So stellt sich mir die Frage, ob das Muster zur Zeit überhaupt eine Rolle spielt?
Und ich wollte ma wissen, ob überhaupt jemand von euch klassisch mit Zigarre fischt?
Hallo Mefokalle, "die" Fliege für eine Fischart gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt einige sehr gute und erfolgreiche Fliegen, wenn man weiß, wann und unter welchen Vorraussetzungen man sie einsetzen muss.Mefokalle hat geschrieben:Ich hab nämlich gedacht, dass das "die" Fliege für die Nacht ist und wollte es mal probieren, aber dann versuch ich es wohl auch mal mit "Unterwasserfliegen"...
Die Cigarre ist eine Oberflächenfliege, sie surrt durch die Oberfläche und bewegt das Oberflächenwasser sichtbar. Sie wirft ein „V“ vor sich wie ein Boot und reizt damit den Fisch - oder besser, macht ihn aufmerksam.Mefokalle hat geschrieben:Nur noch eine theoretische Frage: Müssten die Fische die Zigarre nicht nachts besser "spüren" als normale Streamer?
Ich glaube dass gerade bei der Fliege der Fall doch etwas anders liegt. Mir scheint dieses Modell einfach das Universalmuster schlechthin, weil die Fliege alles und garnichts sein kann. Richtig gebunden (mit langen Schlappen nach vorne) ist die Pattegrisen im Auge der Trutte sowohl eine Garnele, als auch ein Sandaal oder Borstenwurm. Meine Pattegrisen ist fast 10 cm lang und lässt sich dabei noch gut werfen. Das Spiel unter Wasser ist hierbei so ausgeprägt, dass die Gräten da einfach drauflaschen müssen. Pink/Salmon als Farbe scheint die eh zu interessieren und von daher geht das Ding einfach. Was mich wundert ist, dass so viele hier im Forum die Fliege vorne so kurz binden. Beim Original sind die Fronthecheln fast doppelt so lang wie der ganze Körper und ich denke der Erfinder bzw. Weiterentwickler (C. E.) hat sich dabei was gedacht:Das ist genauso mit der Fliege "Patte Grinsen". Sie fängt meiner Meinung nach aufgrund der Farbe Marzipan. Ich habe sehr viele Jahre ab Ende August mit einem eigenen Muster mit Marzipan farbenen Schwingen gefischt und sehr gut gefangen. Anscheinend sind zu dieser Jahreszeit viele Garnelen mit dieser Farbe unterwegs oder etwas anderes.

Moin Ingo, da bin ich mir nicht so sicher, aber eine schlüssige Antwort könnte nur ein Fettflossenträger geben.MulteTumulte hat geschrieben:Die Zigarre ist an der Oberfläche eine absolute Reizfliege und hat mit einer natürlichen Imitation nichts mehr zu tun.
Darüber sprechen wir in ein paar Jahren noch einmal, wenn das Wasser noch etwas wärmer geworden istMulteTumulte hat geschrieben:Ich habe nachts noch nie das Bedürfnis gehabt weg zu laufen, da aus dem Wasser eine Riesengarnele mit einem "V" auf mich zu kam und mich fressen wollte:)
Hallo Ingo, so manche Motte schwimmt zur Zeit im Wasser, gerade an Promenaden, zählt das? :grin:MulteTumulte hat geschrieben:Ich für meinen Teil halte mich da doch an die aktuell im Wasser schwimmenden Beutetiere.
Moin Ingo,MulteTumulte hat geschrieben:Vielleicht weiß ja einer noch mehr über die Fliege?
--> guck mal hier --> dann auf "INFO" klicken