Zweihandschusskopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
horstmann
...

Zweihandschusskopf

Beitrag von horstmann »

Endlich geschafft!

Ich habe mir endlich eine Zweihandrute gegönnt und will das Teil schnellstmöglich fischen. Da ich ein NEWBIE im Zweihandbereich bin, bräuchte ich da mal ein paar Tips was Schnüre angeht.

Ich habe ein Loop Opti Zpey 9-10# 14ft / 32-39 g.

Ich brauche einen schnellsinkenden Kopf für den Rhein, damit neben dem Training vielleicht noch hier und da ein Zander hängen bleibt. Des weiteren brauche ich noch einen universellen Schusskopf, Intermediate oder so!? Der sollte eher im oberen Mittelwasser fischen.

Nun zu den Fragen:
Wer fischt selbst so eine Rute und weiß wie viel g die gut ab kann?
Welche SK-Länge würdet Ihr mir empfehlen?
Schwört jemand auf ganz bestimmte Schussköpfe?

:?: Fragen über Fragen....

horstmann
troutcontrol
...
SCHUSSKOPF

Beitrag von troutcontrol »

ooups, wollte doch eine PN schicken, sorry!!!!"
martin :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
troutcontrol
...

damit das jetzt nicht ganz so blöd aussieht, kann ich wenigstens auf die einzige mir (neben loop) bekannte "schnur-empfehlung" hinweisen, in der diese rute bereits auftaucht, allerdings noch ohne "schusskopf-empfehlung": http://www.rajeffsports.com/modules/webspeychart.htm
grüsse
martin :wink:

horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Was haltet ihr von Versi- oder MultiTips?

Im Einhandbereich finde ich solche Schnüre ziemlich sch....! Mit Zweihandruten lassen sich beispielsweise floating Köpfe mit Sinkspitzen auch nicht besser werfen, oder?

Würdet ihr also lieber zu ein paar verschiedenen, durchgängigen Köpfen, oder zu den oben genannten Versi-, Multi-, Adapted Tips und wie sie nicht alle heißen raten?

horstmann
troutcontrol
...

moin,
wenn du in einem fließenden gewässer richtig tief runter willst, nützen dir multi - tips mit ihren 3 m spitzen nicht wirklich was. von daher sind durchgängig sinkende köpfe besser.
persönlich würd ich allerdings für das üben schwimmende köpfe bevorzugen, es macht nicht wirklich spaß, einen UFS schusskopf von 12 m jedesmal vom grund zu lösen... :grin:
grüsse
martin
:wink:

BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Ich glaube, als Anfänger ist es einfacher mit durchgehendem Schusskopf zu beginnen.
Ich hab z.B. einen der von F bis in die Spitze Sink 4 ist.
Allerdings ist noch ein Sink 2 Teil dazwischen, aber alles durchgehend.

Um damit so einigermaßen einen Unterhandwurf hinzubekommen muß ich schon ein paar Tage üben.
Bei diesen geschlauften Versionen wird das sicher nicht einfacher sein, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Anders ist das bei Überkopfwürfen, da spielt das eigentlich keine so große Rolle.

Du solltes dir mal ansehen was es von Vision gibt, da braucht mal, wenn das Gewicht passt, noch nicht einmal schneiden, und fliegen tun die sehr gut.

Gruß BlackZulu

ups, troutcontrol hat schneller getippt als ich ;)
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Wirft sich ein Intermediate Schusskopf sehr viel anders als ein Floating?

Das wirft meine Planungen total durcheinander! Jetzt brauche ich mindestens schon drei Köpfe. Und sobald ich den ersten Trip mache, kommen dann noch Nummer 4 und 5 und... dazu! :o
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.........

Ob der sk sinkend floating oder sonstwas ist ,ist völlig egal!Werfen tun sich alle bei gleichem Gewicht und gleicher Länge fast identisch.
Nur das vom Wasser abheben ist mit einem sinker schwieriger.

Ich würde dir für diese Rute (hab ich schon geworfen) einen 10,5 Metr sk mit 3o gramm empehlen.Wenn du ein polyleader verwendest das sinkend ist kommst du insgesammt auf 33 bis 35 gramm.Dat funktioniert!!!!

Grüße aus HH
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hallo horstmann,

ich kann dir das Guideline DDC-Connect System wärmstens empfehlen.
Wahlweise mit Floating- oder Intermediate-Belly inkl. 3 Wechselspitzen. Selber fische ich die Interm., S2/3, S4/S5. Fischt sehr gut und wirft sich hervorragend. Ist zudem sehr leicht aus dem Wasser zu bekommen.

