eigentlich hatte ich ja vor, den Interessierten die Meerforellenfliege mit australischem Opossum von Martin Rau wie angekündigt im November vorzustellen.
Gestern bin ich dann aber direkt per pn nach Bezugsquellen für das Fellmaterial gefragt worden. Da dies evtl. für andere auch interessant sein kann, das ganze jetzt doch schon mal als Thread.
Es geht dabei um die anliegende tolle Fliege... :l:
Hintergrund Opossum:
Das australische Opossum, auch Fuchskusu genannt, wurde um 1900 in Neuseeland eingeschleppt, hat sich dort mangels Feinden explosionsartig vermehrt und frisst den Kiwis die Wälder kahl
Da artenschutzrechtliche Bedenken somit für mich ausgeschlossen waren, habe ich mich dann direkt in Neuseeland (leider nur Online
Nachdem ich der guten Frau noch schrieb, was ich mit dem Pelz vorhabe, hat sie mir noch "ein paar Abschnitte" beigelegt. Allein mit diesen Resten kann ich bis 2351 Meerforellen fangen
Was noch:
1.) Das austr. Opossum gibt es in braun und in grau - für diese Fliege ist grau die Farbe der Wahl.
2.) Zoll- oder Artenschutzbedenken muss niemand haben, da Warenwert zu gering und Tier als Schädling eingestuft.
3.) Die Fliege fängt nachweislich Meerforellen (leider erst eine sehr kleine).
Noch Fragen
Jetzt kann ich euch ja auf dem Bindetreffen nix mehr zeigen
Grüße, Ingo