ostjütland
ostjütland
Hallo
wir haben kurzfristig in Dänemark ein Haus gebucht (19-26 Juli)
es ist in Börkop Hvidbjerg an einem Fjord.
Kennt jemand die Ecke, und hat vieleicht ein paar Tipps für mich ?
danke im voraus
gruß
norbert
wir haben kurzfristig in Dänemark ein Haus gebucht (19-26 Juli)
es ist in Börkop Hvidbjerg an einem Fjord.
Kennt jemand die Ecke, und hat vieleicht ein paar Tipps für mich ?
danke im voraus
gruß
norbert
hallo
anscheinend war der Ort wohl falsch bezeichnet.....
Also Hvidbjerg liegt in der Nähe von Frederica und ist ein wirklich guter Platz zum Meefofischen.
In den Abendstunden ab ca. 21.00 uhr geht da was, direkt an dem Riff in Trelde.
Die Dänen kommen erst ab 21.00 zum Fischen und sie tragen auch nur Gummistiefel und fischen in ca. 30-50 m Entfernung mit Blinker, Wobbler und Fliege.
Am Sonntag Abend gab es gleich zwei Meefos wobei die eine eher klein war.(geschätzte 35 cm )
Die andere konnte aber mit 72 cm schon als wirklich gut bezeichnet werden.
Köder war ein Wobbler in 15 g. in grün weis.
Am Montag und Dienstag war ein fischen dort nicht möglich, das Wasser war so trüb da ging nix.
Am Mitwoch Abend konnte ich noch einen mittleren Hornhecht zum Landgang überreden, doch auch der durfte zurück.Eine Meefo war an diesem Abend nur beim Sprung zu sehen.....
Alles in allem ein schöner Ort zum Fischen.
Fotos reiche ich dann nach
anscheinend war der Ort wohl falsch bezeichnet.....
Also Hvidbjerg liegt in der Nähe von Frederica und ist ein wirklich guter Platz zum Meefofischen.
In den Abendstunden ab ca. 21.00 uhr geht da was, direkt an dem Riff in Trelde.
Die Dänen kommen erst ab 21.00 zum Fischen und sie tragen auch nur Gummistiefel und fischen in ca. 30-50 m Entfernung mit Blinker, Wobbler und Fliege.
Am Sonntag Abend gab es gleich zwei Meefos wobei die eine eher klein war.(geschätzte 35 cm )
Die andere konnte aber mit 72 cm schon als wirklich gut bezeichnet werden.
Köder war ein Wobbler in 15 g. in grün weis.
Am Montag und Dienstag war ein fischen dort nicht möglich, das Wasser war so trüb da ging nix.
Am Mitwoch Abend konnte ich noch einen mittleren Hornhecht zum Landgang überreden, doch auch der durfte zurück.Eine Meefo war an diesem Abend nur beim Sprung zu sehen.....
Alles in allem ein schöner Ort zum Fischen.
Fotos reiche ich dann nach
Hallo
Als ich am Sonntag in Frederica eine Angeldealer gefunden habe, der dazu noch Auf war, ging ich natürlich sofort hinein.
Ein sehr freundlicher junger Mann kam aus einem Hinterzimmer und sprach mich auf dänisch an.
Schnell merkte er das ich aus Deutschland war und wir konnten uns halb auf deutsch und halb auf englisch verständigen.
Nach meiner Frage wo man hier gut Fischen könnte, sagte er das der Kutter eine Woche im Urlaub sei, also auch da ging nix !
Dorsch mit der Spinnrute wäre auch zur Zeit sehr schlecht, aber es gäbe noch die Möglichkeit auf Seatrout in den Abendstunden.
Ich dachte zuerst ich träume, aber er sagte es wäre zur Zeit mit dem Wasserstand und der Windrichtung optimal.
Er bot mir an zusammen in Trelde am Riff des Fjordes zu Fischen, und so trafen wir uns Abends um 19.00 Uhr an der ausgemachten Stelle, die er mir auf einer Karte zeigte.
Als ich aus dem Laden raus war, fiel mir ein das ich weder Stiefel noch Wathose bei hatte und so ging ich gleich nochmal zurück.
Stiefel hatte er leider nicht in meiner Größe, aber eine Waathose für ca. umgerechnet 45,00 Euronen, das war doch OK!!
Abends dann die Lesath mit der Stella zusammengetüdelt und los gings.
Als Köder versuchte ich einen lindgrünen Spöket ind 18g.
Mein dänischer Kolege band einen Eigenbauwobbler in 15g. an seine Leine und wir fischten uns rund um das Riff waatend durch die Ostsee.
Es sollte nicht lange dauern bis die ersten Bisse kamen aber dafür sehr zaghaft.
Sören so heist der Kolege, fing eine Meerforelle von geschätzten 35 cm die kurz vor der Landung durch heftiges Schütteln ihre Freiheit zurück erlang.
Bei den eingelegten Spinnstopps kamen immer wieder ma ein paar Bisse aber die dänischen Meefos wollten bei mir nicht richtig zu beißen.
Sören meinte es wären sehr viele kleine Fische vor Ort, aber es wäre ja noch früh und die großen kämen erst später unter Land.
Das Wasser war fast glasklar, und man konnte im hüfttiefen Wasser jede Menge Krebse und Kleinfische sehen.
Plötzlich war Sören´s Rute extrem krum, und er sagte: that´s a very good fish.............
Und das war er dann auch, nach kurzem Drill konnte ich seine Meerforelle für ihn keschern.
Der Fisch war nur sehr knapp gehakt, so das er im Kescher auch schon wieder los war, aber halt im Kescher !!
Ein Superfisch von 72 cm lag am Strand - Wahnsinn

------ Traumfisch -----

---------- Meerforelle 72 cm -------
Danach wurde es dann schnell dunkel und wir fuhren nach Hause.
Die nächsten Tage waren aufgrund des Ostwindes nicht zum Fischen geeignet.
Erst am Mitwoch fuhr ich nochmal alleine zu der Stelle. Am Parkplatz kamen mir zwei dänische Fliegenfischer entgegen und meinten das Wasser ist zu schmutzig, da geht nix.
Aber einer sagte dann : Versuch macht klug........................oder so ähnlich..
Ich fand das Wasser gar nicht so schmutzig und versuchte meine Glück.
Gegen 21.30 kamen noch andere Dänen zum Fischen an die Stelle und wir unterhielten uns in einem Mix aus deutsch und englisch.
Ich konnte an diesem Abend wieder keine Meerforelle fangen, aber ich bekam kurz vor Ende noch einen schönen Hornhecht an die Leine und so war ich wenigstens nicht Schneider !!
Das war auch der einzigste Fisch an diesem Abend am Strand, na ja vieleicht doch zu schmutziges Wasser für Meefos.
Alles in allem ein schöner Kurzurlaub mit ein bischen Fischen am Meer.
So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt......
Bis dann
gruß
Norbert
Als ich am Sonntag in Frederica eine Angeldealer gefunden habe, der dazu noch Auf war, ging ich natürlich sofort hinein.
Ein sehr freundlicher junger Mann kam aus einem Hinterzimmer und sprach mich auf dänisch an.
Schnell merkte er das ich aus Deutschland war und wir konnten uns halb auf deutsch und halb auf englisch verständigen.
Nach meiner Frage wo man hier gut Fischen könnte, sagte er das der Kutter eine Woche im Urlaub sei, also auch da ging nix !
Dorsch mit der Spinnrute wäre auch zur Zeit sehr schlecht, aber es gäbe noch die Möglichkeit auf Seatrout in den Abendstunden.
Ich dachte zuerst ich träume, aber er sagte es wäre zur Zeit mit dem Wasserstand und der Windrichtung optimal.
Er bot mir an zusammen in Trelde am Riff des Fjordes zu Fischen, und so trafen wir uns Abends um 19.00 Uhr an der ausgemachten Stelle, die er mir auf einer Karte zeigte.
Als ich aus dem Laden raus war, fiel mir ein das ich weder Stiefel noch Wathose bei hatte und so ging ich gleich nochmal zurück.
Stiefel hatte er leider nicht in meiner Größe, aber eine Waathose für ca. umgerechnet 45,00 Euronen, das war doch OK!!
Abends dann die Lesath mit der Stella zusammengetüdelt und los gings.
Als Köder versuchte ich einen lindgrünen Spöket ind 18g.
Mein dänischer Kolege band einen Eigenbauwobbler in 15g. an seine Leine und wir fischten uns rund um das Riff waatend durch die Ostsee.
Es sollte nicht lange dauern bis die ersten Bisse kamen aber dafür sehr zaghaft.
Sören so heist der Kolege, fing eine Meerforelle von geschätzten 35 cm die kurz vor der Landung durch heftiges Schütteln ihre Freiheit zurück erlang.
Bei den eingelegten Spinnstopps kamen immer wieder ma ein paar Bisse aber die dänischen Meefos wollten bei mir nicht richtig zu beißen.
Sören meinte es wären sehr viele kleine Fische vor Ort, aber es wäre ja noch früh und die großen kämen erst später unter Land.
Das Wasser war fast glasklar, und man konnte im hüfttiefen Wasser jede Menge Krebse und Kleinfische sehen.
Plötzlich war Sören´s Rute extrem krum, und er sagte: that´s a very good fish.............
Und das war er dann auch, nach kurzem Drill konnte ich seine Meerforelle für ihn keschern.
Der Fisch war nur sehr knapp gehakt, so das er im Kescher auch schon wieder los war, aber halt im Kescher !!
Ein Superfisch von 72 cm lag am Strand - Wahnsinn

