Gewichtsgefühl

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Holger Seipold
...
Gewichtsgefühl

Beitrag von Holger Seipold »

Hallo Leute,

mich würde interessieren wie genau Ihr eure Schussköpfe aus wiegt, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt mit den Maßangaben der Schnur und Ruten Hersteller.

Hatte heute ein recht kurzes, aber Interessantes Gespräch bei K&HD, bezüglich der Maßangaben der Hersteller beider Fraktionen. Wobei raus kam das sich manche Hersteller ziemlich genau an ihre Angaben halten (Vision) und manche dieses nicht so genau nehmen (Guideline).

Der Herr mit dem ich sprach meinte bei den Guideline Köpfen waren schon Unterschiede von bis zu 6 Gramm dabei gewesen. Und dass er unterschiede von 2 Gramm schon in der Rutenladung spüren kann. Ich muss leider zugeben dass mir so viel Feingefühl nicht zur Verfügung steht. SCHADE

Also habt Ihr auch eine Meinung, dann her damit…

Viele Grüße

Holger :+++:

www.fly-cast.de
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo Holger,
ich habe keine Waage, mit der ich das auswiegen könnte -- habe das auch noch nie vermißt. Ich nehme eine Schnur/Schusskopf etwas zu schwer -- gehe damit auf Wiese oder ans Wasser und dort wo die Rute optimal ausgelastet ist (so nach Gefühl) schneid ich die ab und fertig. Dann kurz provisorisch zusammen gesetzt und nochmal getestet und dann ne schöne Verbindung oder Schlaufe und fertig.
Nur ein Polyleader würde das Ergebnis dann wieder suboptimal machen --
d. h. 2g ist sicherlich fühlbar bei Schnurklassen bis #8.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Holger Seipold
...
Beitrag von Holger Seipold »

Hi Jürgen,

wenn Du eine 7er Rute mit einem 7er Schusskopf Fischst. der voraus gesetzt dass richtige Gewicht hat 17 Gramm. Und Du ein Polyleader davor schaltest,
erhöht sich automatisch das Gewicht, wenn Du jetzt aber noch einen großen Streamer der noch dazu mit Blei beschwert ist an das Vorfach Knüpfst
er höht sich das Gewicht wiederum um ein bis zwei Gramm. Dann hätten wir auf der 7er Rute schon,
sagen wir mal um die 4 Gramm mehr Wurfgewicht, was dann schon einer Klasse 8 Tendenz zur Klasse 9 entspräche.

Das würde im jedem Falle die Aktion der Rute Verändern.

Aber was ist bei einer Zweihandrute der Klasse 11 z.B. Schwimmschnur ohne Polyleader normales Lachsvorfach und einer Tubenfliege,
würden sich dort zwei Gramm bemerkbar machen???

Gruß Holger :wink:

www.fly-cast.de
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Holger: Ich war anfangs bei Deiner Fragestellung auch von einer Einhandrute der hier gängigen Klassen ausgegangen. Da "fühle" ich tatsächlich auch 2 gr Gewichtsunterschied (z.B. Interm Vorfach o.ä.).
Bei der Zweihandfischerei habe ich ein "Wohlfühlgewicht", welches die unterschiedlich möglichen Vorfächer einbezieht. So fische ich z.B. einen schwimmenden Schußkopf, der etwas schwerer ist als meine interm. und Sinkschnüre. Die angesprochenen 2 Gramm "fühle" ich hier erst, wenn das empfohlene Wurfgewicht(von...bis...) durch sie unter- bzw. überschritten wird. Ich kann dann allerdings nicht sagen, ob es 2 gr. sind, sondern nur: zu schwer...zu leicht.
:grin:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin nochmal,
ja das hatte ich auch so gesagt: 2g sicherlich fühlbar bis #8 -- ca 10% des Gesamtgewichts. So empfinde ich das auch auch für Zweihand SK's. Also wenns mehr als 10% über Bruno's Wohlfühlgewicht liegt, dann fühlt man das auch ohne Waage. Aber wenn's der Sicherheit dient und dem Vertrauen nimm die Waage. Bei mir ist das aber so, das Sink und Schwimmschnüre durchaus unterschiedlich im Gewicht sein können -- da kommt dann noch das Abheben der Schnur usw. als Faktoren hinzu.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,

