Brauche Unterstützung bei Auswahl vonFliegenrute und Zubehör
-
Fischauge
Brauche Unterstützung bei Auswahl vonFliegenrute und Zubehör
Hallo ihr Mefosüchtigen!
Ich fische schon seit vielen Jahren mit meiner Spinnrute auf Mefos an der Treene und in der Ostsee und bin damit auch sehr zufrieden und erfolgreich. