Was man nicht beim Aufräumen findet...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Was man nicht beim Aufräumen findet...

Beitrag von Tante Torge »

Habe gerade meinen Keller durchwühlt und dabei doch glatt ne Fliegenpeitsche gefunden.
Da wir in knapp 10 Tagen einen Kurs bei Achim belegen werden, werde ich diese dort sicherlich mal Probeschmeißen können.
Kann mir vorab schon jemand vielleicht Erfahrungsberichte über folgende Rute geben:

Balzer Miami 5/6 9'

Ist mir als FliFi Anfänger ein absolutes Mysterium ob dies eine gute/schlechte/misserable Rute ist, überhaupt für die Küste geeignet oder doch fürn Fluß oder Müll....Ob Sie Teuer/Billig/Teil eines Anfängersets ist/war etc....

Dank euch
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Ne Balzer Miami :+lol: :-lol: :-lol: :-lol:

Tut mir leid, hab keinen Plan :lol:

Greets, Hiker :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hiker hat geschrieben: Tut mir leid, hab keinen Plan
Dann solltest Du es mal mit Dieter Nuhr halten... :wink:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Och, bitte nich so missmutig ;)

War doch eher scherzhaft/mit Ironie im Subtext gemeint, nich ;)
Hab euch doch alle lieb und will keinem was :wink:

Greets, Hiker
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Hiker hat geschrieben:Ne Balzer Miami :+lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Ja, Dicker, Ne Miami, oder was würdest du sagen was das ist wenn Miami draufsteht? :-zoff:

Ne astreine Toronto 10' 7-9.... :cry:

Mann.... :evil:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Moin Tantchen,

so lange alle Ringe in Ordnung sind und der Rollenhalter die Rolle festhält sollte nichts schief gehen. Achim hat bestimmt ne Schnur da die auf die Rute passt.

P.S. ich hätte sie auch mitgenommen, wenn "Excalibur" draufstehen würde
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

kleines einfaches Rütchen......
Hat sicher schon eon paar Jahre auf dem Buckel......
Und nen Schmiss kannst Du auf sicher damit machen.....
sowas ähnliches habe ich am Bach auch noch in Gebrauch

DAM X Kev-Carbon Fly #5 8' :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hey Timo, ich glaube, genau diese Miami hatte ich mal! Und die war gar nicht übel!

Ok, keine Sage oder Winston, aber Du fängst ja auch mit einem Kurs an ;) (und so wie alle vor Dir bei 0).

Ich habe immer noch mehrere ältere Ruten in Gebrauch, darunter eine 30 Jahre alte und eine fast 40 Jahre alte Glasfaserrute.

Der Vergleich zur Glasrute daher, weil die Miami meiner Meinung nach eine sehr geruhsame Rute ist. Und das kann helfen, gerade zu Beginn die Schnur sauberer zu führen. Zumindest empfand ich das so.

Eine Boronrute mit Schusskopf kann ja Jeder werfen :oops aber so eine Miami :+++: :lol:

Nein, im Ernst, die Rute wird zu weich sein für die Küste, übers Jahr gesehen, aber sie passt für die Hornhechtzeit und vielleicht auch für Multen, auf jeden Fall auch für einen Fluss oder eine kommerzielle Anlage.

Wie gesagt, so erinnere ich mich jedenfalls an meine Miami, da wußte ich aber noch nicht, dass es überhaupt Multen gibt :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: vielleicht auch für Multen
:o

aber nur da, wo Jürgen fischt.....nicht an Meyers oder Deinen Stränden.....da hat 'ne harte #6 oder 'ne Spinne schon zu kämpfen um den Fisch vom Blasentang und den Steinen fern zu halten :lol:
Bild
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Super Jungs :l:
Also werd ich Sie einfach mal an der Küste probieren und nicht entsorgen.
Son Mist, da hat man noch garnicht mit dem Kurs angefangen und schon hat man Quasi ne Zweitrute im Schrank....

Ihr macht mich noch alle Kirre :s+4:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Warte mal ab, was da noch an Schnüren auf Dich zukommt, und Vorfächern und und und... :grin:

Und für Multen spielt die Rute eh keine Rolle, solange man keine fängt (wie ich) :lol:
piscator
Grasfuchtler
...
Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von piscator »

Moin Tante,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung mit dem Fliegenfischen anzufangen :+++: ; die Meerforellen werden es danken :lol:

Und dann noch Herzlichen Glückwunsch zur Vintage - Rute vom Dachboden .. Und hör nicht auf die Ignoranten hier im Forum.

Mit der Rute "Miami" ist Balzer seinerzeit der große Wurf gelungen und die Rute ist besser bekannt unter dem Namen "Magic Miami". Dies war damals die Antwort auf den Hype, der von Charles Ritz in dessen Buch als HS-HL bekannt wurde und der später leider etwas von Hans Rüdi (Hebeisen) verwässert wurde. HS-HL steht für "High Speed -- High Line" und wurde zu der Zeit als die Wurftechnik angesehen -- an der die Bauer gespließter Ruten seinerzeit vezweifelt sind (insbesondere P&M, deren Fahne in Kiel durch den Guru Lehn noch nach deren Untergang hochgehalten wurde).

Jedenfalls war dieser Hype sofort beendet als Balzer mit der Magic herauskam, und in der Folge gab es zwei Fliegenfischende Parteien -- die eine war der Verfechter kurzer, harter Ruten (die Gebetsroither-Fraktion) und die Andere propagierte die Neue Technik LS-SC (low speed --short cast), wobei letztere sich besonders unter Küstenfischern durchgesetzt hat. Da bahnt sich allerdings schon der nächste Konflikt an -- gegen die Vertreter des BH-NF ( Bi Hand -- No Fish) Stils.

Also Tante, lass dir nichts einreden (auch nicht von mir) -- FF ist geil, und alles ist Magic, Jürgen

PS:
aber nur da, wo Jürgen fischt
Vossi: Korrekt wäre: da wo Jürgen fängt; danke
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

:-lol: :-lol: :-lol:

geil tante, ein Verrückter mehr :lol: :lol: :lol:

Viel Spass und bei Achim biste ja in besten Händen.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Vossi
...
Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Vossi »

piscator hat geschrieben:Korrekt wäre: da wo Jürgen fängt; danke
ich bitte untertänigst um härteste und ungerechteste Bestrafung......
zu Poden mit mir pösem Purschen :wink: :wink:
Bild
Müller
...

Beitrag von Müller »

ich hatte mir mal ne balzer magna silver gekauft, superschlank, klasse 6-7 und 8 fuß lang. die ringe waren nach 2 jahren fast durchgeschlittert, weshalb ich sie nicht mehr fischte.
irgendwann habe ich mich so dermaßen über meine ausbleibenden fangerfolge und schlechten wurfweiten geärgert, das ich mich an die tolle zeit mit diesem billigen stück erinnerte :l:
also neue grooooße schlangenringe und nen spitzenring rangetüddelt und was soll ich sagen.........ich fisch die jetzt nur noch :D
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten