Rute harmonisierte mit der 7er Tricast überhaupt nicht gut. Das war schlicht eine "kleine" Katatstrophe.
Die für gewöhnlich eher unterzeichnete 8er Pounch pro hingegen, passte deutlich besser zur Rute.
Bevor man eine Rute endgültig beurteilen kann, sollte man sie wie gesagt mit verschiedenen Schnüren testen.

Vielleicht hättest Du Zeit sie Ende Oktober mit zum Schwimmbadtreffen nach Hamburg zu bringen. Dort kannst Du sie mit vielen Schnüren testen.

Unabhängig davon aber, empfehle ich Dir eine 9 Fuß Rute. Der kürzere Hebel kommt Dir mit weniger notwendigem Kraftaufwand für einen langen Küstentag sicherlich entgegen. Dies ist kein Muß - ich würde es zukünftig aber im Hinterkopf behalten, wenn Du Ruten testen solltest ;) .

Ansonsten war die Rute mit der 8er Pounch erstaunlicher Weise alles andere als überfordert. Dies war nicht einmal bei einer sehr sehr langen Leine in der Luft der Fall.
Dies war die Ursache, wieso zunächst alle verblüft waren, wie schlecht sich Deine Kombi (mit der 7er Tricast) im Vergleich zu den anderen Kombis warf.

Ich sehe kein gravierendes Problem in Kombi mit Deiner 8er Pounch. Man kann für diese Kopmbi aber von einem verhältnismäßig starken Gerät sprechen, daß auch ein wenig Krafteinsatz erfordert. Ich bin mir sehr sicher, dass Du langfristig mit einer (echten) 7er Rute in 9 Fuß und einer passenden Schnur ein besseres Gefühl haben wirst.

Auf dem Schwimmbadtreffen gibt es immer reichlich Möglichkeiten, Gerätschaften in guter Abstimmung zu testen.
Ansonsten kan ich Dir gerne jederzeit das optimale Wurfgewicht für Deine Rute ermitteln. Die 8er Pounch kommt dem zweifelsohne schon sehr nahe.

Fazit: Unsere erste Fliegenrute ist selten über lange Zeit unsere Lieblingsrute. Dennoch bringt sie mit der richtigen Schnurabstimmung ganz sicher viel Freude am Fischwasser. Und der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung wird vermutlich auch für Dich irgendwann unumgänglich bleiben. Die meisten von uns können ein Lied davon singen.

Kleine Anmerkung: Dein Gerätehändler hat nicht den besten Job gemacht, wenn er Dir die 7er Tricast auf diese Rute montiert hatte.
Wobei man fairer Weise auch hierzu verraten muß, dass nicht alle Schnüre und Ruten einer Serie immer identisch ausfallen!

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Bernd,
ich freue mich das auch nochmal was dazu sagst :+++:
Bernd Ziesche hat geschrieben:
Bevor man eine Rute endgültig beurteilen kann, sollte man sie wie gesagt mit verschiedenen Schnüren testen.

Das hatte ich auch noch von Dir im Ohr. Deshalb bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Dies ist kein Muß - ich würde es zukünftig aber im Hinterkopf behalten, wenn Du Ruten testen solltest ;)

Habe ich fest abgespeichert.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich sehe kein gravierendes Problem in Kombi mit Deiner 8er Pounch. Man kann für diese Kopmbi aber von einem verhältnismäßig starken Gerät sprechen, daß auch ein wenig Krafteinsatz erfordert.

Vielleicht ist das auch mein größtes Problem. Wahrscheinlich ist diese Ausrüstung für meinen derzeitigen Wurfstatus einfach zu schwer zu händeln.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Fazit: Unsere erste Fliegenrute ist selten über lange Zeit unsere Lieblingsrute. Dennoch bringt sie mit der richtigen Schnurabstimmung ganz sicher viel Freude am Fischwasser. Und der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung wird vermutlich auch für Dich irgendwann unumgänglich bleiben. Die meisten von uns können ein Lied davon singen.

Ich befürchte so langsam das der Punkt schon ziemlich Nahe liegt.
Ingo hat mir angeboten auf der Wiese noch mal eine andere Schnur zu testen. Eine 8er Tricast werde ich von Tobias testen. Nach dieser Testreihe werde ich dann eine Entscheidung treffen ob eine neue Rute für mich mehr Sinn macht.
Auf jedenfall bin ich einen großen Schritt weitergekommen.

Vielen dank an alle für Eure Hilfe :+++: :+++: :+++:
Gruß Shorty
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Shorty hat geschrieben: Ich befürchte so langsam das der Punkt schon ziemlich Nahe liegt.
Ingo hat mir angeboten auf der Wiese noch mal eine andere Schnur zu testen. Eine 8er Tricast werde ich von Tobias testen. Nach dieser Testreihe werde ich dann eine Entscheidung treffen ob eine neue Rute für mich mehr Sinn macht.
Auf jedenfall bin ich einen großen Schritt weitergekommen.
Ich würde dennoch, falls irgend möglich, die HMT auch noch testen. Es mag meiner Meinung nach durchaus sein, dass diese Schnur mit der Rute ein ganz gutes Bild abgibt. :--+:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Stimmt, die hatte ich schon wieder vergessen. Die kann ich bei meinen Händler bestimmt testen. Damit habe ich dann glaube ich ein sehr gutes Spektrum, eine Hardy 8/9, 8er HMT, 8er Tricast und die 8er Pounch.
Da muss doch was richtig funzen.
Gruß Shorty
Bernd Ziesche
...

Shorty hat geschrieben:Hallo Bernd,
ich freue mich das auch nochmal was dazu sagst :+++:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich sehe kein gravierendes Problem in Kombi mit Deiner 8er Pounch. Man kann für diese Kopmbi aber von einem verhältnismäßig starken Gerät sprechen, daß auch ein wenig Krafteinsatz erfordert.

Vielleicht ist das auch mein größtes Problem. Wahrscheinlich ist diese Ausrüstung für meinen derzeitigen Wurfstatus einfach zu schwer zu händeln.

Vielen dank an alle für Eure Hilfe :+++: :+++: :+++:
Guten Morgen Shorty :wink:

Als Einsteiger besitzt man noch nicht die Möglichkeit, entspannt und möglichst kraftlos mit solider Technik zu werfen. Stattdessen müssen sich Muskeln, Sehnen und Gelenke - wie auch das Verständnis des ganzen Wurfablaufes, erst mehr und mehr ausprägen.
Dies geschieht mit dem richtigen Training ganz automatisch. Ein natürlicher Entwicklungsprozeß wie in jeder Sportart.
Als Einsteiger ist es einerseits schwer, mit sehr leichtem Gerät (eine AFFTA 2 bis 4 Kombi) umzugehen, weil diese z.B. gerade bei uns an der Küste viel zu windanfällig wäre. Und andererseits bedeutet eine 9,6 Fuß lange Rute der Klasse 8 bis 9 mit einer entsprechend schweren Schnur (was auf Deine Pounch zutrifft) verhältnismäßig viel Kraft, die auf die noch ungeübten Gelenke und Muskeln wirkt. Dadurch verkrampfen wir schnell, und die Technik leidet dann auch umso mehr.

An der Küste sehe ich eine 7er Rute in 9 Fuß als eine gute Wahl in der Mitte.
Die Schnur soll natürlich vom Gewicht gut zur Rute passen und keine zu kurze und keine zu lange Keule besitzen.

zu lange Keule = zunächst sehr schlechtes Wurfergebnis, da wir sie neben anderen Problemen noch nicht in der Luft beherrschen

zu kurze Keule = kurzfristig gutes Ergebnis (gerade bei Rückenwind), doch langfristig wenig werferische Entwicklung (und oft deutliche Probleme bei der Streckung während der Windstille)

Einen Fliegenfischer, der mit einer einzigen Kombi über lange Zeit auskam, habe ich noch nicht kennengelernt :grin:. Bestimmte Vorlieben entwickeln sich erst im Laufe der Zeit.
Das allerwichtigste ist aber, dass man nie den Spass am Fischwasser aus den Augen verliert. Meine erste Fliegenrute würde ich mir heute niemals mehr kaufen. Dennoch fische ich sie von Zeit zu Zeit sehr gerne und habe immernoch viel Spass mit ihr - wegen des sentimentalen Wertes und auch, weil ich in erster Linie das Erlebnis am Wasser :l: und nicht die perfekte Rute sehe.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Shorty hat geschrieben:Einen Fliegenfischer, der mit einer einzigen Kombi über lange Zeit auskam, habe ich noch nicht kennengelernt :grin:.
Hallo Bernd, ich habe den Wink verstanden :grin:

Natürlich hast Du Recht, ich schaue mich auf jeden fall nach einer 7er 9'' Rute mit schneller Aktion um. Doch wie Du schon sagst, meine erste Rute gebe ich nicht so schnell auf und werde diese erstmal optimieren. Schon allein um irgendwann die Qual der Wahl zu haben.

