Jedenfalls hab ich ihn mal - wie in dem Foto-Rate-Thread neulich angekündigt - nach dem Lachsangeln im Norden Spaniens ausgequetscht und hoffe, ich gebe das noch original alles in Schrift hier wieder. 8)
Also: es steigen dort unten in Asturien jedes Jahr Lachse auf! (schon mal wichtig!)
Die Stückgewichte ähneln denen vom Mandalselva, aber da sind auch ü20 Pfünder drunter!
Am Saison-Eröffnungstag herrscht Volksfest wie in Irland oder an der Mörrum - der erste Lachs einer jeden Saison wird von den einheimischen Restaurants ersteigert und hat dem 16jährigen Fänger letztes Jahr wohl 25.000 Euro Siegprämie eingebracht!
Nach diesem Rummel wird es ruhig und die Angelbedingungen entspannt, Juni und Juli sind wohl gute Monate. Die Angelkarten kosten ´nen Appel und ´nen Ei, günstige Unterkünfte und spanische gute Küche gibt es unmittelbar an den Flüssen (wo in der Nachbarschaft auch tolle Gewässer mit großen Forellen und anderem Getier vorzufinden sein sollen).
Als Preisbeispiel nannte mir Axel für eine Woche inkl. Flug hin und zurück, Leihwagen für eine Woche, Unterkunft mit Frühstück und Angellizenz plus Einweisung am Wasser den Witzpreis von 550,00€!
Einziger Nachteil bei dem Preis: das Flugzeug fliegt z.B. von Berlin aus immer erst Mallorca an (wo man in der Maschine bleibt), tauscht ein paar Gäste aus und landet dann eine Stunde vom Lachsfluss entfernt (Flughafennamen vergessen) - Flugdauer 7 Stunden, bei dem Wochenpreis aber erträglich, finde ich?
Also Lachsangeln mit schneebedeckten Bergen im Rücken, spanischem Serrano und Rioja in Aussicht und spanischem Klima - wäre doch mal ´ne Überlegung wert für die strapazierten Mörrum-Nerven, oder?
Axel plant auch schon Trips für 2009, ich bleibe am Ball und werde mal mehr Fakten rauskitzeln. Hab ihn auch zum nächsten Stammtisch eingeladen.
@ Matthias & Martin: habt ihr schon mehr von Axel zu hören bekommen? War recht knapp neulich mit der Zeit.