Flash oder nicht Flash, wie sind eure Erfahrungen?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Mirko

Der Kleber hört sich interessant an.

Ich habe bisher Fliegen mit einer dünnen Schicht Epoxy überzogen und dann im richtigen Moment mit den Fingern in Form gedrückt. Es ist nur etwas heikel den richtigen Moment abzupassen. Das Epoxy muß so fest sein, dass es nicht mehr großartig Fäden zieht, es muß aber gleichwohl noch formbar sein.

So kann man die Stellen wo später die Augen sitzen sollen z.B. etwas platt drücken oder wiederspenstiges, gewelltes Bindematerial in den Epoxykörper drücken.

Die Fliege sieht nach dieser Behandlung zwar sehr verschrumpelt aus, aber wenn die zweite, glatte Schicht Epoxy aufgetragen ist, sieht man davon nix mehr und die Fliege sieht aus wie aus einem Guß!

Allerdings sollte man immer eine Packung Taschentücher neben sich liegen haben um die Finger schnell sauber zu bekommen.

Teste mal weiter mit dem Kleber! Es hört sich auf jeden Fall an, als wen man ihn entspannter verarbeiten könnte! :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Holger, wesentlich entspannter :D

So wie Du es beschreibst, habe ich es bisher auch gemacht. Nur habe ich mich bisher geweigert, in Epoxy zu packen :lol: und habe als Unterschicht normalen Lack zum Glätten benutzt.

Ich werde mal weiter probieren :wink:
HolgerLachmann
...

Hier mal ein Beispiel:

Mit der Epoxy-Drück-Methode war das wellige Material mit Mühe zu bändigen um nen einigermaßen geraden Kopf zu bekommen!
Das war übrigens einer meiner ersten Versuche mit diesem Material ;)

Bild
Ostsee-Silber

Hallo Holger, ich habe mit Kinky Fiber auch erst ein paar wenige Versuche unternommen und bin zwar begeistert vom Material, stelle mir aber die Frage, ob das Köpfchen immer unbedingt so aussehen muss.

Das Köpfchen Deiner Fliege zeugt von Gewissenhaftigkeit und auch Eleganz, aber muss das sein? Meine ersten Fliegen aus dieser gekräuselten Kinky Fiber, ich vermute auch dieses Material bei Deiner Fliege, sahen ähnlich aus. Gerade gestrichener Kopf und welliger Hintern. Und das blieb im Wasser so.

Die nachfolgenden Fliegen habe ich mal nur am Kopf gebunden, also ganz knapp am Öhr. Jede Farbe des Materials mit nur zwei Windungen transparentem Garn, so knapp es ging.

Als Vorlage hatte ich einen wirklich schönen Sandaal von Marios Fliegendose, der mir bis heute besser gefällt, als meine kopierten Fliegen. Eine gute Fliege aus anderer Hand hat immer ihren Reiz. Und sie lässt zweifeln und das ist gut so.

Ich habe versucht, den Übergang der Garndrainage zum welligen Körper fliessend zu gestalten, um eine einheitliche Fischchensilhuette zu bekommen und das hat geklappt. Am Öhr stramm gesichert und dann lockerer werdend überfangen. Theoretisch könnte danach mit einem Garnschwung ein unter- oder oberständiges Maul imitiert werden :lol:

Da das wellige Material nicht das Spiel hat wie z. B. Polar Fiber legt es sich im Wasser auch nicht so an wie ein Fischchen aussehen könnte. Also erscheint der Kopf dünner als der ganze Fisch. In der Praxis also keine 100%. :oops

Der Uhukleber löst dieses Problem, er versteift das Material, behält aber die wellige Form vom Köpfchen an bei (wo dann noch die Augen drauf kommen).

Ich finde, die Silhuette wird so stimmiger, was meinst Du?

Dieses Material halte ich aber generell für ein Zeug, das verbunden nur schnell geführt werden kann. Es reizt auf kurze Distanz zum Fisch durch die Silhuette, beim Stop löst sich der Fisch auf. Also die Fischchenfliege.

Oder andersrum, ich habe Garnelen damit gebunden, die nicht spielen, aber in jeder Phase die Silhuette halten. Hier wird sich noch zeigen, ob das Jigging reicht, um einen Biss zu bekommen oder ob das Material spielen muss.

Ein perfektes Material für das Salzwasser, mottensicher und fischchentauglich. Da gibt es ja auch nicht so viel von.
HolgerLachmann
...

Das Material heißt Steve Farrar´s SF Flash Bend und ist ein Tipp von Achim.

Ist eigentlich sehr nett, das Zeug!
Die gezeigte Fliege hat vorne im Kopf noch Blei, damit sie schön jiggt!

Ich glaube aber, dass das Thema jetzt zu undurchsichtig wird, um es im Forum auszudiskutieren! :oops

Aber das vertiefen wir spätestens beim Treffen in Kappeln! :+++:

Sind aber nette Ansätze!!!!
Ostsee-Silber

Na gut, diskutieren wir mal beim Grünkohl :l:

Aber wenn es ein Tip von Achim ist, wo ist der Unterschied zu SLF oder Kinky (+ x)? Sieht ja lecker aus, ist aber nix, was ich nicht mischen könnte. :oops

Da hat Achim doch einen Grund für 8-) Froschschenkel und Krötenbein, eine Prise getrockneter Hühnerhabicht, Omas Dauerwelle und etwas Tintenfischtinte....

...sind es wohl nicht. :wink:
HolgerLachmann
...

Ist wohl etwas weicher als Kinky, tailt aber nicht und das Flash ist schon automatisch drin! 2 Farben einbinden und schon hast du ne super Fliege.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass du das genau so selber mischen kannst.... :p

:grin: :grin: :grin:
Antworten