Was ist monofile Schnur oder: Wer fischt sie noch / wieder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Vorteile der geflochtenen Schnur:

- größere Wurfweite möglich
- auf Distanz ein vergleichsweise sehr direkter Kontakt zum Fisch
- große Tragkraft

Nachteile der geflochtenen Schnur:

- geringere Abriebfestigkeit (gerade bei Steinkontakten!)
- je nach Handlingsroutine entsteht schnell mal eine Perrücke (gerade gegen den Wind)
- bei vielen Versionen die Sichtigkeit unter Wasser

Vorteile der monofilen Schnur:

- geringere Sichtigkeit unter Wasser
- höhere Abriebfestigkeit
- Dehnung, die gerade bei einem großen Fisch zur Landung hin positiv hilft (oder an der harten Rute)

Die richtige Kombination aus beiden Varianten vereinigt die Vorteile. Die meisten Spinnfischer, die ich gut kenne, nutzen eine Kombination.
Und diese sollte auf die Aktion der Rute abgestimmt sein.

Beim Fliegenfischen ist eine geflochtene Schnur als Vorfach für mich bisher insdiskutabel.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Re: mmh...

Beitrag von Gast »

meyfisch hat geschrieben:vielleicht ist es eine glaubensdiskussion.

ich fische stroft in 0,22 und 0,25 und mir ist bisher nicht wirklich klar geworden, warum ich das eventuell ändern sollte.

mir gefällt einfach diese art des "weichen, gefühlvollen" fischens.

gr

mf
Ähh... entweder weich, oder gefühlvoll, denn meiner Meinung nach geht eine hohe Dehnung nicht gerade mit viel Gefühl einher. Ich will damit sagen, Mono fühlt sich für mich an wie eine Gummiband und das Gefühl zu Köder und/oder Fisch ist für mein Empfinden dadurch eindeutig vermindert...

T
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Tobsn,

fass mal bei Gelegenheit eine Monofile mit wenig Reck und "No-Memory" an, da hat sich in den letzten Jahren eine ganze Menge getan.

Liebe Grüße

Uwe.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

uwe vom immentun hat geschrieben:Hallo Tobsn,

fass mal bei Gelegenheit eine Monofile mit wenig Reck und "No-Memory" an, da hat sich in den letzten Jahren eine ganze Menge getan.

Liebe Grüße

Uwe.
Hallo Uwe,
das macht mich neugierig! Was kannst Du dahingehend empfehlen, da ich selber in der Hauptsache Geflecht fische?

Gruß :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

nabend

fische auch nur mit mono!

ich denke eff. (abzüglich knotentragkraftverlust, rauhe stellen, "alterserscheinung etc) 5kg tragkraft sollte dass minimum beim mefofischen sein,

damit lässt sich auch jeder normale oder etwas schwerere mefoköder werfen.
also ich denke ab 0,22er.

fische auch mit dem jahrzente lang bewährtem standart, 0,25mm.
is mir irgendwie sicherer, wenn ne gute drann is und die direkt neben ner buhne gebissen hat.... ein buhnenfeld mit scharfkantigen muscheln und so..;
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

also ich fische mit der guten alten 0,25-0,28mm Mono.
Es gibt verschiedene gründe für mich:

Der Preis. Auch gute Mono ist immernoch weit günstiger als eine wirklich gute geflochtene.

Dort wo ich fische sind grade zum Ufer hin Steine im Wasser und diejenigen die dort mit geflochtener Schnur waren haben diese recht schnell ruiniert.

Die Wurfweite. Hm also ich kann mich beim besten Willen nicht über meine Weiten beschweren und somit zieht der Grund für mich nicht.

Aber da man sich die neuen Sachen ja mal ansehen sollte, werde ich dieses auh mal mit den geflochtenen machen. Wobei ich nach den ersten wenn auch wenign Würfen mit der Rute eines Freundes kein großes AHA Erlebniss hatte.
Beste Grüsse

Gregor
Antworten