welche rute
welche rute
ich würde gern das fliegenfischen lernen hab aber kein plan was ich als einsteiger brauche könnte paar infos gebrauchen welche rute und rolle
- HolgerLachmann

Schreib doch mal, auf was du mit der Fliege fischen willst (Meerforelle, Bachforelle, Hecht, Lachs,....), wo du fischen willst und in wie weit du schon Erfahrungen mit der Fliegenrute hast.
Die Infos benötigen die hier anwesenden Topwerfer bestimmt um dir weiterhelfen zu können.
Um eine Sache Vorweg zu nehmen:
Jeder muß eine Rute wählen, mit welcher er selber gut klar kommt.
Manch einer liebt eine Rute, mit der jemand anderes wieder gar nicht klar kommt.
Da hilft nur Ruten testen, testen, testen und möglichst viele Erfahrungen sammeln. Wenn man noch nicht so versiert ist die Unterschiede der einzelnen Ruten festzustellen, hilft immer ein Wurfkurs!
Hier im Forum gibt es sehr kompetente Wurflehrer, die dir sehr gut helfen können!
Wer werfen kann, kann mit jeder Rute werfen!
So, jetzt überlasse ich den Profis das Feld!

Schreib doch mal, auf was du mit der Fliege fischen willst (Meerforelle, Bachforelle, Hecht, Lachs,....), wo du fischen willst und in wie weit du schon Erfahrungen mit der Fliegenrute hast.
Die Infos benötigen die hier anwesenden Topwerfer bestimmt um dir weiterhelfen zu können.
Um eine Sache Vorweg zu nehmen:
Jeder muß eine Rute wählen, mit welcher er selber gut klar kommt.
Manch einer liebt eine Rute, mit der jemand anderes wieder gar nicht klar kommt.
Da hilft nur Ruten testen, testen, testen und möglichst viele Erfahrungen sammeln. Wenn man noch nicht so versiert ist die Unterschiede der einzelnen Ruten festzustellen, hilft immer ein Wurfkurs!
Hier im Forum gibt es sehr kompetente Wurflehrer, die dir sehr gut helfen können!
Wer werfen kann, kann mit jeder Rute werfen!
So, jetzt überlasse ich den Profis das Feld!
welche rute
ich möchte auf mefo fischen in der wohlenberger wieck und in steinbeck erfahrung hab ich nur wenig hatte es schon mal probiert aber da ich ja NOCH keine eigne rute habe konnte ich nicht weiter machen und das möchte ich ändern
- balticflyfisher

Schau mal hier herein:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=5597
Vielleicht wäre dies eine gute Möglichkeit, verschiedene Gerätschaften zum Nulltarif inklusive Topberatung zu testen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, zwei oder drei verschiedene Kombinationen zu testen, bevor Du investierst. Wenn Dir dabei jemand mit Erfahrung hilft und Dich berät, ist das sicherlich sehr hilfreich.
Grundsätzlich würde ich Dir eine 7er Rute mit einer passenden 7er Schnur empfehlen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, in Deinem Bereich auch auf Hechte zu fischen, könnte eine Klasse 8 Kombination ggf. gleich beide Felder gut abdecken. Um große Hechtfliegen zu werfen, wird die Klasse 7 Rute doch etwas leicht.
Bei der Schnur finde ich die Pouch Schnur der Firma Guideline eine gute Wahl zum Einstieg an der Küste.
Von der Firma 3M gäbe es noch die Headstart Schnur.
Gruß
Bernd
Schau mal hier herein:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=5597
Vielleicht wäre dies eine gute Möglichkeit, verschiedene Gerätschaften zum Nulltarif inklusive Topberatung zu testen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, zwei oder drei verschiedene Kombinationen zu testen, bevor Du investierst. Wenn Dir dabei jemand mit Erfahrung hilft und Dich berät, ist das sicherlich sehr hilfreich.
Grundsätzlich würde ich Dir eine 7er Rute mit einer passenden 7er Schnur empfehlen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, in Deinem Bereich auch auf Hechte zu fischen, könnte eine Klasse 8 Kombination ggf. gleich beide Felder gut abdecken. Um große Hechtfliegen zu werfen, wird die Klasse 7 Rute doch etwas leicht.
Bei der Schnur finde ich die Pouch Schnur der Firma Guideline eine gute Wahl zum Einstieg an der Küste.
Von der Firma 3M gäbe es noch die Headstart Schnur.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

Ich würd auch keine andere Rute empfehlenMicha hat geschrieben:... ganz klar ... Balzer Miami Vice :grin:
Die Balzer Miami, in Fachkreisen auch "Burning-Miami" genannt, mit ihrem edlen "geflammten" Design, macht auch unter Extrembedingungen stehts eine flotte Linie und dem Wedler eine schlanke Figur.
In diesem Sinne....
Miami for ever....
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."