Bilde ich mir das ein ... ???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

also ich weiß, dass UV-Strahlen z.B Carbon schaden.
Normalerweise !sollte! der Lack auf der Rute einen UV-Schutz haben. Sollte deswegen, weil es vorkommt, dass Lack ohne UV-Schutz verwendet wird (Vorgekommen bei Surfmasten aus Carbon, Segelschiffen der Americas Cup-Klasse (Stelle ich mir wirklich toll vor, so auf hoher See :o )).

Ich würde aber eigentlich davon ausgehen, dass auf den Ruten ein Lack mit UV-Schutz drauf sein sollte.

Desweitren kann ich nur von mir ausgehen und ich verlasse mich sehr stark auf mein subjektives Gefühl was mein Material angeht.
Beste Grüsse

Gregor
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, das ist ja echt lustig hier bei euch -- TT outet sich als Gespließtenversteher, Müllers Ruten können Hitze nicht ab tss, tss

Hardi hats ja gesagt, Kohlefaser wird im Autoklaven ausgehärtet und Gespliesste auch -- jedenfalls meine. Da wird nix weich nach nem Drill und nach nem abben Großfisch tip ich eher auf ne langfristige anhaltende Psychose :l: .

Ich kenn zwar die Echos nicht, aber so etwas ist bisher an keiner meiner Kohlefaser Ruten bemerkbar -- nach Jahrzehnten im Gebrauch. Es braucht mehr als ein paar Grad um die Epoxy-Harze weich zu bekommen (mehr als 100°C).

Bleibt also nur Materialfehler oder Psychosomatisches. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Dagmar,

wo schwimmt eigentlich der Fisch jetzt ? :grin:

Ich könnte mir vorstellen, die Antwort auf Deine Frage bringt eine "Röntgenaufnahme" der Rute.
Vielleicht sind einzelne Materialfasern gerissen.
Das wäre denkbar. Sowas muss ja nicht zwangsweise zum Bruch führen.

Ansonsten habe ich mir bereits die Arbeit gemacht eine Rute über einen längeren Zeitraum mit einem Gewicht zu biegen und zu vermessen, was danach an neuer Biegekurve vorlag. Das war nur eine einzelne Messung und gewiss nicht allumfassend representativ. Doch die Rute war immernoch wie neu.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Da ich "ne' langfristige anhaltende Psychose " doch eher ausschließen möchte, tippe ich auf eine partielle Materialermüdung. Evtl. sind ein paar Fasern gerissen o.ä. Who knows?
MCMLXV .............><º>
RalfS
...

Beitrag von RalfS »

Moin Gemeinde

Hörrlich dieser Fred... - lange nicht mehr so amüsiert :lol:

Gespliesste drehen im drill, Hitzeeinwirkung, Biegekurven, Biegekurven unter Hitzeeinwirkung , Ruten röntgen :lol: :x :lol: , Verbiegespannungen,Schwankungen in der Wandstärke und somit im Biegeverhalten.....
Man könnte meinen in der Entwicklungsabteilung von SAGE zu sein und doch nur konjunktive Vermutungen durch geballtes Halbwissen....

Wo bleibt die Verschwörung , das CIA, Area 51 und Roswell ?????

Hörrlich.....

findet's der
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

RalfS hat geschrieben: Man könnte meinen in der Entwicklungsabteilung von SAGE zu sein und doch nur konjunktive Vermutungen durch geballtes Halbwissen....
@ RalfS - Diese Beurteilung läßt darauf schließen , dass DU über Wissen verfügts. Also raus damit, laß uns doch teilhaben an deinem Status! :wink: :oops

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Ralf, wie kommst du auf Halbwissen, das is Folklore, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

..... moin , was 'n analytische Runde?! Nett :D

..... die Rute kann es nicht sein, ... über die "Überdehnung" der Schnur wurde von allen ... auch den Laboranten noch gar nicht nachgedacht... mh??:roll:
... das wäre der Material-Aspekt...!

