Hallo
Da ich in Kürze (2 Monate hab ich noch) für 10 Monate in die USA (Idaho) fliege, suche ich nach einer Rute, die für diese 10 Monate die Fliegen im Fluss servieren kann und für die auch die Mefofischerei kein Problem ist...
Kann mir einer helfen oder sollte ich lieber 2 unterschiedliche Ruten benutzen?
Ach und noch eine Frage nebenbei...
Hat dort schon jemand mal auf Steelhead gefischt und kann ich so verrückt sein und denen mit ner Einhand nachstellen?
Vielen Dank schon einmal für kommene Postings! Karl
Da Idaho mittem im Land liegt frage ich mich wo genau du bitte auf Meerforelle sowohl als auch auf Steelhead angeln möchtest??
Zur eigentlichen Frage: ich würde mir für die Flußfischerei in den USA höchstens eine 6er Rute zulegen..falls du nicht nur gezielt an die Küste oder Küstenverbundene Flußstrecken reisen wirst um dort auf Steelhead zu fischen...
Nein ich will dort nicht auf Meerforelle fischen...
Ich möchte diese Rute bloß auch nach meinem Auslandsjahr noch benutzen...
Mein zukünftiger Gastvater meinte seine Lieblingsfischerei sie die auf Steelhead und so gehe ich davon aus, dass ich auch dies erleben werde.
Ne es soll schon eine #6/7 sein, weil ich # 5/6 schon habe...
Warst du schonmal dort?
Nicht in Idaho direkt...wo es glaube ich Steelhead Fischerei gibt..Salmon River??
Ich habe viele Jahre in Colorado gelebt und für die durchschnitts flüße reicht in Montana, Colorado, und so denke ich auch in Idaho eine 5er Rute...du wirst nie enorme Distanzen werfen müssen...
Du wirst in diesen Flüßen mit 6x oder 7x Vorfach fischen und mit teilweise sehr kleinen FLiegen..Amerika viel Catch and Release, folge sind sehr gut "ausgebildete" Fische...also hilft eine sanfte Rute bei Präsentation und Bißfühlung...
Zu der Steelheadfischerei kann ich nicht viel sagen...
Lass' Dich doch "einfach" von Deinem Gastvater beraten und kauf die Rute in den USA. Der Dollarkurs spricht sowieso dagegen eine amerikanische Rute in Deutschland zu kaufen.
Du findest dort bestimmt etwas Adäquates.
Wenn die Rute nicht mehr als 9 Fuß hat und der Klasse 6 oder 7 entspricht wirst Du sie sicher für viele Situationen der Meerforellenfischerei hier auch gebrauchen können.
Obwohl ich mir Steelheads vorstellen kann für die man mit einer Meerforellenrute durchaus unterdimensioniert sein kann.
Gut möglich dass GastPapa eine Zweihand fischt.
Ja klar ich wollt sie mir auch in den USA kaufen...
Ja ich weiß das mit den Steelheads hab ich mir auch fast gedacht...
Naja dann wird eben ne Zweihand geliehen...
Ich wollte bloß vorher mal ein paar Infos zu Rutenserien amerikanischer Hersteller einholen, um sicherzugehen, dass sie auch für Mefos zu gebrauchen sind. :grin:
knattermaxe hat geschrieben:Hi,
guck doch mal beim Loop LTS ausverkauf.
MfG
Knattermaxe
Die bekommt man auch hier. Da hat er keinen Vorteil, wenn er sie in den USA kauft (darum ging es doch, nich?). Zudem habe ich die LTS Ruten geworfen. Die sind zwar nett, aber nett ist bekanntlich der kleine Bruder von sch... .
Ne, also die X3 geht in meinen Augen gar nicht - sehr starker Blankeinsatz, langsame Führung erforderlich, beim halten von Größeren Schnurmengen versagt sie recht schnell / man muss sich ungeheuer konzentrieren -> also imho windanfällig. Die X1 eventuell, diese Rute ist schneller (habe jedoch auch nur die #5er geworfen). Für eine Rute ohne Garantie gehen die jedoch recht teuer über den Tisch. Man kann natürlich Glück haben. Ohne eine Rute geworfen zu haben, würde ich Sie mir sowieso NICHT kaufen. Sie muss einem liegen. Das ist meine Ansicht. Ich hoffe mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben .
Jop vielen Dank. Du hast Recht Garantie ist besser und es ging auch darum sie direkt vor Ort in den USA zu testen und dann wenn sie meinen Ansprüchen mehr als entspricht :l: werde ich sie kaufen. Dann dort gleich noch ne passende Rolle dazu die auch im Salzwasser gebadet werden darf und ne schöne Schnur, dann hab ich doch alles zusammen.... Karl