Salzwasserfliegen [Nordsee] für Wolfsbarsch
Salzwasserfliegen [Nordsee] für Wolfsbarsch
Moins,
wie in jedem Jahr werden wir im September für 1-2 Wochen an die belgische Nordseeküste fahren; in diesem Jahr wird die #8 Salzwasserflifi-ausrüstung mitkommen.
Man soll dort recht gut Wölfe / Finten / Multen & Hornhechte vom Ufer aus fangen können.
Habe mich grob eingelesen, was Platzwahl, Taktik und vor allem die Fliegen angeht.
Auf dieser Seite ...
http://www.bassflies.nl
... gibt es eine Menge wirklich brauchbar ausschauender Muster.
(im Navigator links via 'Vliegindex')
Mich interessieren primär 4 Muster, nämlich:
- Ansjovis
- Clouser Minnows
- Garnelen
- Surfcandies
=> damit sollte man das Spektrum der Beutetiere recht gut abdecken (mit Ausnahme der Fliegen für die Meeräschen vielleicht?!).
Ein paar Clouser´s habe ich schon gebunden, das geht recht gut von der Hand.
Für die anderen Muster braucht man wohl sowas, wie Epoxy, oÄ.
Habe mal geschaut was sich eignen könnte, um zB die Köpfe zu machen:
- klassisches Epoxy
- LOON hardhead bzw softhead
- glasklar aushärtendes Silikon, falls es sowas gibt?!
Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung?
Mir geht es primär darum, ein haltbares, leicht zu verarbeitendes 'Material' zu finden.
Nehme auch gerne Tip(p)s zu Fliegenmustern entgegen.
Bedankt en groetjes,
Marc
wie in jedem Jahr werden wir im September für 1-2 Wochen an die belgische Nordseeküste fahren; in diesem Jahr wird die #8 Salzwasserflifi-ausrüstung mitkommen.
Man soll dort recht gut Wölfe / Finten / Multen & Hornhechte vom Ufer aus fangen können.
Habe mich grob eingelesen, was Platzwahl, Taktik und vor allem die Fliegen angeht.
Auf dieser Seite ...
http://www.bassflies.nl
... gibt es eine Menge wirklich brauchbar ausschauender Muster.
(im Navigator links via 'Vliegindex')
Mich interessieren primär 4 Muster, nämlich:
- Ansjovis
- Clouser Minnows
- Garnelen
- Surfcandies
=> damit sollte man das Spektrum der Beutetiere recht gut abdecken (mit Ausnahme der Fliegen für die Meeräschen vielleicht?!).
Ein paar Clouser´s habe ich schon gebunden, das geht recht gut von der Hand.
Für die anderen Muster braucht man wohl sowas, wie Epoxy, oÄ.
Habe mal geschaut was sich eignen könnte, um zB die Köpfe zu machen:
- klassisches Epoxy
- LOON hardhead bzw softhead
- glasklar aushärtendes Silikon, falls es sowas gibt?!
Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung?
Mir geht es primär darum, ein haltbares, leicht zu verarbeitendes 'Material' zu finden.
Nehme auch gerne Tip(p)s zu Fliegenmustern entgegen.
Bedankt en groetjes,
Marc
- Bernd Ziesche

Zweikomponenten Kleber tun es in der Regel ganz gut.
Ich verwende gerne den von UHU.
Man sollte die Zeitspanne des Hartwerdens mit der Anzahl an Fliegen abstimmen.
Ich binde gerne eine Fliege zur Zeit. Dann darf der Kleber gerne schnell fest werden.
Verwendest Du einen Drehmotor und möchtest gleich eine Reihe von Fliegen gleichzeitig herstellen, empfiehlt sich ein Kleber mit etwas längerer Härtungszeit zu verwenden ...
Für die Meeräschenfliegen findest Du hier bereits reichlich Anregungen im Forum.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, "verschwende" nicht Deine kostbare Urlaubszeit mit der komplexen Fischerei auf Meeräschen, sondern fange konkret ein paar schöne Wölfe !
Das Meeräschenfischen ist klasse und sehr spannend, aber auch nicht für "nebenbei" geeignet. Sie sind schwer zu finden, oft nicht ganz einfach anzufischen und noch viel schwerer zu überlisten.
Für alle Fälle ein paar Fliegen dabei zu haben, kann natürlich nur gut und richtig sein.
Gruß
Bernd
Zweikomponenten Kleber tun es in der Regel ganz gut.
Ich verwende gerne den von UHU.
Man sollte die Zeitspanne des Hartwerdens mit der Anzahl an Fliegen abstimmen.
Ich binde gerne eine Fliege zur Zeit. Dann darf der Kleber gerne schnell fest werden.
Verwendest Du einen Drehmotor und möchtest gleich eine Reihe von Fliegen gleichzeitig herstellen, empfiehlt sich ein Kleber mit etwas längerer Härtungszeit zu verwenden ...
Für die Meeräschenfliegen findest Du hier bereits reichlich Anregungen im Forum.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, "verschwende" nicht Deine kostbare Urlaubszeit mit der komplexen Fischerei auf Meeräschen, sondern fange konkret ein paar schöne Wölfe !
Das Meeräschenfischen ist klasse und sehr spannend, aber auch nicht für "nebenbei" geeignet. Sie sind schwer zu finden, oft nicht ganz einfach anzufischen und noch viel schwerer zu überlisten.
Für alle Fälle ein paar Fliegen dabei zu haben, kann natürlich nur gut und richtig sein.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- HolgerLachmann

Achte z.B. beim 2-Komponenten-Epoxy von UHU darauf, dass auf der Verpackung "transparent" steht!
Viele Epoxys haben die doofe Angewohnheit nach einiger Zeit gelblich zu werden.
Der 5-Minuten-Epoxy von UHU ist ganz brauchbar.
Der 3-Minuten-Epoxy von UHU verfärbt sich nach einger Zeit...
Achte z.B. beim 2-Komponenten-Epoxy von UHU darauf, dass auf der Verpackung "transparent" steht!
Viele Epoxys haben die doofe Angewohnheit nach einiger Zeit gelblich zu werden.
Der 5-Minuten-Epoxy von UHU ist ganz brauchbar.
Der 3-Minuten-Epoxy von UHU verfärbt sich nach einger Zeit...
- Bernd Ziesche

Ich habe einen davon probiert, und mir gefällt der Zweikomponentenkleber besser. Das mag aber an der Macht der Gewohnheit liegen. Ich verwende den schon sehr lange.
Auftragen und drehen ist einfacher als Auftragen drehen und leuchten :grin:. Man bräuchte dann einfach die richtige Lampe, denk ich.
Hallo Holger,
Danke
. Bei mir steht "transparent" drauf. Hatte ich aber bisher immer unbewusst gewählt.
Gruß
Bernd
Ich habe einen davon probiert, und mir gefällt der Zweikomponentenkleber besser. Das mag aber an der Macht der Gewohnheit liegen. Ich verwende den schon sehr lange.
Auftragen und drehen ist einfacher als Auftragen drehen und leuchten :grin:. Man bräuchte dann einfach die richtige Lampe, denk ich.
Hallo Holger,
Danke
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- HolgerLachmann

Also bei den UV-Klebern brauchst du meiner Meinung nach unbedingt eine entsprechende UV-Lampe, oder du setzt dich direkt in die Sonne! :grin:
Ich habe die UV-Lampe nicht und so ist es mir leider schon passiert, dass der Kleber z.B. beim überziehen von Flügelscheiden beim Nymphenbinden in die Nymphe eingezogen ist, was er nicht sollte, weil der Kleber zu lange braucht um auszuhärten.
Ich glaube, wenn du ne Lampe hast, ist der UV-Kleber schön bei kleineren Klebesachen, wo du nicht daurend drehen o.ä. mußt.
Einfach auftragen, anleuchten und fertig.
Bernd hat das schon ganz richtig geschrieben!
Auftragen, drehen und leuchten ist irgendwie doof bei größeren Klebearbeiten. :grin:
UV-Kleber hat allerdings den Vorteil, dass er eine gewisse Flexibilität behält.
Also bei den UV-Klebern brauchst du meiner Meinung nach unbedingt eine entsprechende UV-Lampe, oder du setzt dich direkt in die Sonne! :grin:
Ich habe die UV-Lampe nicht und so ist es mir leider schon passiert, dass der Kleber z.B. beim überziehen von Flügelscheiden beim Nymphenbinden in die Nymphe eingezogen ist, was er nicht sollte, weil der Kleber zu lange braucht um auszuhärten.
Ich glaube, wenn du ne Lampe hast, ist der UV-Kleber schön bei kleineren Klebesachen, wo du nicht daurend drehen o.ä. mußt.
Einfach auftragen, anleuchten und fertig.
Bernd hat das schon ganz richtig geschrieben!
Auftragen, drehen und leuchten ist irgendwie doof bei größeren Klebearbeiten. :grin:
UV-Kleber hat allerdings den Vorteil, dass er eine gewisse Flexibilität behält.
-
Kielerkrabbe
Eine schöne Lampe für diesen Zweck findet man hier
www.wetahook.net/page7/page7.html
www.wetahook.net/page7/page7.html
- HolgerLachmann