... Damar lehnt die Rute "innerlich ab" - und ihr Unterbewußtsein "sucht" nach einer Argumentation ... - das wäre hierbei der psychologische Ansatz!

... alsooo: verkauf die Echo - zieh' dir 'ne Z-Axis :+++:

Gruß, Helge
Zuletzt geändert von ALSTERBOJE am 07.07.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dagmar
...
Beitrag von Dagmar »

Helge, mein Freund, Du verstehst mich :l:

und hast mit Deinem therapeutischen Ansatz voll ins Schwarze getroffen :+++: :+++: :+++:

Eine Z-Axis ist genau das, wovon ich träume.

beste Grüße
Dagmar :wink: :wink: :wink:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Dagmar!

Dann fahr doch am besten zu nem Händler, der Echo und Sage vertreibt, nimm deine Echo mit und vergleiche sie mit einer neuen Echo-Rute.

Wenn sich kein Unterschied feststellen läßt, gibst du deine alte Echo in Zahlung (ist ja dann noch voll i.O.) und die neue Z-Axis ist schwuppsdiwupps zum Teil schon bezahlt!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :+++: :+++: :+++:

Aber ernsthaft: Würde mich wirklich interessieren, ob es sich jetzt um eine rein psychische Angelegenheit handelt.
Materialfehler sind ja durchaus möglich....
Vielleicht berichtest du nochmal....und natürlich auch, wie zufrieden du mit der Z-Axis bist! :grin:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Eine Z-Axis ist genau das, wovon ich träume.

... da bist du nicht alleine, laß uns doch im HH'er Edelladen eine Sammelbestellung machen, ich hab da auch noch eine Z-Axis ins Auge gefaßt.... :l:

Muß die Morgen bei Aik noch mal werfen, aber eigentlich steht die Entscheidung "Pro Z-Axis" schon.... :grin:

Noch jemand ohne........... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin allerseits,

nein, ohne bin ich nicht mehr (790), aber drauf und dran mir noch eine zuzulegen. Habe mal zum Spaß acht oder neun Ruten (#6) bei meinem Händler probegeworfen, da hat sich irgendwie der Wunsch entwickelt, dass ich eine neue Rute "brauche", so eine Z-Axis 691 :l: für die lauen Sommerabende und -nächte im August auf Fünen. Der Verstand sagt mir, du bist doch bestens ausgestattet, der Bauch schreit allerdings unaufhörlich nach dieser Rute. Tja, und so wird es wohl demnächst passieren. (Mich beschäftigt mittlerweile nur noch die Schnurfrage, welche passt zu mir, der Rute und zu den Gegebenheiten am Wasser am besten.)

Gruß Frank :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

so eine Z-Axis 691 :l:
... eben nach der Gelüstet es mich auch als 691-4, oder die 697-4... :l:

Muß nur noch mal drüber Poofen welche nun, aber die Entscheidung steht eigentlich schon.... 8+)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin Kyste,

was spricht für die längere Version? Lasse mich da gerne belehren. Falls du einen Tipp brauchst, wo man diese Ruten relativ günstig erwerben kann, schreibe ich dir eine PN.

Gruß Frank
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

..... ja, jaaaaa!!!!

... diiieeee woll 'n se' alle!:+l:

... ich hab' sie, die 691-4 in #6 .... und kann nur sagen: .... mit ' nem 14er SK in 9, 5 Meter oder 'ner 444 Rocket kommt da irgendwie richtig Zug auf die Sache ... - erstaunlicher Weise wirkt sie zunächtst ein wenig "weich" und "schwächlich ... solange man sie nocht nicht aufgetackelt hat ... aber dann :+++: .... was die Gute überhaupt nicht mag ... und auch nicht nötig ist: hohes Tempo oder Kraft ....!!!

Let the Rod do the work..... - und dann wird 's echt erstaunlich :o

.... dafür lohnt sicht das Sparen .... summit: die Kinder nur noch trocken Toast, Frieseur für die Herzdame: gestrichen!!!:+o

Gruß, Boje - Helge
Bild
Antworten