Gruß,
Michael
Holger Seipold
...
Re: Zweihandschusskopf

Beitrag von Holger Seipold »

horstmann hat geschrieben:Endlich geschafft!

Ich habe mir endlich eine Zweihandrute gegönnt und will das Teil schnellstmöglich fischen. Da ich ein NEWBIE im Zweihandbereich bin, bräuchte ich da mal ein paar Tips was Schnüre angeht.

Ich habe ein Loop Opti Zpey 9-10# 14ft / 32-39 g.

Ich brauche einen schnellsinkenden Kopf für den Rhein, damit neben dem Training vielleicht noch hier und da ein Zander hängen bleibt. Des weiteren brauche ich noch einen universellen Schusskopf, Intermediate oder so!? Der sollte eher im oberen Mittelwasser fischen.

Nun zu den Fragen:
Wer fischt selbst so eine Rute und weiß wie viel g die gut ab kann?
Welche SK-Länge würdet Ihr mir empfehlen?
Schwört jemand auf ganz bestimmte Schussköpfe?

:?: Fragen über Fragen....

horstmann
Servus Horstmann,

haben sich Deine Fragen bezüglich deiner Rute und deines Schusskopf schon geklärt oder benötigst Du noch Hilfe…

Gruß Holger :D
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Jawohl,

Danke der Rückfrage.

Ich habe mir erstmal ein paar Sachen bestellt (Running Line, Floating-Schusskopf, Polyleader) und werde damit etwas experimentieren. Sobald ich ein ganz gutes Gefühl für die Abstimmung habe, werde ich die entsprechenden Intermediate- und Sink-Köpfe nachordern.

horstmann
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Horst,
ich würde einen Loop Kopf mit sinkendem Hauptteil und noch schneller sinkender Spitze wählen. Das sollte Dir im Rhein eine gute Möglichkeit bieten, die typischen Stacks abzufischen. Eine solche Kombi bringt weniger Hänger als eine komplett gleich schnell sinkende Leine. Ansonsten bevorzuge ich letztere aus den bereits genannten Gründen.
Für Deine Rute würde ich 35 Gramm bei einer entsprechenden Schnurwahl anpeilen. Für einen schwimmenden Kopf würde ich ca. 2 Gramm drauf legen. Der schwimmende Kopf ist leichter zu händeln - gerade bei Unterhandwürfen.
Die Länge ist davon abhängig, ob Du Überkopf oder Unterhandwerfen möchtest.
Unterhand könnte sein: 10m
Überkopf könnte sein: 11,5m
Das ist auch von Dir und Deinem Werfen abhängig und nicht ganz zu pauschalisieren.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Horstmann!!

Warst Du mit dem Ding schon mal bei Gees?

TL
Ralph
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Hallo,

ich wollte mir erst einen Vision Ace Schusskopf bestellen, habe mich aber dann doch kurzfristig anders entschieden.

Es ist nun ein Rio AFS geworden. Und zwar in Floating in 34 gramm. Zusätzlich noch ein paar Polyleader.

Damit werde ich erst mal experimentieren und die ersten Erfahrungen sammeln und in ein paar Wochen werde ich mir sinkende Köpfe zulegen.

@ Bernd
Besten Dank für die Tipps. Wenn ich mir die Sinking-Köpfe hole komme ich auf Dich zurück!

Gruß,
horstmann

P.S.
@ snoekbars: Bei Gees war ich damit nicht! Das ist nicht so mein Laden, aber das gehört hier nicht hin...
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Zusammen!

Ich möchte das Thema von Horstmann auch nochmal aufgreifen.

Ich bekomme in Kürze auch eine Loop Opti Zpey in 14´ #9.

Ich will das im Kurs erlernte Werfen vertiefen und bei uns an der Weser auf Zander fischen.
Ich brauche also einen schwimmenden Schußkopf und einen sinkenden, oder ggf. ein durchsichtiger Intermediate-Sh wär vielleicht auch gut.....

Desweiteren hätte ich gerne einen Tipp bez. der Schußschnur.
Als Zweihand-Anfänger brauche ich wohl keine Schnur, mit der ich die letzten 2 Meter Wurfweite herauskitzeln kann, sonder sie sollte meiner Meinung nach ein gutes Handling haben und etwas strapazierfähiger sein.
Klar, gut schießen sollte sie auch! ;)

Desweiteren würde mich interessieren, was für Vorfächer ihr empfehlen würdet. Sie sollten die Energie gut weitergeben, da ich ja auch mal nen größeren Streamer oder Tubenfliege anknoten werde.

Im voraus besten Dank für eure Tipps!!!

Beste Grüße
Holger
Antworten