Sage Z-Axis 691

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
bobbel76
...

Sage Z-Axis 691

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

bin gerade schwer am überlegen mir die Sage Z-Axis 691 für die Küste zuzulegen,wer fischt von euch die Rute an der Küste und kann was über diese Rute berichten in welcher Kombi fischt ihr die (SH bzw Vollschnur)?Habe die Rute als 7er geworfen (Rasen) und war schwer begeistert. Mein bedenken ist auch ob die 6er nicht zu leicht ist,habe keine Lust immer 2 Ruten dabei zu haben. Lassen sich Wolly Bugger & Co (beschwert) damit noch problemlos werfen, oder ist das schon Eierei?
NXP
...

Beitrag von NXP »

Ich fische die 6100er an der Kyste. Schnur: Guideline Pounch 6er - passt perfekt! Wenn du im Raum Hamburg (bzw. Flensburg) wohnst, kannst du gerne mal Probewerfen.
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Moin,
ich fische die Z-Axis 6101, mit einer 7er opti-stream, oder einem scierra-

saltwater schußkopf in 17g. beides läßt sich extrem gut werfen ganz zu schweigen von der weite :o . Auch mit

beschwerten wooly buggern, ist diese kombi kein problem. verbringe die

meiste zeit an fulda und werra, dort fische ich ausschließlich mit

tungsten köpfen, da ich tief runter muß. klappt mit der feinen rute super gut,ich denke die 691 wird sich ähnlich verhalten. Kann sie nur empfehlen :+++:
gruß aik
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hi,

ich fische die Z-Axis als 790 & 896 mit Schussköpfen von Vision (Attack) & Lawson (Neutral).
Eine 6er wäre mir persönlich etwas zu leicht, als reine Küstenrute.

FC :wink:
Grüße // Frank
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich finde nur den Unterschied einer 7 zur 8 nicht so gravierend,wie von 5 auf 6,da ich ne 5 und ne 8 habe. Hatte ich an die 691 gedacht und dann halt mit einer Vollschur statt SK.Sk macht schon Spaß,aber ne Vollschnur wirft sich doch noch um längen schöner :l: Mein einziges bedenken ist halt,das man die Rute eventuell nicht so häufig wie gewollt nutzen kann,da man ja (zum Glück) nicht immer Ententeich antrifft bzw ein laues Lüftchen. Wenn Wind aufkommt ist man denke ich schnell am Ende mit einer 6 und einer Vollschnur.Als Fliegen fischen ich max Größe 6(beschwert)
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@NXP
das Angebot nehme ich gerne an. Kann ich mir vorstellen,das die Kombo ganz gut kommt mit der 6er Pounch.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ich fische eine 6er sage xi2 die ganz gut 7er Leinen wirft und auch manche 6er Guideline. Die werfe ich Dir auch bei Wind kein Stück kürzer als eine 7er oder 8er Rute. Leinen: 6er Pounch; SK von Vision (Ace) passen auch gut.

Bei wenig bis leichtem Wind liebe ich es eine Winston bIIx in Klasse 6 zu bewegen. Wenn es richtig weht fühlt sich die Spitze dann allerdings für mich doch ein wenig zu schwammig an. Leinen: GL Pounch Klasse 5 und HighWater Klasse 6.

Daher: eine 6er zAxis sollte ausser vielleicht in wirklich extremen Verhältnissen sehr gut für die Küste taugen.
Ich persönlich würde nie länger kaufen als 9 Fuss.

TL
Ralph
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Die XI2 ist aber auch noch ne ganze enge strammer,als die z.... aber auch ne tolle Rute,finde ich allerdings nur wirklich für die Küste passend die z...kann man auch mal im See fischen.Die Boron mag ich auch sehr von der Aktion her sehr schön,könnte ich mich auch mit anfreunden,aber der Kork :roll: a) zu kurz um min 2-3 cm und die Qualität haut mich auch nicht vom Hocker,habe neulich beim Freund die 8 mal auf den Overlap hin überprüft,das scheint bei Winston eine eher untergeordnete Rolle zu spielen :lol:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

N'Abend!!

Naja ... die xi2 wirft je nach Bauart (Gewicht) 6er wie auch 7er Leinen. Das kann die zAxis auch. Sie ist etwas sensibler in der Spitze.
Wenn Du die Rute vorrangig für die Kyste brauchst würde ich persönlich zwischen meiner xi2 oder der korrelierenden Winston Boron IImx schwanken.
(Ich überlege übrigens eventuell mal Eigentümer der IImx in Klasse 5 zu werden, langfristig!)
Die sind beide sehr stramm ohne gefühllos zu sein. Wenn Du streamerst ist eine stramme Rute sicher nicht unpraktisch.
Wenn öfter Nichtkyste angesagt ist ist die ZAxis natürlich eine gute Wahl.

