Hallo Sundeule,
sundeule hat geschrieben:die Speedmaster hat 2,10 - ich fische meist 7gr / manchmal 10 - selten schwerer. Es ist dort aber auch nur 2 - 2.5 m tief.
unter ähnlichen Bedingungen fische ich auch (Stillwasser bis 4m, Köpfe um 7g) und dafür ist mir die Technium in H teilweise etwas zu heftig. Aber letztendlich geht es nur um den Drill, denn Führung, Bisserkennung und -verwertung sind mit so einer straffen Rute wirklich top. Ist die Aktion der Speedmaster spitzenbetont (mit weicher/sensibler Spitze) oder eher steif in der Spitze mit etwas durchgängigerer Aktion?
Vielleicht baue ich mir im Winter doch eine Harrison VHF auf?! Die gibt es jetzt auch in 2,30m mit 30g WG :l:
Mit der Fliege auf Zander reizt mich auch sehr. Bisher ist bei mir nur einer als Beifang beim Hechtangeln in einem kleinen Kanal am Streamer hängen geblieben. Welche Fliegenmuster verwendest Du auf Zander?
Ich könnte mir vorstellen, daß der Erfolg mit der Fliege auf Zander stark vom jeweiligen Beißverhalten abhängt. Wenn die Fische auf lebhafte Köder stehen, wird es mit dem Streamer schwer werden. Wenn die Zander aber gut auf No-Action-Shads beißen, sollte es auch mit dem Streamer klappen ... soweit die Theorie
Bez. der Schnur mußt Du schauen, wie lang der Sinkteil ist und wie schnell der sinkt. Wenn der Schnurbogen zu groß wird, kommen die Bisse nicht mehr gut durch, aber bei 2,5m sollte das kein Problem sein. Mit Sinktip und beschwerter Fliege klappt das bestimmt - ich drücke Dir die Daumen

... und berichte mal.
Viele Grüße, Matthias