Hallo Bernd.
War alles richtig. Welche Maßnahmen sind jetzt daraus abzuleiten?
Die Angelstelle/Region nach der Jahreszeit richten?
Das ist einfach, wenn die Zeit und das Geld da ist. Würde jeder machen.
Interessanter wäre jetzt ein Anwendungsfall.
Nehmen wir mal die Insel Fehmarn an?
Kommen dort nur bestimmte Monate in Frage?
Gruss,
Ingo
Ist der April wirklich der beste Monat?
-
Gnilftz
- Bernd Ziesche

die Fragestellung hat ja mit Geld nichts zu tun.
Du könntest natürlich sagen, Deine Hauptfischerei liegt im Bereich Fehmarn und deswegen interessiert Dich die beste Zeit dort in der Region.
Aber die Antwort wäre dann ortsgebunden zu betrachten.
Für Fehmarn würde ich sagen, ist die Zeit im Februar und März, wenn es im kalten Winter die erste Male wieder warm wird, zumeist die begehrteste. Dort werden zahlenmässig und von der Größe der Fische her tolle Fänge gemacht.
Zu Fehmarn sollte man erwähnen, dass die besten Stunden des Fangens gerade großer Meerforellen mit der Fliegenrute oft sehr schwer erreichbar sind. das liegt an der typisch auflandigen Situation und der erforderlichen Distanz (strukturbedingt) die dann oft den Fang bringt.
Grundsätzlich fangen kann man auf Fehmarn immer. Im Sommer gibt es aber dennoch klar ergiebigere Regionen.
Ein Beispiel wäre der dänische Bereich im kleinen Belt. Oder auch das Kattegat im dänischen Bereich.
Gruss
Bernd
die Fragestellung hat ja mit Geld nichts zu tun.
Du könntest natürlich sagen, Deine Hauptfischerei liegt im Bereich Fehmarn und deswegen interessiert Dich die beste Zeit dort in der Region.
Aber die Antwort wäre dann ortsgebunden zu betrachten.
Für Fehmarn würde ich sagen, ist die Zeit im Februar und März, wenn es im kalten Winter die erste Male wieder warm wird, zumeist die begehrteste. Dort werden zahlenmässig und von der Größe der Fische her tolle Fänge gemacht.
Zu Fehmarn sollte man erwähnen, dass die besten Stunden des Fangens gerade großer Meerforellen mit der Fliegenrute oft sehr schwer erreichbar sind. das liegt an der typisch auflandigen Situation und der erforderlichen Distanz (strukturbedingt) die dann oft den Fang bringt.
Grundsätzlich fangen kann man auf Fehmarn immer. Im Sommer gibt es aber dennoch klar ergiebigere Regionen.
Ein Beispiel wäre der dänische Bereich im kleinen Belt. Oder auch das Kattegat im dänischen Bereich.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Hallo Bernd,
die vielen Fische sollten man in Relation zu den vielen Anglern setzen. Und dann siehts nicht mehr so gut aus:)
Die Frage ist, ob der Mai, Juni,... nicht dasselbe Ergebnis wie im Februar/März bringen würde (bei den vielen Anglern mit Blinker und Fliege).
Ich fange im Februar/März sehr schlecht, gerade wenns kalt ist. Es muss schon alles stimmen.
Die Bedingungen sehen doch im Mai, Juni viel besser aus. Kein kaltes Wasser, aktivere Fische im Flachwasser mehr Nahrung......
Klar gibt es bessere Regionen. Aber gut wäre es doch das Optimum aus seinem Hausstrand raus zu holen. Und da verpasst man denke ich einiges, wenn man ab 1.Mai seine Angel in den Keller stellt.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Ich hatte gedacht, dass eventuell jemand diesselben Erfahrungen macht.
Gruss, Ingo
die vielen Fische sollten man in Relation zu den vielen Anglern setzen. Und dann siehts nicht mehr so gut aus:)
Die Frage ist, ob der Mai, Juni,... nicht dasselbe Ergebnis wie im Februar/März bringen würde (bei den vielen Anglern mit Blinker und Fliege).
Ich fange im Februar/März sehr schlecht, gerade wenns kalt ist. Es muss schon alles stimmen.
Die Bedingungen sehen doch im Mai, Juni viel besser aus. Kein kaltes Wasser, aktivere Fische im Flachwasser mehr Nahrung......
Klar gibt es bessere Regionen. Aber gut wäre es doch das Optimum aus seinem Hausstrand raus zu holen. Und da verpasst man denke ich einiges, wenn man ab 1.Mai seine Angel in den Keller stellt.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Ich hatte gedacht, dass eventuell jemand diesselben Erfahrungen macht.
Gruss, Ingo
-
Kielerkrabbe
- Bernd Ziesche

:grin:MulteTumulte hat geschrieben: Und da verpasst man denke ich einiges, wenn man ab 1.Mai seine Angel in den Keller stellt.
Gruss, Ingo
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Gefühlte 18.000 Angler
Die Plätze sind fast wie leer gefegt.
"Die Hornhecht sind doch da man fängt nichts mehr"
"Meerforellen fängt man nur bis 10 Grad Wasser"
Man hat im Juni eine Forelle am Gürtel hängen.
Die Folge: Man wird angesprochen:
"Oh du hast eine Meerforelle gefangen, ich dachte die wären schon weg."
Deswegen einmal die Frage.
Gruss,
Ingo
Die Plätze sind fast wie leer gefegt.
"Die Hornhecht sind doch da man fängt nichts mehr"
"Meerforellen fängt man nur bis 10 Grad Wasser"
Man hat im Juni eine Forelle am Gürtel hängen.
Die Folge: Man wird angesprochen:
"Oh du hast eine Meerforelle gefangen, ich dachte die wären schon weg."
Deswegen einmal die Frage.
Gruss,
Ingo