------ Traumfisch -----

---------- Meerforelle 72 cm -------
Danach wurde es dann schnell dunkel und wir fuhren nach Hause.
Die nächsten Tage waren aufgrund des Ostwindes nicht zum Fischen geeignet.
Erst am Mitwoch fuhr ich nochmal alleine zu der Stelle. Am Parkplatz kamen mir zwei dänische Fliegenfischer entgegen und meinten das Wasser ist zu schmutzig, da geht nix.
Aber einer sagte dann : Versuch macht klug........................oder so ähnlich..
Ich fand das Wasser gar nicht so schmutzig und versuchte meine Glück.
Gegen 21.30 kamen noch andere Dänen zum Fischen an die Stelle und wir unterhielten uns in einem Mix aus deutsch und englisch.
Ich konnte an diesem Abend wieder keine Meerforelle fangen, aber ich bekam kurz vor Ende noch einen schönen Hornhecht an die Leine und so war ich wenigstens nicht Schneider !!
Das war auch der einzigste Fisch an diesem Abend am Strand, na ja vieleicht doch zu schmutziges Wasser für Meefos.
Alles in allem ein schöner Kurzurlaub mit ein bischen Fischen am Meer.
So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt......
Bis dann
gruß
Norbert
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!

-
Gast
Moin Norbert,norbärt hat geschrieben:So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt......
... na auf gar keinen Fall.
... ist doch ein prima Bericht ... mit wirklichen netten und irgendwie typisch dänischen Erlebnissen
... Fisch war ja da und die MeFo hätte auch bei Dir beißen können ... das nächste Mal / dranbleiben
- Bernd Ziesche

Sehr wertvolle Info
Gruß und Petrie Heil zu einem tollen Fisch.
B
Sehr wertvolle Info
Gruß und Petrie Heil zu einem tollen Fisch.
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

....Aber er sieht nicht wie ein 72er Öring aus.
Und wenn ich über die 4 Finger der offenen linken Hand des Dänen messe,würde ich auf ca.62cm tippen.
Is doch'ne schöne MEERFORELLE und ich freu mich für die Jungs, egal wie Groß der Fisch nun ist....
Danke für den Bericht u. Petri dem Dänen....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Jetzt hab ich ja sogar 3 Buchsen .....han hugo hat geschrieben:petri norbärt![]()
(wunder mich nur ein wenig dass du bei deinem spinn-equipment keine watbüx hast)
Meine habe ich nur nicht mitgenommen, weil ich davon ausgegangen bin das ich keine brauche.
Aber das passiert mir nicht nochmal.
Aber diese 45 € waren auch nicht so tragisch, jetzt habe ich halt auch eine wo die Stiefel schon dran sind.
Obwohl ich meine Simms lieber trage, das mit diesen Gummistiefeln ist nicht so der Hit.
gruß
norbert
also ich habe sie nicht gemessen, und da es nicht mein Fisch war, was solls.Heiko hat geschrieben:Feines Erlebnis und sehr feiner Fisch des Dänen.![]()
Aber er sieht nicht wie ein 72er Öring aus.![]()
Und wenn ich über die 4 Finger der offenen linken Hand des Dänen messe,würde ich auf ca.62cm tippen.
Beste Grüße,Heiko.
Ich war doch froh das überhaupt so ein Fisch gefangen wurde, und er mich auch mitgenommen hat , sollte ich da noch seinen Worten widersprechen ?
Ich denke, auch wenn sie nur 65 oder 70 oder wie groß auch immer war,
es war ein toller Fisch.
gruß
norbert
-
Gast
Kystefisker hat geschrieben: das ist ja nun Erbsenzählerei
aber ist das überhaupt soooo Wichtig....![]()
Is doch'ne schöne MEERFORELLE und ich freu mich für die Jungs, egal wie Groß der Fisch nun ist....![]()
Keine Panik,dass sollte keine Kritik gegen Fisch und Fänger sein.
Für ein persönliches Projekt erarbeite ich Daten über die Altersstruktur küstengehender Fische im Nahbereich der Strände.
Da wir hier überwiegend Meerforellen der Jugendklasse antreffen,sind Fangmeldungen adulter Fische immer ausgesprochen interessant für mich.
Und so wie Mirko vielleicht die Proportionen eines dargestellten Fliegenmusters betrachtet....und Hardi die Feinheit einer von Hand aufgebauten Rute,so achte ich bei einem im Bild gezeigten Fang auf viele Einzelheiten,die für mich interessant und voller Aussagekraft sind.
(besonders bei Fischen der Klasse über 70cm)
Und daher sind genaue Daten nur für MICH wichtig und ich hinterfrage sie gern einmal.
Ich bewerte den Fisch nicht nach Größe und Gewicht(außer meine
eigenen Fänge :grin: )und finde sie alle wunderschön.
Beste Grüße,Heiko.