bei Einhandschussköpfen habe ich ein sehr einfaches und oft preiswertes Prinzip.
Ich kaufe einfach für eine Rute der Klasse 8 eine billige DT 9 (gibts oft für wenig Geld, es muss auch nichts hochwertiges von guideline usw. sein.Der Schusskopf stellt nur ein Gewicht dar. Die Runningline ist da viel wichtiger hinsichtlich Qualität und Schusseigenschaften.)

Diese werfe ich dann auf dem Sportplatz und schneide sie an der Stelle ab, an der die Rute optimal aufgeladen ist. Klasse Sache. Man kann sich den billigen Schußkopf auch noch teilen, da bei einer DT die andere Hälfte ja auch noch einen Schußkopf ergibt. Da könnte man mit 7-8 Euro bei weg kommen :+++:
Und vom Wurfverhalten gibts für mich nichts Besseres.
Und die Waage spare ich mir dabei komplett.

Ich fühle es ..... :D

Gruss,

Ingo
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Moin Holger,
die Vision ACE 2-Hand Köpfe sind in der "Normalversion" ja schon rel kurz, so 10-11m je nach SK. Die Gewichte stimmen nach meiner Erfahrung ziemlich genau, sie kann man auch nicht mehr viel einkürzen, da sie sonst zu kurz werden. Schließlich ist die SK-Länge in Abhängigkeit der Rutenlänge und dem Gewässer ja auch nicht weniger wichtig, speziell für Roll- bzw. Unterhandwürfe.

Allerdings habe ich mal versucht mir einen 19g Vision Attack S/I zuzulegen, beide Male war der SK über 21g schwer, so daß er nach Einkürzen deutlich < 10m gewesen wäre...-> return to sender :o

Bei den GL-Köpfen habe ich den größten Unterschied bei der
Einführung der DC-Seelen festgestellt, so hat mein alter H/I in #9/10 10m bei 30,5 g, während sein neuer Kollege 11m bei 31 g aufweist.., da 20cm vom dicken Ende in dieser Klasse ca. 1g ausmachen, wären das also ca. 5g Unterschied.. :oops

Am genauesten bez. des Gewichts fielen bei mir bisher die Scierra MWF Köpfe aus, allerdings sind diese meist kürzer als angegeben. :roll:

All diese "Erfahrungen" stammen allerdings aus meinen bescheidenen Eigenbedarfs-SK's, die kommerziellen Kalibrierer wissen da sicher doch noch wesentlich besser Bescheid.

Daß 2g Unterschied bei gleicher Länge und > 30g 2-Hd-SK nun kriegsentscheidend sind, glaube ich ich nicht, spüren wird man's im direkten Vergleich aber sicherlich. Ich denke, daß Längenunterschiede > 0,5m bei gleichem Gewicht einen deutlich stärkeren Einfluß auf's Wurfempfinden haben.

Ich richte mich beim Zuschneiden meiner SK's bisher nach:
- eigenen Erfahrungen
- den Empfehlungen von Kollegen
- Empfehlungen aus dem Netz
- dem Händler meines Vertrauens
- den rec-weights von z.B. Scierra/Vision/Guideline
Um daß wirkliche Optimum (wenns denn eins gibt) zu ermitteln, müßte man es wohl erst überschreiten.. :grin:

Ich denke kürzer und damit auch leichter werden die Dinger von allein, da man die Schlaufen gelegentlich auch mal neu spleißen muß/sollte. Sind dann wieder -10cm bzw. -0,5g (am dicken Ende).
Wenns denn beim 1. Mal klappt!!
..ich sach nur S4/S5.. :lol: .

Übrigens fehlt auch bei nach längerer Lagerung schnell mal ein halbes g, ist halt alles irgendwie nur Kunststoff... ;)

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Antworten