fligenrute selbstgemacht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Müller
...

fligenrute selbstgemacht

Beitrag von Müller »

moin
ich hab mir letztens mal überlegt, das es doch echt viel preiswerter ist, wenn man sich seine ruten einfach selber baut.
hab dann so rumgegoogelt und bin zu dem entschluss gekommen, das tonkinrohr das obtimale zeugs dafür ist.
nachdem ich mir alles über die chinesische provinz tonkin durchgelesen hab und auch weis, das diese bambusart bis zu 12 meter hoch wird und wegen der dortigen stürme extrem robust und flexibel ist, bin ich voller vorfreude auf meine selbstgemachte power - rute in die gartenabteilung von unserm baummarkt gerannt. mein höhenflug wurde hier schnell beendet.
wie? wat? tonirohr? - bambus steht da hinten inner ecke. wo brauchst das für? kletterrosen festmachen, oder was? :q:

hab mir jetzt mal ein paar fragen für wirkliche fachleute überlegt:

1. lohnt sich die ganze sache, so geld - und arbeitstechnisch?
2. wo krieg ich tonkinrohr?
3. wie dick muss die wandung von dem zeug sein?
4. müssen das unbedingt 6 spleisse sein, oder kann ich das aus ganz vielen dünnen zusammenkleistern und anschliessend umwickeln?
5. muss ich irgendwas bei diesen sektions - knubbeln beachten?

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich hab nämlich richtig bock auf ne persönliche eigenbau - rute. :grin:

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin Philip,

ich bin zwar alles andere als ein Rutenbau-Experte, kann dir aber zumindest mal den Link zum Fliegenfischer-Forum geben.
Dort gibt es u.a. die Rubrik "Rutenbau selbst gemacht"
http://85.88.1.69/forum/forumdisplay.ph ... umid=26206

Grüße, Thomas
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Hi,
also von der Fliegerei hab ich ja nicht so richtig Ahnung, aber ...

Die Spleißerei wurde m.E. "erfunden", um den Durchmesser gegenüber normalem Bambus (Innenhohlraum) zu reduzieren. 6 Stück wird da einfach ein Kompromiss gewesen sein in Hinsicht auf die Teilbarkeit des Rohrs gegen die gewünschte Flexibilität. Ich halte das nicht für ein Dogma.
Ich hab mal als Knirps ne einteilige Stippe (3m 40) komplett selbstgebaut.
Die hat mich damals nur etwas Zeit und 1,40 DM gekostet (für die Ringe). Den schönen Bambusstab hatte ich ausm Botanischen Garten.
Hab mich vorher erkundigt, wann der geschnitten wird und dann die Gärtner bequatscht, mir eine rauszurücken (0,- DM). Die Ringe hab ich aus Sicherheitsnadeln (die mit den Ösen hinten, zwei Größen, Päckchen zu 0,70 DM) gemacht. Rollenhalter war ein mehrfach gekreuztes Weckgummi (aus der Küchenschublade). Hat Spaß gemacht und erstaunlich lange gehalten.
Als Einstiegsprojekt zum Trainieren, wenn Du irgendwo angelbegeisterte Knirpse in der Nähe hast, durchaus nachzuempfehlen.
Ob unser Botanischer Garten Tonkin hat weiß ich leider nicht, muß ich mal drauf achten.
Auch ob es für den Laien überhaupt möglich ist, Bambus halbwegs vernünftig und homogen selbst zu teilen halte ich für fragwürdig.
Weitere Infos fördert Googeln mit "Tonkin Bambus Spleiße" zu Tage.
Und dies hier schaut auch gar nicht sooo teuer aus:
http://bambus-produkte.de/tiki-index.ph ... ambusRohre
Problem ist, daß man immer 100 Stück abnehmen muss, aber vielleicht willst Du ja "in Serie" gehen :lol: :lol:

Viel Spaß
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Teuer !

Beitrag von Kystefisker »

@ Müller :

Wie jetzt, "Eigenselberrutenbau"...... :o

Willste nicht erstmal deinen "Killer-Köder" bis zur Serienreife bringen und wenn du damit die dicke Kohle machst, dann kannste dir auch so'ne Tonic-
flitze (oder wie das heißt... :lol: ) bauen, denn das Werkzeug zum Spleißen kostet richtig Asche und die Rutenbauer, die Gespließte bauen machen sich die Teil zum Teil selbst, kriegste wohl nirgends zu kaufen und wenn du dir die Werkzeuge machen läßt, dann biste ruckzuck im Armenhaus.... :grin:

Und warum Tonkinrohr, bau dir doch'ne Kohlefaserpeitsche, wobei du auch da so'n Wickeltisch für ordentliche Ringwicklungen und Schleifen des Korkgriffes brauchst...

Wär mir alles zu viel Aufwand und zu teuer und die Dealer wollen ja auch leben.... ;)

Aber mach mal...... :+++: "Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Kystefisker
...

...noch'n Tip, um mal'n Eindruck über die Herstellung zu bekommen !

In der "Fisch & Fliege" Nr.12 is auf Seite 72 ein Bericht über die Herstellung von Gespließten drin, kann ich dir auch kopieren und schicken.... ;)

"Kf"
Making too many problems
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey philip,

respekt, .... :+++:

jedes hobby ist ja in etwa wie ein fass ohne boden,
in jedes fass schmeist man bekanntlich eine menge geld und zeit...
-- man muss sich halt überlegen, wieviele fässer man aufmacht.

aber was mich mal interessiern würde:
hast du überhaupt schon mal eine gesplieste geworfen?

die fischereilichen qualitäten dieser zarten dinger sind an einem kleinen
flüsschen ja kaum noch zu ertragen (moderne wurfstile mit drehbewegungen
mögen sie allerdings gar nicht...)
aber denkst du, dass die gespliesten in klasse 8 an der küste spass machen ?
zumal du mit ihnen halb soweit werfen wirst, wie mit modernen carbonruten
- dafür wiegen sie dann aber auch das doppelte... :lol:

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

tangathotty hat geschrieben: aber denkst du, dass die gespliesten in klasse 8 an der küste spass machen ?
zumal du mit ihnen halb soweit werfen wirst, wie mit modernen carbonruten
- dafür wiegen sie dann aber auch das doppelte... :lol:
.....Eigene Erfahrung???

...Ich bin über den Tipp von Midge über den Flexi-Stripper auf dieser Seite "hängen geblieben": www.fries-rods.dk

In der nächsten Zeit werde ich Bjarne besuchen, versuche mir dann ein eigenes Bild dieser Kustwerke zu machen. Mich interressieren sowohl die feinen Ruten für die Äschen Fischerei, wie auch die #7 für die Fischerei auf Mefos (Aue oder/und Küste).....Und wenn mich die eine oder andere Rute überzeugt, gehts an die Portokasse.. :lol: :lol:

@ Müller:

Wenn das Thema nach meinem Besuch bei diesem Rutenbauer noch vakant ist, werde ich Dir berichten. Bin dann hoffentlich schlauer :wink:
...

eigenen erfahrungen mit gespliesten? ja, hab ich schon gefischt...
find ich aber nicht so toll. weder die ruten, noch den preis.

wie schon geschrieben, sind es kleine kunstwerke...
und wenn sie von einem erfahrenen rutenbauer stammen auch
wunderschön anzuschauen und am kleinen bach auch leidlich zu fischen.

aber mit tonkingrohr aus der "internetbestellung" und dann gleich mit dem
ersten gebastelten exemplar die richtige aktion und schnurklasse getroffen
und dann ab an die küste auf mefo. forget about that....
aber versuchs mal und schreib mal für`s forum. is schon spannend...

aber was mich bei der geschichte eigendlich stört ist folgendes: :evil:

von den leuten, die ich so bisher am wasser getroffen habe gibt es eine besondere
sorte fliegenfischer, die fahren voll auf gesplieste ab. von jedem angelausflug wird
dann berichtet: "als ich dann denn fisch an meiner gespliesten hatte..." die echte
fischerei wird nach ihrer meinung erst durch die gesplieste richtig "geadelt"....
bedauerlicherweise waren das leider bisher fischereiliche nieten, die noch nicht einmal
richtig werfen, geschweige denn anständig fischen konnten. dafür hatten sie allerdings
schon die halbe welt bereist und standesgemäß mit der gespliesten befischt, worüber
sie dann auch ungefragt ausgiebig berichtet hatten - und nicht über die fischerei an
diesem fluß gerade heute, hier, wo man sich begegnet ist... is klar. :+lol:

gesplieste brauchen ein hohes maß an pflege, außerdem alle paar jahre die ringe runter,
abschleifen und neu lackieren. nicht ohne grund werden sie meist mit zwei spitzen angeboten.
rute falsch gelagert - spitze krumm. fisch hart gedrillt - spitze krumm. winzigen kratzer im
lack, feucht geworden - spitze krumm.

selbst wenn man diese aktion der gespliesten toll findet, kann man heutzutage auf
material zurückgreifen, mit dem raumfahrt betrieben wird, die auswahl an geilen ruten
mit solcher aktion ist enorm. als beispiel:
man könnte sich auch einen seltenen oldtimer kaufen und mit dem hübsch durch die
gegend fahren, das macht sicher viel freude. man kann aber auch paris - dakar fahren,
oder zumindest mal die nordschleife. dann kann man nämlich über`s autofahren mitreden

angelmann, sei mir nicht böse. kauf dir ´ne schöne rute von bjarne fries,
geh damit fischen und fang richtig schön. und dann erzähl uns von den fischen. ;)

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

@ tangathotty:

Mein bestätigendes Nicken als ich Deinen Bericht gerade gelesen habe, konntest Du ja nicht sehen. Die Gespliesten, die ich bisher in den Händen hatte, waren höchstens was für die Vitrine. Waren z.T. richtige Trümmer dabei, kopflastig und sauschwer usw.

Das Theater (Mythos?) das um die Gespliesten häufig gemacht wird, ist mir nicht unbekannt.

Aber ich will Deine Metapher mal aufnehmen: Ich habe fischereitechnisch die Nordschleife schon huntert mal mit High-End Getackle durchfahren.....Deswegen habe ich einfach mal wieder Bock auf: back to the roots. Und das könnte doch bestens mit ner "Holzangel" klappen....

Aber, Danke für die Schilderung Deiner Meinung. Meine war/ist im Grunde deckungsgleich. Deswegen werde ich mir die Ruten vor Ort ansehen und testen.
...........Und bei dem Preis wird das wahrlich nicht einfach sein, mich zu überzeugen ;)
...

@ angelmann

mein bester, ich bin sehr glücklich, dass du nicht auch so ein vollidiot bist
gott sei dank... :+++:

ich wäre ebenfalls ein großer freund von einer wunderschönen vitrine,
nebst edel gerahmter full dressed lachfliegen...
so richtig zum verliebten träumen.

aber für das geld, das `ne gesplieste kostet, kauf ich mir (vorerst) lieber zwei
mit der ewigen bruchgarantie :grin:
denn wenn man schon mit getackle angeben will, da kommt es gebückt, wenn
man mit sexy schlaufen seinen schusskopf 40m in die ostsee rausdrückt...

à propos "fliegenfischen back to the roots"
was denkst du dann von einem skandinavienurlaub, 3 wochen unrasiert und fern
der heimat; keine andere fischernase sehen, als die, mit der du dich entschieden
hast hinzufahren. in der mittsommersonne fischen bis du nach langen tagen keinen
bock mehr hast. fische fangen, deren größe man nur aus angelkatalogen kennt...
- oder doch lieber mit der gespliesten an einen deutschen fluss, und sich ein loch
in den bauch freuen, wenn zwei äschen des tagen mal über die 40 gehen... ?

stay rude -- fish salty

Thorsten
-- dry or die --
Müller
...

Beitrag von Müller »

@ all
wow!!! :o danke für die ganzen tipps . ich bin jetzt echt platt und ich glaube ich lass es lieber.
40-60 arbeitsstunden sind mir zuviel für ne rute mit den ganzen genannten nachteilen.
ich hab ja noch nie so ein ding inner hand gehabt, geschweige denn geworfen. hab zwar immer noch lust auf rute bauen, werde mich aber nach nem anderen, weniger nostalgischem aber geeigneterem material umsehen.

@ tanga
wenn ich irgendwann mal ca. 900 eus überhab, werd ich mir trotzdem so ein teil kaufen. aber denn weniger zum fischen, eher mehr um damit fliegenfischende mädels zu beeindrucken - so nach dem motto:
"als ich damals kunst und literatur in schottland studierte, fischte ich mit dieser handmade rute regelmäßig auf lachs im doodle - river in der grafschaft kettleburn - fork". :lol: :lol:
aber gut aussehen tun die wirklich :+++:

@ kyfi
aus kohlefaser ? hab ich mir auch schon überlegt. aber ist das nicht so, das man den blank fertig kauft und nur die ringe und den griff selber drankloppt ?

nochmal danke und viele grüsse von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
tangathotty
...

die mädels, die man damit beeindrucken kann, dass man ihnen erzählt
man fische, die suche ich auch schon eine ganze weile...

stay rude -- fish salty

Thorsten
-- dry or die --
Kystefisker
...

Vergiß es...!

Moinsen Philip !

Sach ma, was träumst du denn ...
..aber denn weniger zum fischen, eher mehr um damit fliegenfischende mädels zu beeindrucken...
...die sind (gerade an'ne Kyste....) so dünn gesät wie die Meerforellen über 80cm und ich hab in meinem (nicht gerade kurzen...) Fischerleben erst 3 Frauen wirklich aktiv Fischen sehen, eine davon an'ne Kyste wo wir uns zum ersten Mal über'n Weg gelaufen sind....!

die mädels, die man damit beeindrucken kann, dass man ihnen erzählt man fische, die suche ich auch schon eine ganze weile...
....is damit auch beantwortet.... :lol:
aus kohlefaser ? hab ich mir auch schon überlegt. aber ist das nicht so, das man den blank fertig kauft und nur die ringe und den griff selber drankloppt ?
....kannst dir ja auch'ne Glasfaserrute basteln, hat heute ja kaum noch einer und die sind nahezu "Unkaputtbar" und glaub mal nicht, das du da nicht noch genug an Zeit investieren mußt (is ganrnicht so einfach, so'n Teil ordentlich zusammenzubasteln, mit ordentlichen Wicklungen und den Korkgriff vernünftig dranpfriemeln usw.........)

War ja nur so'ne Idee...... "Kf"
Making too many problems
Kystefisker
...

@ "crazy" Müller : gucksu hier zum Thema Rutenbau....

http://www.black-forest-flyfishing.de/R ... enbau.html

...da wirste event. geholfen.......... ;) "kf"
Making too many problems
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Also,
60 Stunden können sich auszahlen, wenn man denn gute Arbeit leistet...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD9V

@Alex: ich bin nicht verwandt / verschwägert oder sonstwie mit dem Verkäufer verbunden und bekomme auch keine Provision. Fand nur, daß 1600 Euronen für ne Rute hier mal "zur Ansicht" gehören. Hoffe mal, daß dies nicht als Auktions-Spamming gewertet wird.

Happy rod-building !
Volker
Antworten