Moin Holger,
die Vision ACE 2-Hand Köpfe sind in der "Normalversion" ja schon rel kurz, so 10-11m je nach SK. Die Gewichte stimmen nach meiner Erfahrung ziemlich genau, sie kann man auch nicht mehr viel einkürzen, da sie sonst zu kurz werden. Schließlich ist die SK-Länge in Abhängigkeit der Rutenlänge und dem Gewässer ja auch nicht weniger wichtig, speziell für Roll- bzw. Unterhandwürfe.
Allerdings habe ich mal versucht mir einen 19g Vision Attack S/I zuzulegen, beide Male war der SK über 21g schwer, so daß er nach Einkürzen deutlich < 10m gewesen wäre...-> return to sender
Bei den GL-Köpfen habe ich den größten Unterschied bei der
Einführung der DC-Seelen festgestellt, so hat mein alter H/I in #9/10 10m bei 30,5 g, während sein neuer Kollege 11m bei 31 g aufweist.., da 20cm vom dicken Ende in dieser Klasse ca. 1g ausmachen, wären das also ca. 5g Unterschied..
Am genauesten bez. des Gewichts fielen bei mir bisher die Scierra MWF Köpfe aus, allerdings sind diese meist kürzer als angegeben.
All diese "Erfahrungen" stammen allerdings aus meinen bescheidenen Eigenbedarfs-SK's, die kommerziellen Kalibrierer wissen da sicher doch noch wesentlich besser Bescheid.
Daß 2g Unterschied bei gleicher Länge und > 30g 2-Hd-SK nun kriegsentscheidend sind, glaube ich ich nicht, spüren wird man's im direkten Vergleich aber sicherlich. Ich denke, daß Längenunterschiede > 0,5m bei gleichem Gewicht einen deutlich stärkeren Einfluß auf's Wurfempfinden haben.
Ich richte mich beim Zuschneiden meiner SK's bisher nach:
- eigenen Erfahrungen
- den Empfehlungen von Kollegen
- Empfehlungen aus dem Netz
- dem Händler meines Vertrauens
- den rec-weights von z.B. Scierra/Vision/Guideline
Um daß wirkliche Optimum (wenns denn eins gibt) zu ermitteln, müßte man es wohl erst überschreiten.. :grin:
Ich denke kürzer und damit auch leichter werden die Dinger von allein, da man die Schlaufen gelegentlich auch mal neu spleißen muß/sollte. Sind dann wieder -10cm bzw. -0,5g (am dicken Ende).
Wenns denn beim 1. Mal klappt!!
..ich sach nur S4/S5.. 
.
Übrigens fehlt auch bei nach längerer Lagerung schnell mal ein halbes g, ist halt alles irgendwie nur Kunststoff...
Viele Grüße
wünscht
Rolf