tüddelethik und alternativen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Polar Magnus hat geschrieben:
Jetzt suche ich nur noch einen hellen Chow-Chow und dann wird gefärbt . Ach nein, ich muss ja auf's Winterfell warten, gelle ?

:s+3: Bei lebenden Hunden würde ich lieber auf Haarfärbemittel zurückgreifen. Was bei modebewussten Pseudopunks funktioniert, klappt auch bei Fiffi! Und im Laufe der Verwertung der Hundehaare entsteht der angesagte Irokesenlook bei dem Wauwau ganz von selbst... :l:

Aber im Ernst: Auch ich habe über eine Alternative zu Fuchs- und Tempelhundhaare nachgedacht. Es scheint da was zu geben, und zwar Islandpony. Die Tierchen werden artgerecht gehalten und wandern am Ende ihres Lebens in den Suppentopf. Da kann ich als Nichtveganer mit leben. Die Haare sind sehr schön und lang aber nicht ganz billig.

Ich werde mich aber dennoch bemühen, ein paar passende Farben bei mir in den Laden zu hängen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Achim Stahl hat geschrieben: Aber im Ernst: Auch ich habe über eine Alternative zu Fuchs- und Tempelhundhaare nachgedacht. Es scheint da was zu geben, und zwar Islandpony. Die Tierchen werden artgerecht gehalten und wandern am Ende ihres Lebens in den Suppentopf. Da kann ich als Nichtveganer mit leben. Die Haare sind sehr schön und lang aber nicht ganz billig.
Langsam wird's :!:

Ob ich zur nächsten Pferd & Jagd im November in Hannover mal Eine Schere mitnehme? :oops :grin:

@ Achim: Wenn Du die Veniard Farbe in's Programm nimmst, könnten wir evtl. damit bei Zeiten zusammenkommen. Die scheint ja hinzuhauen...
Muss aber erstmal Material besorgen - siehe oben.

Am Ende ist der Hund noch besser als Polarfuchs... :+D

Gruß, Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Müller hat geschrieben:den polarfuchs-bericht hab ich auch gesehen....einfach heftig :+c :-cry:
Ich denke, der Bericht hat hier Einigen die Schuhe ausgezogen und wer den nicht gesehen hat, weil er sinnvollerweise zügig entfernt wurde, dem Empfehle ich den Film "Werwolf in Paris" oder so. Die Verwandlungsszene entspricht in etwa der Grundaussage des besagten Filmchens, man muss sich das nur ohne Haut vorstellen, aber leben tat es dennoch, eine ganze Weile :cry: :cry: :cry:

Ergo, Alternativen suchen. Allerdings kann ich ebenfalls bisher keine wirkliche Alternative nennen. Ein Versuch war mal Kid Goat Hair, eine junge Ziege. Sehr schönes Material, etwa 10 Zentimeter lang mit einem fuchsähnlichem Spiel im Wasser.

Als Schwinge habe ich es noch nicht probiert, nur als Schwänzchen für Mefofliegen. Das Material ist etwas steifer als Marabou oder sonstige Schwänzchenflusen, neigt aber dennoch zum Eintailen. Als kurze Lachsschwinge aber denkbar.

Allerdings habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, das das Haar nicht auf einer Kunststoffmatte befestigt ist, sondern auf Leder :cry:

Das Thema Hund hatten wir schon mal ausführlich, warum nicht?

Achim, falls Du noch einen Produktbeschauer für Deine neuen Ponys suchst :oops :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Mirko hat folgendes geschrieben:
Achim, falls Du noch einen Produktbeschauer für Deine neuen Ponys suchst

Irgendwann wird es Herbst, und dann gibt es da so ein Hotel in Kappeln... :oops

Viele Grüße!

Achim

p.s.: oder meinst du den Teil, der in den Suppentopf kommt? :-q:
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Polar-Magnus
...

Wenn ich das hier richtig sehe, läuft das also fast auf einen kleinen Workshop "Polarfuchs-Ersatz" beim Bindetreffen heraus. Feine Sache die. :+++:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Ostsee-Silber

Ja, feine Anregung :D
Achim Stahl hat geschrieben:Irgendwann wird es Herbst, und dann gibt es da so ein Hotel in Kappeln... :oops
Achim, wenn das bei Dir Herbst ist, komme ich im Juli mal bei Dir zum Winterschlussverkauf vorbei :lol:

Islandponys, ich meinte schon die Schwänzchen. Da gibt es ja gewaltige Unterschiede (hoffe ich mal), daher wäre eine Beschauung vor dem Kauf doch sinnvoll, oder? :oops

Hatte da letztens auch mal Glas eingekauft und war ganz zufrieden, wird Zeit da mal die Rohstoffe zu sichten 8)

Bei Pferd bin ich aber skeptisch, was eine schön flauschige Schwinge angeht. Hardi hat mir mal Haar vom Ross mitgebracht, das kann man mit der Schere wunderbar kräuseln als Antennen für Garnelen, aber das ist zu hart für Schwingen oder Schwänzchen. :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ach du Scheisse,
ich sag schonmal für das Bindeevent ab --- da ist mir das Risiko einfach zu groß --- Kein Seehunddubbing, keine Sunray Shadow (nein es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für Scheitelaffe), kein Polar -- Bär, Fuchs, kein Djungle Cock, kein Tempelhund. (Könnte das jemand gebrauchen?).

Ich werd dann mal in mich gehen, und nur noch Plastik verbinden :cry:, aber recht habt ihr, -- nur was mach ich jetzt mit dem ganzen Zeug?

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

piscator hat geschrieben: -- nur was mach ich jetzt mit dem ganzen Zeug?
Damit Du Deinen Seelenfrieden wieder findest, musst Du die ganzen Sachen schnellstens los werden!
Ich bin ja eh schon ein Jünger der 666-Fraktion, deshalb solltest Du sie mir schenken. ;)
Ostsee-Silber

piscator hat geschrieben:ich sag schonmal für das Bindeevent ab
Inakzeptabel und nicht verhandelbar :s+3:

:lol:
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

ich habe zwei shettlandpony´s @ home...
mit den haaren der mähne habe ich schon mal sehr schööööne streamer
gebastelt :grin: ...nur nix mit gefangen :c
also...
wer bindematerial haben möchte...
www.rent-a-pony.de
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Polar-Magnus
...

RolandM hat geschrieben:ich habe zwei shettlandpony´s @ home...
Hast Du zufällig auch über die Anschaffung eines Chow-Chows nachgedacht? :oops

Bisher waren meine Nachfragen im Bekanntenkreis erfolglos. Evtl. muss ich im Herbst mal im hiesigen Tierheim nachfragen - gegen eine Futter-/Geldspende darf man bestimmt den gesamten Hundebestand auskämmen... :lol:

Ingo :wink:

RolandM
...

Beitrag von RolandM »

ach du scheiß, die seite gibt´s ja wirklich :o
der chow chow einer bekannten ist vor ca. 3 jahren abgenippelt....
was meinste, kann man den noch mal ausgraben :oops

greez
roland
Osnabrücker
Polar-Magnus
...

Ich glaube, die für uns interessanten Stücke sind wohl nicht mehr vorhanden. :-o

Haste rent-a-pony nur auf Verdacht reingekloppt? :lol:

Ingo

RolandM
...

Beitrag von RolandM »

so ist´s :grin:
kann ja keiner ahnen......

roland
Osnabrücker
Polar-Magnus
...

Japanspitz

Also wenn man in Richtung Chow-Chow weiter googelt, findet man die Zuordnung vom Chow-Chow zu den Eurasiern. :s+3:

Richtig niedlich finde ich da den Japanspitz. Und seht mal wie schön weiss die sind - optimal zum einfärben :grin: . Allein ich habe noch immer keinen passenden Hund in meinem Umfeld gefunden. Sind die echt so selten :?:

Man findet natürlich Züchter / Aktive Hundeaussteller im Netz - aber wie würdet Ihr reagieren, wenn euch einer beispielhaft anrufen würde:

"Guten Tag, ich heisse soundso und wollte mal fragen, ob ich Ihren Hund auskämmen darf. Ich brauche die Haare zu Fliegenbinden. [...]" :-q:

Ich glaube, das kommt nicht gut an. Wenn man ohne Rufnummerunterdrückung anruft, wird man wahrscheinlich als Stalker eingebaut. :lol:

Ingo :wink:

Antworten