Gute Running Line
- knattermaxe

Gute Running Line
Moinsen mal wieder!
Kann mir einer nen Tip geben, welche RunningLine fürs Lachsfischen
zu gebrauchen ist?
Ich habe zur Zeit eine von Scierra und dat Ding kringelt wie s....
MfG
Knattermaxe
Kann mir einer nen Tip geben, welche RunningLine fürs Lachsfischen
zu gebrauchen ist?
Ich habe zur Zeit eine von Scierra und dat Ding kringelt wie s....
MfG
Knattermaxe
- knattermaxe

-
Karstein
- knattermaxe

-
MichaelSt.

Tach Knattermaxe,
bin eigentlich auch ein Fan der Monic - nur nicht beim Zweihandfischen (nicht mehr)! Sie ist sehr weich, schlägt somit schon mal leicht einen Knoten bei Unterhandwurf rein. Zudem neigt sie dazu sich zu verdrallen, eben, weil sie so weich ist. Für die Zweihandfischerei bin ich seit der Mörrum auf die Guideline Compline umgestiegen. Die läuft deutlich besser und macht keine Knüppen. Ist nur Intermediate, aber wenn du eine Runningline händeln kannst, spielt das keine Geige. Fazit: Monic Einhand: ja Zweihand: Nie mehr.
Gruß,
Michael
bin eigentlich auch ein Fan der Monic - nur nicht beim Zweihandfischen (nicht mehr)! Sie ist sehr weich, schlägt somit schon mal leicht einen Knoten bei Unterhandwurf rein. Zudem neigt sie dazu sich zu verdrallen, eben, weil sie so weich ist. Für die Zweihandfischerei bin ich seit der Mörrum auf die Guideline Compline umgestiegen. Die läuft deutlich besser und macht keine Knüppen. Ist nur Intermediate, aber wenn du eine Runningline händeln kannst, spielt das keine Geige. Fazit: Monic Einhand: ja Zweihand: Nie mehr.
Gruß,
Michael
-
Gast
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

ich empfehle dir die Runningline von Scientific Anglers.
Die ist griffig, langlebig, memoryfrei und schußfreudig. Damit übertrifft sie alles, was ich sonst ausprobiert habe (hat entweder gekringelt oder flutschte durch die Finger oder hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben).
Viele Grüße!
Achim
ich empfehle dir die Runningline von Scientific Anglers.
Die ist griffig, langlebig, memoryfrei und schußfreudig. Damit übertrifft sie alles, was ich sonst ausprobiert habe (hat entweder gekringelt oder flutschte durch die Finger oder hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben).
Viele Grüße!
Achim
-
MichaelSt.

Hi Tobsn,TOBSN hat geschrieben:@Michael,
welche Stärke hast Du verwendet? Es gibt die ja 0,61 mm und 0,76 mm. Könnte mir vorstellen dass das dickere coating die Schnur etwas stabilisiert...
T
hatte immer die 0,61 (orange) im Gebrauch. Mein Kollege fischt die yelbe 0,76 - er hat bisher noch keine Probleme, wobei die Schnur noch nicht lange im Gebrauch ist. In der Tat ist sie auch etwas steifer. Muss aber anmerken, dass bei mir die Probleme auch erst mit der Zeit kamen.
Gruß,
Michael
-
Gast
-
MichaelSt.

- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Ja, habe ich auch im Laden. Halte ich von den "extremen" Runninglines für die Allerbeste. Das kringelt nicht, und weil es sich nicht dehnt hält auch das Coating ohne zu reißen
.
Aber mir persönlich ist das zu dünn und nicht griffig genug. Ich setze meine Prioritäten wohl anders; in meinem gesetzten Alter lege ich mehr Wert auf Komfort als auf maximale Wurfdistanzen. 8)
Viele Grüße!
Achim
TOBSN hat geschrieben:@Achim,
hast Du das Zeug von Monic mal probiert?
T
Ja, habe ich auch im Laden. Halte ich von den "extremen" Runninglines für die Allerbeste. Das kringelt nicht, und weil es sich nicht dehnt hält auch das Coating ohne zu reißen
Aber mir persönlich ist das zu dünn und nicht griffig genug. Ich setze meine Prioritäten wohl anders; in meinem gesetzten Alter lege ich mehr Wert auf Komfort als auf maximale Wurfdistanzen. 8)
Viele Grüße!
Achim
- Bernd Ziesche

Die Monic-line finde ich im Einhandbereich zumeist sehr gut.
Beim Lachsfischen weiche ich nicht von meiner Flat Beam ab.
In dem Bereich fische ich sie seit 15 Jahren und habe immer noch die erste Version auf der Rolle.
Die Schußeigenschaften sind denen der Monic ohne Zweifel überlegen.
Ich verwende hier den stärksten Durchmesser, welcher angeboten wird.
Mittlerweile gibts ja reichlich Anbieter der fast gleichen Schnur unter diversen Namen. Die Schnüre sind aber nicht alle exakt gleich.
Deswegen bleib ich mal bei der Flat Beam (Ken Sawada) Empfehlung.
Beste Grüße,
Bernd
Die Monic-line finde ich im Einhandbereich zumeist sehr gut.
Beim Lachsfischen weiche ich nicht von meiner Flat Beam ab.
In dem Bereich fische ich sie seit 15 Jahren und habe immer noch die erste Version auf der Rolle.
Die Schußeigenschaften sind denen der Monic ohne Zweifel überlegen.
Ich verwende hier den stärksten Durchmesser, welcher angeboten wird.
Mittlerweile gibts ja reichlich Anbieter der fast gleichen Schnur unter diversen Namen. Die Schnüre sind aber nicht alle exakt gleich.
Deswegen bleib ich mal bei der Flat Beam (Ken Sawada) Empfehlung.
Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- knattermaxe