Blank vergleichbar mit Sage TCR gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich habe mal eine 6er TCR und eine 7er FT geworfen, aber beide nicht im direkten Vergleich. Trotzdem fand ich den Unterschied in der Aktion recht deutlich: die FT ist im Gegensatz zur TCR spitzenbetonter, d.h. weichere Spitze und stärkeres Rückgrat. Die TCR ist superschnell, vermittelte (sogar als 6er mit einer 5er Schnur, ich glaube XXD) viel Gefühl für die Schnur. Hat mir sehr gut gefallen :+++: ... Alternativen würde ich am ehesten bei sehr schnellen Ruten mit progressiver Aktion suchen, nicht bei extrem spitzenbetonten Modellen. Mir fällt da z.B. Loop ein, wobei ich die neuen, schnellen Modelle nicht kenne und bei den Preisen würde ich dann wohl eher die TCR nehmen.
sts hat geschrieben:Mit den XP's kann ich die FT leider nicht vergleichen. Ich denke aber, dass die FT-Aktion noch einmal schneller bez. spitzenbetonter ist.
Das würde ich bestätigen ... ich fische seit diesem Jahr eine 6er XP, die ähnlich wie die FT ein starkes Rückgrat mit einer sensiblen Spitze kombiniert. Die XP vereint das meiner Meinung nach aber etwas harmonischer und ist nicht ganz so "garstig" wie die FT. ;)

Die Winston Boron IIx hat nach meinem ersten Eindruck beim Probewerfen einen ganz anderen Charakter als die TCR.

Viele Grüße, Matthias
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Ich bin in der glücklichen lage eine 6er und eine 8er TCR zu besitzen.Beide aufgebaut von K&HD in Hamburg.Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 30 verschiedene Ruten geworfen und muss sagen das ich nichts vergleichbares gefunden habe.TCR bedeutet: " technical casting rod" und genau das ist sie auch.Sage hat Jahre gebraucht um die Rute zu entwickeln.

Eigendlich war es ein Test wie schnell und preziese mann einen Blank machen kann.Die Rute sollte gar nicht auf den Markt.Dann haben die Leutchen von Sage sich das aber gottseidank anders überlegt.

Spar nicht am Falschen Ende! Der Blank ist die Seele einer Rute!!!

Grüße aus HH
Antworten