Hallo Holger, ich habe mit Kinky Fiber auch erst ein paar wenige Versuche unternommen und bin zwar begeistert vom Material, stelle mir aber die Frage, ob das Köpfchen immer unbedingt so aussehen muss.
Das Köpfchen Deiner Fliege zeugt von Gewissenhaftigkeit und auch Eleganz, aber muss das sein? Meine ersten Fliegen aus dieser gekräuselten Kinky Fiber, ich vermute auch dieses Material bei Deiner Fliege, sahen ähnlich aus. Gerade gestrichener Kopf und welliger Hintern. Und das blieb im Wasser so.
Die nachfolgenden Fliegen habe ich mal nur am Kopf gebunden, also ganz knapp am Öhr. Jede Farbe des Materials mit nur zwei Windungen transparentem Garn, so knapp es ging.
Als Vorlage hatte ich einen wirklich schönen Sandaal von Marios Fliegendose, der mir bis heute besser gefällt, als meine kopierten Fliegen. Eine gute Fliege aus anderer Hand hat immer ihren Reiz. Und sie lässt zweifeln und das ist gut so.
Ich habe versucht, den Übergang der Garndrainage zum welligen Körper fliessend zu gestalten, um eine einheitliche Fischchensilhuette zu bekommen und das hat geklappt. Am Öhr stramm gesichert und dann lockerer werdend überfangen. Theoretisch könnte danach mit einem Garnschwung ein unter- oder oberständiges Maul imitiert werden
Da das wellige Material nicht das Spiel hat wie z. B. Polar Fiber legt es sich im Wasser auch nicht so an wie ein Fischchen aussehen könnte. Also erscheint der Kopf dünner als der ganze Fisch. In der Praxis also keine 100%.
Der Uhukleber löst dieses Problem, er versteift das Material, behält aber die wellige Form vom Köpfchen an bei (wo dann noch die Augen drauf kommen).
Ich finde, die Silhuette wird so stimmiger, was meinst Du?
Dieses Material halte ich aber generell für ein Zeug, das verbunden nur schnell geführt werden kann. Es reizt auf kurze Distanz zum Fisch durch die Silhuette, beim Stop löst sich der Fisch auf. Also die Fischchenfliege.
Oder andersrum, ich habe Garnelen damit gebunden, die nicht spielen, aber in jeder Phase die Silhuette halten. Hier wird sich noch zeigen, ob das Jigging reicht, um einen Biss zu bekommen oder ob das Material spielen muss.
Ein perfektes Material für das Salzwasser, mottensicher und fischchentauglich. Da gibt es ja auch nicht so viel von.