Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
..... für ambitionierte Fliegenbinder hab´ ich auf dieser Seite gefunden.
Die einzige Fliege, an die ich mich herangetraut habe, ist eine kleine "Märzbraune".
Na ja, ein paar Weitere wären schon noch möglich.
Die klassischen Lachsfliegen sind zu schön, um sie in einen Fluss zu "werfen".
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
Ich glaube allerdings, wenn man mit diesen teilweise wirklich aufwendigen und in den Materialien teuren Streamern wriklich fischen würde, stellt man am Ende ernüchtert fest, dass die meisten Muster in Sachen Fängigkeit dann doch nicht am guten alten Wooly Bugger vorbeikommen...
Aber darum geht's hier ja nicht...
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
@ RolandM
Hast Recht, die hab´ ich übersehen.
Die "Tradewinds" will ich mal versuchen (aber erst muss ich das Material zusammensuchen und das "Verheiraten" von Federn lernen :grin: .
"strips of crimson, blue, yellow, speckled bustard, red, green, orange, light blue swan fibers, and argus pheasant; repeated three times".
Scheint ja ganz einfach zu sein, wenn man das so liest ....
:grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
knoesel hat geschrieben:@ RolandM
Hast Recht, die hab´ ich übersehen.
Die "Tradewinds" will ich mal versuchen (aber erst muss ich das Material zusammensuchen und das "Verheiraten" von Federn lernen :grin: .
"strips of crimson, blue, yellow, speckled bustard, red, green, orange, light blue swan fibers, and argus pheasant; repeated three times".
Scheint ja ganz einfach zu sein, wenn man das so liest ....
:grin:
Das sind schon Materialien, die man bei " Basteln und Kneten" oder "Wollparadies" nicht bekommt. Tja, Knösel nu wird´s ernst.
Salmonking hat geschrieben:...Das sind schon Materialien, die man bei " Basteln und Kneten" oder "Wollparadies" nicht bekommt. Tja, Knösel nu wird´s ernst.
Tja...ich geh dann mal lieber meine Sachen packen...
Eine wirklich tolle Seite Knoesel.
Mich beeindrucken die Muster von Paul Schmookler. Das ist, was die Bindetechnik und was die Materialien angeht, die absolute Spitzenklasse.
Für ein oder zwei dieser Muster würde ich noch Platz über meinem Kamin machen. Aber wahrscheinlich gibt es die nicht unter 10,- Euro beim Angelhöcker.
Knoesel, falls Du in die Massenproduktion einsteigst, dann würde ich gerne ein Muster erwerben. Es darf auch etwas mehr als 10,-Euro kosten. :grin: