Sommernachtsfliege?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ahoi :wink:

@Jelle:
Willst Du ausdrücken, dass Du 85% aller Fänge (aus den 24 Stunden des Tages) in den wenigen Stunden der Dämmerung machst und an den vielen hellen Stunden des Tages weit weniger fängst ?
Oder, dass Du wenn Du vom Hellen ins Dunkle rein fischt bzw. umgekehrt Du 85% in diesem Zeitfenster des Überganges in der hellen Hälfte fängst ?
Letzteres ist auch meine Erfahrung.
Insgesamt aber fange ich tagsüber die meisten Fische (wenn wir das mal übers ganze Jahr betrachten).

Gruß
Bernd
Aloha :wink:

.... Letzteres :lol:

Also meistens fische ich von 20.00h bis 23.30 wenn die Sonne um 22.30 untergegangen ist z.B.

die meisten fische dann halt in dem zeitfenster wo es noch hell ist und noch nicht ganz dunkel!

vorgher habe ich im sommer meistens keine zeit fischen zu gehen momentan allerdings habe ich früher auch schon sehr gut vormittags im sommer gefangen so bis ca. 11.00h

letzten sommer habe ich auch schon oft ab 18.00h gefischt und auch dann ganz gut gefangen!!!

wenn dann bei fortgeschriitenenr dämmerung fische vorort sind und schon der eine oder andere sich für den köder interessiert hat dann bleibe ich auch oftmals noch länger vorort und oft geht dann auch später noch was aber auf fische zuwarten die vielleicht noch kommen obwohl dort bei der dämmerung noch nichtzs losgewesen ist das halte ich für zeitverschwendung wenn ich dann noch unbedingt fischen will mache ich eher nochmal nen platzwechsel das bringt dann oftmals mehr als zuwarten im dunkeln!!! :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Jelle:
Das ist auch ganz genau meine Erfahrung seit langer Zeit.
Ich würde noch addieren, dass es einige wenige Plätze gibt, an denen man im Sommer auch tatsächlich nachts erfolgreich auf sich einstellende Fische, die fressen wollen, warten kann.
An den allermeisten Plätzen aber fange ich nichts, wenn die Dämmerungsphase still blieb. Dableiben war so dermassen oft ineffektiv, dass ich es heute ebenfalls nur noch selten tue. Meistens fische ich wie Du eine Stunde drüber hinaus.

Und dann ruft mein Schlafplatz - denn am nächsten Mittag möchte ich fit sein. ;) Die Nachtfischerei bringt mir mehr die Abwechslung und eine besondere Stimmung, welche ich auch heute noch immer mal wieder gerne suche, als die vielen tollen Fänge.

:wink:
Dateianhänge
Hier nochmal einige Alternativen passend zur Saison.
Hier nochmal einige Alternativen passend zur Saison.
Sommersortiment-BZ.jpg (38.87 KiB) 2145 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Moinsen!

@ Bernd
Schöne Fliegen! :+++:

@ all

Ab wann wechselt ihr denn von einer Fliege in "normaler" Farbe zu den wirklich dunklen, sprich schwarzen Mustern?

Erst ab richtiger Dunkelheit, oder noch in der relativ hellen Zeit?

Es ist ja aus anderen Bereichen bekannt, dass pechschwarze Köder auch tagsüber gut fangen...
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Holger
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich wechsel, wenn ich den Knoten nicht mehr ohne Lampe hinbekomme.

Jaja es gibt welche die können das auch mit verbundenen Augen, ich weiß :p
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Mach ich auch so, Malte.
Gute Sache. Erst wenns richtig dunkel ist.
Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich besonders viele Fische in dem Monat Oktober des nachts gefangen habe.
Wenn ich so Recht überlege werde ich das dieses Jahr mal wieder probieren. Im Herbst dann nachts (9 Uhr:)) in den Buchten los gehen. War immer ganz schön und erfolgreich. :wink:

Gruss,

Ingo
Bernd Ziesche
...

Ahoi Holger :wink:
Tagsüber fische ich meistens helle Fliegen. Wechseln tue ich dann, wenn ich unter mir im Wasser meine Fliege nicht mehr sehe und der Himmel den helleren Kontrast auszumachen beginnt.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahoi Bernd, wann knotest Du denn bitte die mit dem roten Schwänzchen an?

Ist das für trübes Wasser oder eine spezielle (Sommertags-) Situation? 8+)
Bernd Ziesche
...

Moin Mirko :wink:
Wenn das Wasser angetrübt ist wäre eine Situation.
Oder, wenn alles voller Tangläufer ist, und ich einen etwas größeren Leckerlie anbieten möchte.
Solche Muster funktionieren im Übergang Spätsommer zum Herbst (Aug / Sept) oft sehr gut.
Besonders an Ecken, wo die Fische schon länger stehen (und z.B. auf den bevorstehenden Aufstieg warten).
Dir fressen oft nicht mehr so radikal und wollen manchmal eine agressivere Farbe.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2008, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Verstanden, danke Bernd :wink:
Antworten