Ist der April wirklich der beste Monat?
- Salmonking
- Local

- Fishingfly

- Salmonking
- Local

- Fishingfly

-
Gast
Danke Knoesel,
hinter den Beitrag kann man einen Haken machen
Jedoch stellen sich die Fische anscheinend auf die hohen Temperaturen ein und besuchen die Küstenregion nur noch eine kurze Weile.
Dann fressen sie sich voll.
Der Fliegenfischer hat dann seine Sternstunden.
Die Antwort liegt wie so oft in der Mitte.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Hier trifft man ja auf kompetente Fachleute.
Gruß,
Ingo
hinter den Beitrag kann man einen Haken machen
Jedoch stellen sich die Fische anscheinend auf die hohen Temperaturen ein und besuchen die Küstenregion nur noch eine kurze Weile.
Dann fressen sie sich voll.
Der Fliegenfischer hat dann seine Sternstunden.
Die Antwort liegt wie so oft in der Mitte.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Hier trifft man ja auf kompetente Fachleute.
Gruß,
Ingo
Moin nochmal,
hatte einfach wenig Lust etwas zu den unumstößlichen Fakten
@ Klaus, wo hast du diese Tabelle blos her -- Dichte hat die Einheiten von
kg/m^3 oder g/cm^3 -- und die liegt so bei 1020 kg/m^3, woher also diese Werte?
@ ja der Metabolismus der Fische ist temperaturabhängig, aber nicht linear -- eine Forelle frisst bei Temperaturen zwischen ca. 2-16 °, aber bei kälteren oder wärmeren Temperaturen wirds dann inaktiver.
@ nein, es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Salzgehalt und Beissfreude
@ ja Sauerstoffsätigung hat was mit Luftdruck und Temp. zu tun, Salzeffekt ist sehr gering
@ und ja der März/April ist meist der beste Monat -- tausende MF-Hunter können nicht irren
@ und ja Schneidertage haben am ehesten mit dem Angler zu tun, es sei denn man wurde verflucht (Achim, Andre.........
In diesem Sinne , Jürgen
hatte einfach wenig Lust etwas zu den unumstößlichen Fakten
zu sagen und war deshalb etwas spitz.Klar spielt der Salzgehlat und die Temperatur eine Rolle
@ Klaus, wo hast du diese Tabelle blos her -- Dichte hat die Einheiten von
kg/m^3 oder g/cm^3 -- und die liegt so bei 1020 kg/m^3, woher also diese Werte?
@ ja der Metabolismus der Fische ist temperaturabhängig, aber nicht linear -- eine Forelle frisst bei Temperaturen zwischen ca. 2-16 °, aber bei kälteren oder wärmeren Temperaturen wirds dann inaktiver.
@ nein, es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Salzgehalt und Beissfreude
@ ja Sauerstoffsätigung hat was mit Luftdruck und Temp. zu tun, Salzeffekt ist sehr gering
@ und ja der März/April ist meist der beste Monat -- tausende MF-Hunter können nicht irren
@ und ja Schneidertage haben am ehesten mit dem Angler zu tun, es sei denn man wurde verflucht (Achim, Andre.........
In diesem Sinne , Jürgen
-
Gast
-
Gast
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Hi,MulteTumulte hat geschrieben:Ich fange im Jahr so um die 15 Meerforellen und 2 davon im März/April. Den Rest sammel ich bis November ein und im Winter fang ich meist nichts.
Gruss,
Ingo
aber was sagt uns das jetzt. Wie oft gehst du denn im März/April los und wie intensiv fischst du Restjahr.
Gehst du im März+April nur einmal los, dann sind zwei Fische doch ok
Nutzt du den Sommerurlaub in Dänemark komplett zum Fischen, dann erklärt sich das Verhältnis März+April vs. Rest doch relativ schnell
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
-
Gast
Das ist ja gerade das Problem. Ich gehe im Frühjahr total oft los und komme ohne Fisch wieder.
Im Sommer nicht so oft und fange mehr Fische.
Jetzt kann ich entweder sagen "weiter so" oder ich gehe im Frühjahr nicht mehr so oft los und verlagere das auf die Sommermonate.
Werd ich wohl auch tun. Man fischt oft allein. Und für den Fliegenfischer eh eine wunderschöne Jahreszeit.
Im Sommer nicht so oft und fange mehr Fische.
Jetzt kann ich entweder sagen "weiter so" oder ich gehe im Frühjahr nicht mehr so oft los und verlagere das auf die Sommermonate.
Werd ich wohl auch tun. Man fischt oft allein. Und für den Fliegenfischer eh eine wunderschöne Jahreszeit.
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

-
Gast
- Bernd Ziesche

Hier liegt aber doch einiges an Halbwahrheiten und "wilden" Mutmassungen vor.
Jürgen hat ja bereits einiges richtig gestellt.
Ganz sicher aber ist der April alles andere als der beste Monat.
ES GIBT NICHT DEN BESTEN MONAT.
Ausser für mich. Für mich sind es der August und der Dezember. Und für Jürgen ist es der April.
Der beste Monat ist immer regionsabhängig. Die Fragestellung ist gänzlich unsinnig.
Sorry, ich muss das mal so klar formulieren
.
Man kann die einzelnen Regionen der Ostsee nie über einen Kamm scheren !
In jedem Monat des gesamten Jahres gibt es eine Region, wo gerade die heisseste Zeit des Jahres läuft. Das gilt für alle 12 Monate.
Wenn wir die Quote Fang auf gefischter Zeit ermitteln würden, steht der April in der passenden Region niemals über anderen Monaten für die jeweils passenden Regionen.
Das was ich im August fange, geht im April extrem selten zusammen.
Zahlenmäßig. Auch von der Durchschnittsgröße her.
Aber die ganz großen Blanken sind wiederum ein ganz anderes Thema.
Man muss solch Fragestellung immer genau spezifizieren. Sonst ist die Antwort nicht zu quantifizieren.
Gruß
Bernd
Hier liegt aber doch einiges an Halbwahrheiten und "wilden" Mutmassungen vor.
Jürgen hat ja bereits einiges richtig gestellt.
Ganz sicher aber ist der April alles andere als der beste Monat.
ES GIBT NICHT DEN BESTEN MONAT.
Ausser für mich. Für mich sind es der August und der Dezember. Und für Jürgen ist es der April.
Der beste Monat ist immer regionsabhängig. Die Fragestellung ist gänzlich unsinnig.
Sorry, ich muss das mal so klar formulieren
Man kann die einzelnen Regionen der Ostsee nie über einen Kamm scheren !
In jedem Monat des gesamten Jahres gibt es eine Region, wo gerade die heisseste Zeit des Jahres läuft. Das gilt für alle 12 Monate.
Wenn wir die Quote Fang auf gefischter Zeit ermitteln würden, steht der April in der passenden Region niemals über anderen Monaten für die jeweils passenden Regionen.
Das was ich im August fange, geht im April extrem selten zusammen.
Zahlenmäßig. Auch von der Durchschnittsgröße her.
Aber die ganz großen Blanken sind wiederum ein ganz anderes Thema.
Man muss solch Fragestellung immer genau spezifizieren. Sonst ist die Antwort nicht zu quantifizieren.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule