tüddelethik und alternativen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Müller
...

Beitrag von Müller »

ja-polarfuchs ist schon ein tolles material :+++:

dennoch will ich an dieser stelle mal anmerken, das es mich zeitweilig etwas nachdenklich stimmt, wenn eine im hochsommer gefangene und nicht 100%ig blanke mefo der auslöser für die derbsten ethischen grundsatzdiskussionen ist, aber beim polarfuchs davon ausgegangen wird, das jeder einzelne von einem eskimo mit liebe per hand aufgezogen wird.

........die kommen leider wirklich alle aus den abartigsten tier-kz's irgendwo in gnjetkwa-wlotzkjowotk.

hoffentlich bin ich jetzt nicht der OT-peta-arsch :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
meyer
...

Beitrag von meyer »

Müller hat geschrieben: hoffentlich bin ich jetzt nicht der OT-peta-arsch :lol:
Nö, zur Not teilen wir das ab und Tobsen hat ja schon Verkaufshinweise bekommen

Ich hab mir dazu auch schon länger meine Gedanken gemacht und mich dazu entschieden zumindest mal auf Fuchs zu verzichten. Ich hab mir damals dieses Filmchen (das verlinke ich hier mal besser nicht) angeschaut und mir ging es echt beschi.... Aber was mach ich mit meiner Lieblingsfirma Whiting ?
Das ist wirklich mal ein Ethikthread wert.

:q:
Nicht ganz dicht...!
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ Müller

Das finde ich ein super geiles Posting, wo einige mal drüber nachdenken sollten.......! :+++: :+++: :+++:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Müller
...

Beitrag von Müller »

....deshalb sind alle vorschläge und anregungen für alternatives tüddelzeugs ab sofort hier willkommen :wink:

den polarfuchs-bericht hab ich auch gesehen....einfach heftig :+c :-cry:
Wulfman
...

Beitrag von Wulfman »

Müller hat geschrieben:den polarfuchs-bericht hab ich auch gesehen....einfach heftig :+c :-cry:
Diesen Bericht will ich gar nicht sehen und leider geht es ja nicht nur den Füchsen so, sondern allen Tieren, die für die Pelzindustrie gezüchtet werden.

Wäre auch für Alternativvorschläge dankbar, denn ich bin auf dem Tüddelsektor noch Anfänger :oops

Gruß

Wolfgang
Arroganz, ist praktizierte Dummheit
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Das Thema ist natürlich hochsensibel.

Zunächst mal ist Polarfuchs und z.T. Silberfuchs bekanntlich eines der Standardmaterialien für Lachsfliegen in heutiger Zeit. Sicherlich muss man sich im klaren sein, dass das Fuchsmaterial am Markt aus ethischer Sicht sagen wir mal zumindest zweifelhaft ist, unabhängig sicherlich vom Herkunftsland. :c

Das Problem ist, dass mir derzeit kein wirklich geeignetes Alternativmaterial bekannt ist. Wenn einer ein aus tier- und artenschutzsicht geeigneteres Material kennt, ist er damit hier mit Sicherheit sehr willkommen.

Dann sind da noch die, sagen wir mal, "Nischenmaterialien", wie Templedog und Affenhaar. Bei Templedog wird ja immer mal diskutiert, ob es sich bei dem Zeug um irgendwelche chinesischen Hunde handelt, die ihr Fell hergeben müssen. Auch nicht nett. Affenhaar ist ziemlich lang und schwarz (Wird glaube ich von Brinkhoff angeboten, angeblich aus legaler Quelle. Was immer das heisst. :q: ), hier kann man wahrscheinlich aber auch gut mit langen Haaren aus der Lamafamilie substituieren.

Zusammengefasst sind die besten (natürlichen) Materialien sicher die, wo das Bindematerial ein Abfallprodukt von einem Tier ist, das sowieso in der Pfanne landet und/oder von Tieren, die in freier Wildbahn geschossen werden, da ihre Beständen kurz gehalten werden müssen. Der Polarfuchs erfüllt leider keine der beiden Kriterien. Man kann daher, wenn man moderne Lachsfliegen binden möchte, sicherlich auf einiges des oben genannten exotischen Materials verzichten - bei Polarfuchs fällt dies mangels Alternativen leider schwer. :roll:

Vielleicht, besser hoffentlich, findet sich da ja irgendwann ein geeignetes Alternativmaterial...

Gruß euch, Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

:+++:
vielleicht regt das ja mal zum nachdenken :!:
ich selber stehe ja zu c+r, bin aber noch nicht auf die gedanken zum thema
"polarfuchs" gekommen...hmmmm.
meine nur, dass ich mal drüber nachdenken muss, wie das ethisch so
aussieht...c+r in verbindung mit polarfuchs. da fehlt dann irgendwie die
konsequenz, oder? naja, in schweden habe ich schon mal einen
platt gefahrenen dachs "skalpiert". das geht dann noch in ordnung
;)
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Müller
...

Beitrag von Müller »

wenn jemand nen chow-chow kennt, kann er sich bei dem was abzwacken. ich finde das kommt nem polarfuchs recht nahe :+++:
Polar-Magnus
...

Das ist eigentlich kein übler Ansatz... :-q: Ich glaube nämlich, für die von mir beschriebenen Templedogs vermutet man auch diese Hunderasse, die dahinter steckt.

Leider kenne ich adhoc keinen Chow-Chow Halter, aber man kann ja mal die Augen offen halten. :+++:

Bleibt noch eine Frage: Kann man Fell dann zu Hause auch mit vertretbarem/finanzierbaren Aufwand färben? Ich glaube nicht, dass man das Zeug einfach in Textilfarbe schmeissen kann. Wahrscheinlich muss man das Haar erst irgendwie entfetten und dann die Haarstruktur aufbrechen. Wie geht das bei Wolle :?:

Wenn man a) so einen Hund kennt und den regelmäßig kämmt und b) das Zeug zu Hause auch noch dauerhaft einfärben könnte in die Farben, die man für Lachsfliegen so braucht wäre das schon mal ein Ansatz in die richtige Richtung. Zumindest wär's mal einen Versuch wert, finde ich.

Ingo :wink:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Müller
...

Beitrag von Müller »

also mein chow-chow hatte ein derart brutales unterfell, das man sich im frühjahr aus dem rausgekämmten locker nen thermo-overall hätte stricken können. es wäre auch nicht im geringsten aufgefallen, wenn man hier und da nen puschel von den längeren, festen haaren abgenommen hätte.

mit dem färben bin ich ein bisschen überfragt. im prinzip wäre aber so ein stinknormales textil-färbemittel für wolle angebracht. ich weis nur nicht wie solche schafswolle behandelt wird, bevor man daraus klamotten fertigt. schafe sind eh immer recht schmierig anzufassen. bestimmt fetten die so arg, weil sie ja bei allen witterungen draussen am deich stehen und sich nicht vollsaugen dürfen.
das zeug muß definitiv runter, sonst hält da garnichts drauf. vielleicht ein erquickendes bad in aceton :roll:
könnte dann aber sein, das die fibern strunkig und stumpf werden.
vielleicht ist es beim hund aber garnicht nötig. mein chow-chow hat jedenfalls nicht gefettet.
Polar-Magnus
...

Seht mal!

Ich wusste gar nicht, dass es die in so vielen Farben gibt. Damit lässt sich auch schon mal was anfangen.

Hat hier einer so einen Hund? Muss man die auch scheren wie Pudel oder Bobtails oder fallen nur die Haare an, die man auskämmt? Man bräuchte ja auch die Unterwolle... :+D

Hundehalter vor :!:

Polar-Magnus
...

Uups, zu langsam - vergesst also das Scheren.

Wir suchen noch einen Färbe-Experten.

Ingo

RolandM
...

Beitrag von RolandM »

wie wär es mit schrimps?
das gibt dann ein rosa fellchen :+++:

greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Müller
...

Beitrag von Müller »

der cremefarbene sieht hübsch aus. wir könnten ja nen beerdigungsinstitut für cremefarbene chow-cow's gründen.....mit meyer als pastor :grin:
Polar-Magnus
...

Das geht nur, wenn die Chow-Chows einen Organspenderausweis haben. :lol:

Habe weiter recherchiert:
Bei der "Konkurrenz" wurde über's Felle färben auch schon debattiert. Offenbar ist die Farbe von Veniard ganz gut geeignet. Kostet bei Angel Shop Hamm 6,30 Euro pro Paket. Jetzt suche ich nur noch einen hellen Chow-Chow und dann wird gefärbt :+grin: . Ach nein, ich muss ja auf's Winterfell warten, gelle :c ?

Mit inspiriertem Gruß,

Ingo :wink:

Antworten