Hallo zusammen!
Ich habe mir meine neue Traumkombo zusammengestellt und brauche jetzt noch eine passende Flugschnur.
Ich werde mit einer RST M5 Traveller #5/6 und einer Danielsson FW 4seven auf die Fische los gehen. Ich möchte es ein bischen auf Meerforelle versuchen, aber ansonsten auch auf Forellen und Barben in meiner Heimat der Schweiz.
Benutzt eventuell jemand die gleiche Rute?
Gruss Markus
Schnurfrage
Stimmt natürlich....
Also die Meerforelle ist schon mein Zielfisch Nummer 1, aber Aufgrundvon meiner Entfernung zur Ostsee (wohnein der Schweiz) versuche ich mein Glück auch auf die heimischen Fische der Schweiz. Habe noch nie mit einer Fliegenrute auf Meerforelle gefischt, bin sonst immer dem Spinnfischen verfallen gewesen und möchte es jetzt mal mit der Fliege antesten....
Gruss
Markus
Gruss
Markus
Hi Markus,
Du hast Dir die 5/6er Rute zum gezielten MeeFo-Angeln gekauft? Warum so leicht?
Am Meer würde ich so eine Rute mit einem passenden SK + monofiler Runningline fischen, damit der (im Vergleich zu einem SK für eine 7er oder 8er Rute) sehr leichte SK so ungehindert wie möglich auf Weite gehen kann.
Gruß, Matthias
Du hast Dir die 5/6er Rute zum gezielten MeeFo-Angeln gekauft? Warum so leicht?
Am Meer würde ich so eine Rute mit einem passenden SK + monofiler Runningline fischen, damit der (im Vergleich zu einem SK für eine 7er oder 8er Rute) sehr leichte SK so ungehindert wie möglich auf Weite gehen kann.
Gruß, Matthias
Hej Markus 79!
Ich nehme mal an, Du wirst bei Dir zu Hause im Fluss und eventuel im See fischen gehen.
Hierfür würde ich Dir eine ganz stinknormale WF Schnur in Klasse 5 oder 6 (je nachdem wie sehr Du die Ruten laden möchtest) empfehlen.
Gute Schnüre sind:
GPX von Scientific Angler
Mainstream; Classic; Gold von Rio
Für die Küste würde eventuel ein Shootingtaper in Frage kommen oder wenn de es ganz Kopflastig haben möchtest ein Schusskopf.
gruss
sil
Ich nehme mal an, Du wirst bei Dir zu Hause im Fluss und eventuel im See fischen gehen.
Hierfür würde ich Dir eine ganz stinknormale WF Schnur in Klasse 5 oder 6 (je nachdem wie sehr Du die Ruten laden möchtest) empfehlen.
Gute Schnüre sind:
GPX von Scientific Angler
Mainstream; Classic; Gold von Rio
Für die Küste würde eventuel ein Shootingtaper in Frage kommen oder wenn de es ganz Kopflastig haben möchtest ein Schusskopf.
gruss
sil
"..Laksedronning.."
Hallo Markus,
soweit ich weiß hat die M5 einen Nickelsilberrollenhalter. Du solltest bedenken, dass Du Dir mit Salzwasser das schicke Teil eventuell schnell ruinierst.
Ich fische auf meinen 5er Ruten derzeit eine Teeny Longshot. Das ist eine Longbelly eigentlich für Weitwürfe. Mit dem langen Belly ist die hervorragend für alle Wasserwürfe wie Switch-/Underhandcast und überhaupt eine tolle Allroundschnur.
Gruß
Stefan
soweit ich weiß hat die M5 einen Nickelsilberrollenhalter. Du solltest bedenken, dass Du Dir mit Salzwasser das schicke Teil eventuell schnell ruinierst.
Ich fische auf meinen 5er Ruten derzeit eine Teeny Longshot. Das ist eine Longbelly eigentlich für Weitwürfe. Mit dem langen Belly ist die hervorragend für alle Wasserwürfe wie Switch-/Underhandcast und überhaupt eine tolle Allroundschnur.
Gruß
Stefan
Hallo!
Ich habe die M5 aufbauen lassen und einen Salzwasserfesten Rollenhalter verbauen lassen. Da habe ich drauf geachtet.
Die Rutenklasse habe ich gewählt, weil die Rute eine Aktion "fast" hat und mit einer herkömmlichen #7er Rute locker mithalten kann. Ich denke das ich mit der Rute an der Küste keine Probleme bekommen sollte.
Gruss
Markus
Ich habe die M5 aufbauen lassen und einen Salzwasserfesten Rollenhalter verbauen lassen. Da habe ich drauf geachtet.
Die Rutenklasse habe ich gewählt, weil die Rute eine Aktion "fast" hat und mit einer herkömmlichen #7er Rute locker mithalten kann. Ich denke das ich mit der Rute an der Küste keine Probleme bekommen sollte.
Gruss
Markus
Hi Markus,
Gruß, Matthias
#5/6 steht drauf und #7 ist drinMarkus 79 hat geschrieben:Die Rutenklasse habe ich gewählt, weil die Rute eine Aktion "fast" hat und mit einer herkömmlichen #7er Rute locker mithalten kann.
Wenn das wirklich 'ne echte 7er Rute ist, würde ich einen zu #7 passenden SK (~16g) oder eine entsprechende WF für die Küste wählen. Für die Bachfischerei auf Forelle und Äsche wäre mir #7 aber zu fett, da würde ich eine echte 5er Rute bevorzugen.Markus 79 hat geschrieben:Ich denke das ich mit der Rute an der Küste keine Probleme bekommen sollte.
Gruß, Matthias