Mein Tip: Wirf einfach mal eine 6er xi2 mit einer 6er Pounchpro mit 3,50m Vorfach und Wollpuschel und überlege nochmal.

Was übrigens auch gut sein soll ist eine Loomis CrossCurrent Saltwater in Klasse 6 ... leider von mir noch nicht geworfen aber sicher auch eine Überlegung wert!!

Du hast es nicht leicht ... so many cool rods, and so little money ...
TL
Rlph
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Ich hab die Loomis CrossCurrent Saltwater mal geworfen und muss sagen, dass das überhaupt nicht mein Fall war.
Ich empfand die Rute als sehr träge und schwer. Aber das empfindet jeder ein wenig anders.
FC :wink:
Grüße // Frank
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Da hast verdammt recht,es gibt zu viele feine Ruten :l: Ich muss immer wieder erschreckend feststellen ich kann nur eine zur Zeit fischen.
Die Loomis finde ich eh ne Knaller Die GLX Stöcker sind schon extrem GEIL.....aber die geben 2 Jahre auf die Ruten und die Vertretung macht Shimano,für mich ein klares MINUS,die werden sich schön um die breite Masse kümmern Spinnruten etc. wäre die Garantie wie bei Sage, hätte ich wohl nur Loomis. Aber auch hier finde ich ist der Blank wie bei Winston :+++: aber der Kork und die Rollenhalter in dem Preissegment ne Frechheit :c
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ebenso die Helios Rütchen der Blank :+++: aber bei dem Rollenhalter muss man ja noch Geld in den Umbau stecken und das bei der Preisklasse.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moinmoin!!

Also philosophisch betrachtet musst Du Dir wohl den Blank kaufen und selbst aufbauen oder von einem guten Rutenbauer aufbauen lassen.
Nur dann wohl wirst Du Deinen Ansprüchen an die Verarbeitung gerecht werden können.
Ich habe inzwischen einige MarkenRuten mit deren Verarbeitungsqualität ich eigentlich ganz zufrieden bin. Leider nur habe ich in den letzten Jahren doch einige SelbstbauRuten oder von Könnern aufgebaute Ruten gesehen und weiss dass es noch ein ganzes Stück besser geht.

Meine Ruten sehen ganz nett aus und werfen halt so wie ich es mag.
Das ist es was für mich in erster Linie zählt, Garantie hin oder her ... dann muss ich halt ein wenig vorsichtig damit um gehen.

Ich mag halt nur keinen Kompromiss fischen, wenn ich mal zum Fischen komme ... die Rute muss einfach geil werfen, darauf kommt es mir an, alles andere ist für mich persönlich zweitrangig.
Genuß hat in diesem Fall für mich einfach Priorität vor wirtschaftlichen oder ökonomischen Überlegungen.

Was für Dich gut ist kannst nur Du selbst wissen.

TL
Ralph
P.S.: Hast Du eigentlich schon mal eine T&T Horizon II geworfen? ;-)
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

hallo zusammen,
@bobbel: wie kommst du da drauf das g.loomis nur zwei jahre auf die rute gibt? die haben auch ne lebenslange garantie auf die materialfehler und wenn es eigenes verschulden war ersetzen die das teil für einen unkostenbeitrag. bisher habe ich aber nie davon gehört, dass jemand diesen beitrag zahlen mußte.
das shimano die vertretung nun hat empfinde ich als positiv gegenüber der ehemaligen vertretung.
ich habe ne 8er glx cc und ne 8er bIIx. ich finde die ruten ergänzen sich prima. die winston fische ich mit ner 7er pounch und das ist echt schönes werfen von mittleren streamern und großen nymphen. die loomis benutze ich wenn es etwas härter zur sache geht ( sinkschnüre, große schwere steamer).
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Bobbel76,

ich fische die Z-Axis als 790 seit 2 Jahren und bin nach wie vor begeistert.

Sie wirft weit und ist trotz ihrer Schnelligkeit nicht steif sondern verhält sich gerade im Drill gefühlvoll. (Das könnte nach meiner Meinung noch mehr sein, aber das geht dann wieder auf Kosten der Weite..)

Ich fische dem Lawson Neutral, den Scierra Scandi. Saltwater und die Guideline Tri Cast mit Int Spitze.

Einzig: In den Wicklungen beginnt sich zu meiner Verwunderung Rost bzw Dreck einzufressen, aber wenn das extrem wird, frage ich mal meinen Händler, was man machen kann.

Ich bin allerdings auch nicht einer, der immer nach dem Fischen die Rute abspült und sauberpoliert..da hab ich keinen Bock zu, da ich zumindest von Dez bis Anfang Mai nach Möglichkeit 3 mal die Woche losgehe, wenns irgendwie geht.

Gruß Lars T. :wink:
Stuntman Lars back to Work
Antworten