Zweihandschusskopf mit Sinkspitze

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Morgen!

Die Tragkraft von 40er Stroft ist ja bei 14 kg. Da machen die meisten PL schlapp. Vor allem die Schlaufe am Ende ist ja meist arg strapaziert, weil man die ja nicht ständig erneuert. . Da stimmt dann auch die Traggkraftangebe nicht mehr.

Habe auch schon mehrfach vom Verlust des Schusskopfes gehört, weld ie Runninline die Schwachstelle war.

Übrigens ist es nur begrenzt sinnig, wenn man einen Sink 1 mit intermediate PL kombiniert, da der evt. eine geringere Sinkgeschwindigkeit hat und die Fliege so nicht in der gewünschten Tiefe läuft. Da macht man sich werferisch nur das Leben schwer, hat aber nichts davon.

Cheers


Nico
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Nico! :wink:

Der Intermediate PL in Kombi mit der Float/ Sink 1 wurde uns vor Ort empfohlen, aber vielleicht war das ja der Grund für unseren Nichtfang? (suche noch nach adäquaten Ausreden, wie Du merkst :grin: )

Zum Airflo PL: da stand ja auf der Verpackung irgendwas von "extra strong", aber ich denke, ich freunde mich zum nächsten Lachstrip mal doch mit selbst geknoteten Vorfächern an und variiere stattdessen mit Sink 3 und Sink 5 zusätzlich zum Floater und Sink 1. ;)

Über einen plötzlichen Runningline-Bruch mit Verlust des ganzen Schnurkrams davor inklusive des Fisches möchte ich gar nicht erst denken!

Gruß zum Nachbarn

Karsten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Karsten,
dass hast du misverstanden, extra strong sollte der Stoff sein, mit dem du deine Erfolge begiesst -- oder wenn der PL bricht :x Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Nee, die Extra-Strong sind schon ok. Wie werden oft verwendet. Das Dilemma ist, dass man bei starkem Monifil auch mal das Tackle dezimieren kann, bei zu dünnem aber auch mal einen Fisch verlieren. Gerade, wenn dicke Steine im Wasser liegen. Sonst finde ich 40er auch schon heftig.

Alternative wäre ein anderes Monofil, das zwar dick und somit abriebfest ist, aber nicht eine so hohe Tragkraft hat. Für den Fisch braucht man das ja nicht unbedingt. Wobei mir das Glück eines richtig großen Fisches auch noch nicht beschieden war.... bei dem Hebel einer Zweihand glaub ich aber nicht, dass man so viel gegenhalten kann, wie 0.40er Stroft aushält.


@karstein: Die Mörrum ist ja auch kein Garant für Fisch. Soll wohl früher auch besser gewesen sein . Aber was war früher nicht besser ;)

N.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Nico hat geschrieben:@karstein: Die Mörrum ist ja auch kein Garant für Fisch. Soll wohl früher auch besser gewesen sein . Aber was war früher nicht besser ;)
Auf jeden Fall ist sie wie fast alle Flüsse Gurke, wenn sie mit weniger als 10 m³ Wasserführung extremes Niedrigwasser und die Brühe gleichzeitig fast 20 Grad hat. Wie z.B. heute.

Wenn die Bedingungen etwas besser werden gibt es auch an der Mörrum wieder Fisch :!: Aber Du hast recht - eine Garantie gibt es beim Lachs nie, sonst wäre es ja auch langweilig, nicht ;) ?

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten