Blank vergleichbar mit Sage TCR gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Blank vergleichbar mit Sage TCR gesucht

Beitrag von HolgerLachmann »

Aloha!

Ich habe mir überlegt, dass ich mir gerne ne Rute aufbauen möchte.
Ich möchte die Rute hauptsächlich zum üben des weiten Wurfes und ggf. Streamerfischen benutzen.

Für diesen Zweck finde ich die Wurfleistungen der Sage TCR in Klasse 5 oder ggf. 6 sehr gut.

Ich suche jetzt einen Blank (nach möglichkeit günstig ;) ), der diese Performence bietet.

Nach meinem subjektiven Gefühl lädt sich die TCR gleichmäßig auf, obwohl sie ein starkes Rückgrat hat.
Es gibt ja einige Ruten, die relativ Steif sind und eine weiche Spitze haben. Die TCR ist meines erachtens nicht so aufgebaut. Die Spitze ist nicht so wabbelig und bringt bei weiten Würfen nicht so viel Unruhe in die Schnur. Die Kraft scheint eher aus der Mitte zu kommen.
Schwierig zu beschreiben... ;)

Es gibt ja mittlerweile einige sehr gute Blanks auf dem Markt, die recht günstig sind...
Wenn einer von euch also eine Idee bez. eines entsprechenden Blanks hat, wäre ich höchst erfreut!
Gruß
Holger
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Hi,
schau mal nach Dan Craft Five Rivers FT-Blanks.
Die sollen vergleichbar mit der TCR sein...

MfG
Knattermaxe
sts
...

Beitrag von sts »

Hallo Holger,
die 9' Five Rivers FT Blanks von Dan Craft haben eine schnellere Spitzenaktion als die TCR's. ... wobei sich die Aktion auf die Biegekurve des Blanks bezieht. Das heißt, die FT hat eine weichere Spitze und wahrscheinlich auch einen steiferen Butt als die TCR.
Ich habe allerdings die 5er TCR nur einmal kurz auf der Wiese geworfen und kann sie daher nur "grob" mit der FT vergleichen. Ich würde die TCR subjektiv und im NICHT direkten Vergleich mit der FT als etwas steifer bezeichnen. Und soweit ich gehört und gelesen habe, soll die 6er TCR im Vergleich zur 5er etwas "gemäßigter" sein.
Als Weitwurfgerät und zum Fischen an der (windigen) Küste ist die FT sicher eine hervorragende Wahl zum moderaten Preis.
Die relativ weiche Spitze der FT ist im ersten Moment vielleicht gewöhnungsbedürftig (das Gefühl, was Du mit "wabbeliger Spitze" beschreibst), vor allem mit relativ leichten Schnüren. Eine ruhige Schnur ist aber auch eine Frage des Wurfstils.
Ich fische auf meiner FT eine 6er Longbelly oder einen entsprechend schweren Schusskopf. Mit der etwas schwereren Schnur wirft sich die FT ausgewogener und meines Erachtens gar nicht wabbelig.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von sts am 03.06.2008, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Holger, die TCR hatte ich nie in der Hand, aber Du hattest am Samstag die FT als # 7 in der Hand.

Die hatte halt einen anderen Griff, aber Du müßtest somit ein erstes Gefühl für den Blank haben? Obwohl, wie Stefan sagt, die kleineren Klassen dann etwas gemäßigter sind? :-no:
sts
...

Beitrag von sts »

Obwohl, wie Stefan sagt, die kleineren Klassen dann etwas gemäßigter sind?
Sorry, da war mir ein (Schreib-)Fehler unterlaufen. Ich meinte, dass die 6er TCR etwas gemäßigter sein soll als die 5er. ... habe ich oben jetzt korrigiert.
Die Aktionen 5er und 6er FT würde ich als sehr ähnlich bezeichnen.
Gruß
Stefan
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Hi nochmal,
ein hab ich noch:
guck mal hier: www.beulahusa.com und dort die Guide-Blanks.
Sehr schnelle Blanks...

MfG
Knattermaxe :wink:
HolgerLachmann
...

@all
erstmal schon mal vorab nen schönen Dank für eure Tipps!

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ihr oder andere nicht weitere Tipps geben könnt! ;)

@Mirko

Hi erstmal! :-)
Ich weiß, aber Stefan hat auf seiner Homepage geschrieben, dass die FT-Blanks ab 10" wesentlich gemäßigter sind. Bis 9" sind die wohl sehr spitzenbetont und schnell und je länger, desto gemäßigter....

@ Stefan
Kannst du vielleicht nochwas zu den Blanks im Vergleich zur Sage XP sagen? Die Serie ist ja wesentlich verbreiteter als die TCR....
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger,
die TCR in Klasse 5 ist eine schnelle Rute mit aber durchgehender Aktion / Biegekurve.
Das bedeutet die Rutenspitze wird wenig ausgelenkt. Die Kurve bei stärker ausgelenkter (TCR)Spitze aber, verteilt isch bis zum Griff runter. Das erreicht man, in dem man (in der Tat) die Spitze nicht so weich macht. Die Rute ist dann schnell, besitzt aber ekine für schnelle Ruten oft typische Spitzenaktion.
Loomis hat einen vergleichbaren Stock im Programm. Aber der ist ebenso teuer ;-).

Frag mal Stui. Echo hat da auch noch was im Programm ! :+++:
Wenn Du es ganz genau wissen willst, würd ch mal bei sexyloops anfragen. Dort sind veiel Distanzfreunde angemeldet, die ständig Alternativen zur TCR suchen ;) .
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
sts
...

Beitrag von sts »

dass die FT-Blanks ab 10" wesentlich gemäßigter sind. Bis 9" sind die wohl sehr spitzenbetont und schnell und je länger, desto gemäßigter....
Die 10' FT Blanks sind zwar aus dem gleichen Material haben aber ein völlig anderes Taper und im Vergleich zu den 9' FT's ein deutlich gemäßigtere Aktion, absolut keine Spitzenaktion.

Mit den XP's kann ich die FT leider nicht vergleichen. Ich denke aber, dass die FT-Aktion noch einmal schneller bez. spitzenbetonter ist.

Gruß
Stefan
HolgerLachmann
...

hmmmm.... :-q:

mal ganz dumm in die Runde gefragt:

Wenn ich jetzt einen Blank nehme, die eine eher durchgängigere Aktion hat, aber für meine 5er XXD und ED Schnüre nehme ich die Rute dann in Klasse 6, komme ich dann meinem Ideal näher???

@ Stefan
Danke für deine Infos!

@Bernd
Echo habe ich schon geschaut, aber die haben glaube ich nur Ruten und keine Blanks...würde die Rute gerne selber aufbauen...
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Ich kenn mich ja eigentlich nicht so gut aus, aber zufällig hatte ich letzten Freitag eine Rute(Klasse 6) in der Hand, die vielleicht passen könnte.

Nach Bernds Beschreibung der TCR: "[...]die TCR in Klasse 5 ist eine schnelle Rute mit aber durchgehender Aktion / Biegekurve.[...] " würde ich fast sagen, das passt auf die Winston Boron IIx.

Die Rute hat eine Spitzenaktion, geht aber unter Belastung bis runter zum Handteil. :l:

Wenn ich falsch liege, bitte korregiert mich...

Ein echt leckerer Stecken...und das beste, es gibt die Serien auch als Blanks. :oops :grin:

So rein aus'm Bauch gesprochen würde ich sagen, dass müsste ganz gut passen, aber du kannst ja mal, falls sich die Gelegenheit eröffnet die Rute mal Probewerfen.

Ich war ganz hin und weg von dem Stecken. :l:
Gruß Sebi
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Sebi ;)
Das tue ich hiermit. Die Boron IIx fällt doch sehr anders aus als die TCR Rute. Die Spitzenleistung beider Ruten gehen deutlich in unterschiedliche Bereiche. Die TCR ist eine Distanzwurfmaschine. Die Boron IIx ist für die feine Präsentation und eher bis in den mittleren Bereich der Ditsnaz sehr gut. Sie ist klar langsamer und hat mehr Aktion am Fisch.
Zum Fischen eine klasse Rute ! :+++:

@Holger:
ah - das kann sein. Ich weiss jetzt gar nicht aus dem Bauch, ob man Blanks bekommen kann.
Stui fragen ...

Eine 6er Rute für eine 5er Schnur ist dann gut, wenn Du eine ausgesprochen lange Leine in der Luft halten möchtest.
Ich würde aber in einer Klasse bleiben.
5er XXD = 5er TCR.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...

Ok, ich will ganz ehrlich sein!

Ich will im Moment keine 680,-€ für eine Rute ausgeben, die ich im Grunde nur zum Werfen nutze...

Werfen tue ich trotzdem gerne, bzw. ich möchte versuchen besser zu werden. Daher wollte ich mir ne TCR selber basteln, da ich die Rute in Klasse 5 und 6 geworfen habe und es mir sehr gefällt damit große Schnurmengen in der Luft zu halten und weit zu werfen...

+;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HolgerLachmann hat geschrieben:ich möchte versuchen besser zu werden.
Holger, Du denkst aber bitte daran, dass der Fluss beide Enden der Wiese begrenzt (in H.Mü.)? Du warst nah dran und dann brauchst Du selbst fürs Werfen einen Angelschein ;)
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

HolgerLachmann hat geschrieben:Daher wollte ich mir ne TCR selber basteln
Dann machen wir es einfach:

Bestell dir einen Blank(zum Bleistift hier) und bau dir deine TCR selber auf. :grin: :x

Am Ende wirst du dann bei schätzungsweise 400-450 Takken rauskommen. Immernoch 280 € gespart.

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Alternative. :-no:

Weiterhin viel Glück auf der Suche danach. :-wink:
Gruß Sebi
Antworten