Norwegen und die Fähren

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

VolkerB hat geschrieben: Bei den Berichten, die ich da gefunden habe ist mir auch klar, wieso es
jetzt das 15kg Limit gibt... unglaublich....
Jooo, die Raubfischer dort oben wissen am besten, wie die Fliets qualitativ bestens zurückgebracht werden... ;)

So eine Styro-Box reicht bestens für den Fang von zwei Personen, ist günstig wenn nicht teilweise sogar kostenlos und hat kaum Eigengewicht. Aber Heiko´s Lachse passen da im Ganzen schlecht rein, nur als Filets. :grin:
Metallicus
...
Apropo Hund....

Beitrag von Metallicus »

Moinsen,

ich höre "Anreise mit Hund...."? Dieses Jahr soll unsere Fusshupe mitreisen (Berner Sennen) inkl. 7m Wohnwagen mit passendem Van.

Ziel: Orkanger

Wie würdet ihr Fahren, ohne nun zuviel Geld auf den Tisch zu legen (immer im Verhältnis mit den Spritkosten)? Wichtig: Hund!

Wege nach Norwegen gibt es viele, letztes Jahr bin ich mit Wohnmobil mittels Katamaran (2 Stunden) von Hanstholm - Kristiansand (Masterferries) gefahren. 2 Stunden Überfahrt hört sich gut an, aber elende Gurkerei durch DK - Hätten wir nicht Sightseeing über die Küste gemacht, hätte es sich nicht gelohnt, da meine Fischerei an der Orkla und Gaula eine Woche später geplant war. Der Rückweg ebenso verrückt: E6 Stören -> Oslo (1 Tag) und Oslo -> Kristiansand ebenfalls fast ein Tag. Die Spritkosten hätten die Fähre Kiel-Oslo gerechtfertigt. Die Fähre selbst ist gut, aber man sollte selbst bei Ententeichstimmung mit "aufdensitzkotzern" rechnen, außerdem war das Wohnmobil fast zu hoch, so kann man nur noch teuer bei den Reisebussen mitfahren/parken ;-(

Gruß, Carsten
Gast

Re: Apropo Hund....

Beitrag von Gast »

Metallicus hat geschrieben:Moinsen,
Dieses Jahr soll unsere Fusshupe mitreisen (Berner Sennen) ... Gruß, Carsten
:lol: :lol: :-lol: :-lol: :-lol: :lol: :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Namensvetter: lass lieber die Linie Kiel-Oslo, wenn ihr euren Hund mögt. Unserer musste die Tour zwei Mal für jeweils 21 Stunden im Autodeck zubringen, das ist wirklich eher Tierquälerei...

Ein Katamaran von DK nach N ist die schnellste Alternative, auch wenn ihr lange von Stade bis oben gurkt - aber wenigstens mit Gassistops auf dem Weg! ;)

Alternativ wäre Puttgarden-Rödby und Brücke für euch interessant, aber da fahrt ihr zumindest alleine 5 Stunden durch Schweden bis Svinesund-Grenzübergang.

Würde euch Nord-DK - Norge empfehlen.
Metallicus
...
Beitrag von Metallicus »

Moinsen,
Karstein hat geschrieben:@ Namensvetter: lass lieber die Linie Kiel-Oslo, wenn ihr euren Hund mögt. Unserer musste die Tour zwei Mal für jeweils 21 Stunden im Autodeck zubringen, das ist wirklich eher Tierquälerei...
Ohjeh... und das bei einem Berner Sennen, das klappt auf keinen Fall. Wo war euer Hund Gassi?
Ein Katamaran von DK nach N ist die schnellste Alternative, auch wenn ihr lange von Stade bis oben gurkt - aber wenigstens mit Gassistops auf dem Weg! ;)
Hab ich mich irgendwo geoutet? Oder kennen wir uns ? :D
Alternativ wäre Puttgarden-Rödby und Brücke für euch interessant, aber da fahrt ihr zumindest alleine 5 Stunden durch Schweden bis Svinesund-Grenzübergang.
Wahrscheinlich ist das aber eine Tour, die funktionieren würde (zumal ein Zwischenstop in Falkenberg zwecks Fischerei ja durchaus lukrativ wäre).

Stade -> DK Hanstholm sind mal eben 550 Km + 300-350 Km bis Oslo
Stade -> Oslo (über Sverige) ~1000 Km

Oslo - Orkanger nochmal 500 Km

Schwedenticket ist vermutlich günstiger und stressfreier für den Hund und kenn ich sehr gut. Wie schaut es mit Alternativen (z.B. Kiel - Göteborg) aus? Kennt jemand andere Routen Richtung Norwegen (vor allen Dingen mit Hund)?

Gruß, Carsten
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Carsten: Dein Heimatort steht unter Deinem Profil links. :grin:

Wir durften seinerzeit zu festgelegten Zeiten mit einem Offizier ins Autodeck und den Hund zwischen den Autos Gassi führen - da er aber so erzogen ist, dass er drinnen grundsätzlich kein Geschäft macht, war er auch nicht dazuzu bewegen. Ich stellte mich selbst in eine Ecke und machte es ihm vor - sah dann später die Überwachungskameras im Autodeck... :lol:

Habe neulich gehört, neuerdings darf man bei der Colorline seinen Hund draußen am Heck auf Autodeckhöhe ausführen, aber das wäre noch zu erfragen.

Schweden ist in jeder Hinsicht die angenehmste Alternative, wir fahren die letzten Jahre immer Rostock-Trelleborg, mit feinen Gassipausen auf schwedischen Rastplätzen. ;)

Zu Kiel-Göteborg kann ich leider nix sagen, wäre mir aber zu teuer im Vergleich zu Alternativrouten, zumal wir Berliner ca. 4 Stunden bis Kiel brauchen.

Gruß

K-Karsten :wink:
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich bin gerade zurück und dachte, als Erstes bring ich dieses hier mal zu Ende...

Also Fliegen ist echt ein angenehmer Weg nach Bergen.
Selbst mit den 3,5 Stunden Anfahrt HH-Berlin und der Sicherheitsreserve vor dem
Abflug hatten wir ab Haustür nach 7 Stunden norwegischen Boden unter den Füßen.

Auf der Rücktour mußten wir fähr-bedingt ebenfalls zwei Stunden vor die Abflugszeit halten aber
auch incl. Rückfahrt Berlin -> HH mit der *setze genehmes unschönes Wort hier* A24 Baustelle
vor HH war das in insgesamt 8 Stunden erledigt.

Dass durch die Vorverlegung um zwei Tage ein zweitägiger 4 Sterne Wellnesshotelaufenthalt über war,
hatte ich ja schon erwähnt, und wer das gerne nachmachen möchte,
kann unter http://www.solstrand.com ja mal luschern.
Das Hotel ist klasse.
Finnische Sauna, Dampfsauna, und noch eine mitteltemperatur (Name vergessen)-Sauna
Pool (innen und außen) außen auch mit integrierten Liegen zum Relaxen und ein Pool mit
verschiedenen Wassermassagepumpen (die wären in der Folgewoche echt nützlich gewesen zur Schultermassage).
Wir haben das Dinner dort mitgebucht und die Küche war ebenfalls super.

Leider kann ich keine Infos zum Thema Sperrgepäcktransport nachreichen,
da das Angelgeschirr wie ebenfalls bereits gesagt im Auto unserer Urlaubspartner mitfuhr.

Das gilt leider (oder auch nicht leider) auch für den Re-Import des Fisches.
Da wir in der einen Woche keine 30 kg zusammengefangen haben, sind die Fischfilets
ebenfalls (immer noch) im Auto auf dem Weg nach Deutschland.
Deshalb kann ich daher keine Beschreibung der Einfuhrformalitäten via SXF liefern.
Was ich ergoogelt habe ist jedoch, dass es dort durchaus unterschiedlich laufen kann.

Herzliches Danke noch mal an alle Informations-Lieferanten
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Volker,

willkommen daheim! :wink:

Freut mich, dass es - trotz der Unbilden auf der A 24 - so easy geklappt hat!

Sehen wir uns am 12./13.09. bei Daniel in Billstedt? Will ja mal hören, was ihr oben erlebt habt. ;)

Gruß

Karsten
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Hallo Karsten,

keine Ahnung, was geht denn da ab im September ?
Billstedt ist jedenfalls in Schlagdistanz.

Volker
MicSta

Fisch per Flieger

Beitrag von MicSta »

Hi Volker
Alles unter 2 Wochen Aufenthalt ist mit Flieger + Leihwagen für mich immer 1. Wahl . Im Juni hab ich eine kleine Rundreise 2 wochen lang mit meinem Bulli gemacht , Schweden , Lofoten und anschliessend 1 Woche angeln Nähe Trondheim , im Mai war ich schon mal 2 Wochen in Norge und hatte das Gefühl das es dort mittlerweile monatlich teurer wird !
Diesel kostet mittlerweile 1,80 € pro Liter und je nach Strecke saugen
Maut + Fähren die Taschen zusätzlich leer . Letztes Jahr sind wir 2mal geflogen und haben Fisch in 2 normalen Plastikkühlboxen mitgenommen ,
ohne 12V , nur mit Kühlakkus , alles super .
Im September fliegen wir wieder !
Gruss Michael[/i]
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Volker: Daniel macht Herbstfest, mit Bier- und Grillstand sowie wirklich feinen Abgeboten, wir helfen im Laden. Bleiben auch über Nacht im Billstedter Hotel. ;)
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Ach so, jetzt wird einiges klarer...

Dann seid ihr wohl seine Testpiloten für neue Urlaubsziele was?

Muss ich mal sehen, bisher habe ich da terminlich noch nichts auf
der Uhr, sollte ich auch über die nächsten drei Wochen verteidigen können.
Ich melde mich dann noch mal zwei Tage vorher, dann kannst Du noch
Deine Alt-Snapse einstecken :-)

Ich glaube mein Reise-Co hatte sogar bei Daniel gebucht.

So long.
Volker
Karstein

Beitrag von Karstein »

Neee, Daniel selbst bietet keine Reisen an, dat macht der Laden ummes Eck, Angelreisen Hamburg - aber die Bande kennen wir auch schon sehr lange und gut, sind auch genauso oft mit ihnen unterwegs wie mit Din Tur. ;)
Antworten