- Fusselschmeißer

Und dann ist UV-Kleber kinderleicht zu verarbeiten: Einfach da hinlaufen lassen wo er soll, anleuchten, und schwupps rührt sich nichts mehr.
Viele Grüße!
Achim
Geht auch billig: http://www.ebest24.com/de/15-leduvlaser ... light.htmlHolgerLachmann hat geschrieben:Kostet aber auch ne ganze Stange Teuros!
Und dann ist UV-Kleber kinderleicht zu verarbeiten: Einfach da hinlaufen lassen wo er soll, anleuchten, und schwupps rührt sich nichts mehr.
Viele Grüße!
Achim
- HolgerLachmann

noch eine -zugegebenermassen recht theoretische- Frage:
Meine ersten beiden Garnelen sehen naja etwas merkwürdig aus... zumindest, wenn ich sie mit der Qualität der meisten Eurer Fliegen vergleiche.
Das man im klaren Ostseewasser eine möglichst naturgetreue & realistische Kreation ans Band hängen sollte, leuchtet mir ein.
Ich vermute, dass das im siffig braunen, stark eingetrübten Nordseewasser nicht DIE grosse Rolle spielt, oder?!
Mit anderen Worten: wenn die 'Fliege' (was ihre Silhouette angeht) grob in´s Schema passt und ein paar Druckwellen aussendet, sollte das den Fisch auch reizen?
Danke für Eure Meinungen & Gruesse,
Marc
noch eine -zugegebenermassen recht theoretische- Frage:
Meine ersten beiden Garnelen sehen naja etwas merkwürdig aus... zumindest, wenn ich sie mit der Qualität der meisten Eurer Fliegen vergleiche.
Das man im klaren Ostseewasser eine möglichst naturgetreue & realistische Kreation ans Band hängen sollte, leuchtet mir ein.
Ich vermute, dass das im siffig braunen, stark eingetrübten Nordseewasser nicht DIE grosse Rolle spielt, oder?!
Mit anderen Worten: wenn die 'Fliege' (was ihre Silhouette angeht) grob in´s Schema passt und ein paar Druckwellen aussendet, sollte das den Fisch auch reizen?
Danke für Eure Meinungen & Gruesse,
Marc
- HolgerLachmann

Da brauchst du dir keine Gedanken machen!
Die Fliege muß dem Fisch gefallen und nicht uns.
Es gibt reichlich Beispiele für "hässliche" Fliegen, die unheimlich fängig sind!
Oft wird eine Fliege durch z.B. ausbürsten von Dubbing "hässlich" gemacht um ein difuses Erscheinungsbild zu schaffen.
Fliege anbinden, mit Zuversicht und Vertrauen fischen und fangen!
Da brauchst du dir keine Gedanken machen!
Die Fliege muß dem Fisch gefallen und nicht uns.
Es gibt reichlich Beispiele für "hässliche" Fliegen, die unheimlich fängig sind!
Oft wird eine Fliege durch z.B. ausbürsten von Dubbing "hässlich" gemacht um ein difuses Erscheinungsbild zu schaffen.
Fliege anbinden, mit Zuversicht und Vertrauen fischen und fangen!
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer