
Ich versuche mir eigentlich immer ein Bild von den Dingen zu machen ohne irgendwen damit zu nerven. Wenn das dochmal der Fall ist, habe ich entweder nicht nachgedacht oder gerade etwas dabei gedacht

Nun gibt es einen Bereich beim "Angeln" in dem ich ziemlich blind bin.
Es geht um sogenannte Multi- oder Baitcastrollen mit/ohne LowProfile, Magnetbremse, Digitaler Bremse, Sternbremse und so weiter.
Diese witzigen Dinger hatte ich nie niemals in Händen. Daher weiss ich auch beim besten Willen nicht wofür man die genau eigentlich einsetzt oder damit umgeht. Ich weiss nur, dass die Amerikaner damit Ihre Barsche angeln, an recht kurzen Ruten mit Triggergriffen (noch so ein Rätsel) und dass sie verkehrtrum gefischt werden.
Mich würde interessieren, wie man so ein Ding verwendet (auch an einer MeFo-Spinne???), ob oder wie weit man damit werfen kann, welche Kunstköder vornehmlich und in welchen Einsatzgebieten.
Wo sind Vor- bzw. Nachteile? Eine Anleitung für diese Art von Rollen gibt es nicht wirklich im Netz. Jedefalls habe ich noch keine gesehen. Scheint irgendwie selbstverständlich zu sein - eben wie bei Fliegen- und unseren guten alten Stationärrollen.
Daher breche ich hier mal das Eis und oute mich als völlig Unwissender. Das ist ein Thema, dass mich in der Tat interessiert und in dem ich nicht mal über Halbwissen verfüge. Diese HP habe ich mal etwas durchforstet und fand es ganz spannend, vor allem die kleineren Multirollen, jedoch wirklich klüger wurde ich nicht, auch wenn man sich seinen Teil denken kann.
Evt. hat ja einer so ein Dingen und man kann es gar mal auf dem nächsten Treffen ausprobieren? :l:
Ich würde mich freuen - Gruss, Hiker