Danke für Deine Tipps!
Gruß Shorty
Bernd Ziesche
...

Deine derzeitige Rute wäre sehr passend, um einen grossen Hechstreamer an einem kurzen schweren Schußkopf im Botten zu servieren :oops :wink: . Ich könnte mir vorstellen, dass Du sie genau dafür eines Tages lieben wirst ;) .
:wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Bernd,
Nach der tollen Woche auf Samsö (Bericht folgt) siehst Du mich mit Sicherheit bei einer deiner Hechttouren am Bodden wieder. Was mit der ersten massigen MeFo geklappt hat, sollte auch mit dem ersten Meterhecht klappen. ;)
Obwohl die Glomma..... :l: hmm auch schön....

Ich muss mal mit meiner Frau sprechen...
Gruß Shorty
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Uups ich wurde befördert!
Gruß Shorty
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Shorty hat geschrieben:Uups ich wurde befördert!
Moinsen - das ist ein Zeichen! :lol:

Die Pounch hat 12,5m Keulenlänge, die TriCast 11m und die HMT ab "Klasse 7" 12,2m. Das sind alles irgendwie LongBelly Schnüre.

Wäre sicher interessant wenn du versucht auch mal eine 8er (17g) oder 9er (19,5g) OptiStream oder Multi (9,1m Keulenlänge) zu testen. Sonst wirfst du drei Schnüre mit nicht allzu verschiedenen Charakteristika und hast dir wieder kein ausgeprägteres Bild gemacht.

Greets, Hiker :wink:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Hiker,
das wäre sicherlich interessant. Muss mal die Möglichkeiten checken die ich habe um eine dieser Schnüre zu werfen. Ich habe jetzt schon eine gute Liste an Empfehlungen bekommen. Vielleicht bin ich am Montag schon schlauer.
Gruß Shorty
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Shorty hat geschrieben:Muss mal die Möglichkeiten checken die ich habe um eine dieser Schnüre zu werfen.
Komm doch einfach zum Herbsttreffen, da wird bestimmt die eine oder andere Schnur zu werfen sein. ;)
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich bin jetzt gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und habe mich wacker durchgekämpft. Schon erstaunlich, was für ellenlange Abhandlungen man über einen eigentlich recht simplen Sachverhalt schreiben kann! ;)

@ Shorty: Wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du mit der Aktion deiner Rute nicht wirklich zurecht, bzw. hättest gerne etwas strafferes.

Aber statt ein Ende mit Schrecken zu machen und das Teil hier im Forum zu verkloppen, etwas Kohle drauf zu legen und dir etwas Passendes zu kaufen, wählst du den Schrecken ohne Ende und willst noch einmal Geld in die ungeliebte Rute investieren, indem du eine weitere Schnur kaufst. :-q:

:s+3: Auch wenn es essentiell wichtig ist, für eine Rute die passende Schnur zu finden, machst du durch keinen Schnurkauf der Welt aus einem "Lämmerschwanz" eine "Granate".

Mein Rat: Hau das Teil weg und kauf dir eine Rute mit der du glücklich wirst!

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Shorty, @Achim, @all

Zustimmung...ist oben von mir auch schon gesagt

"Entscheidend ist dein Wurfstil. Wenn du mit einer weicheren Rute Probleme hast, liegt es vielleicht an diesem. Du musst bei einer weichen Rute länger warten und nicht so viel Power reinlegen. Vielleicht kommst du mit einer härteren Rute besser klar. Bei Wind sind die "weichen" eh ein Problem, weil du nicht genug Geschwindigkeit erzeugen kannst. Die Schnur ist eher zweitrangig"

Gruß
Fjorden
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

@ Achim
Ich verstehe dein Argument, trifft die Sache aber nicht wirklich. Es gibt 2 Dinge die diese Rute schlecht machen.
1. Ich
2. eine falsche Schnur

Da ich 1. nicht austauschen kann, muss ich an 2. arbeiten. Wenn ich das erfolgreich geschafft habe, wird auch 1. besser funktionieren.
Ich habe nun soviele gute Tipps bekommen, die ich erstmal testen möchte. Wenn ich dann immer noch nicht klar komme, mache ich dem Schrecken ein Ende.
Gruß Shorty
Antworten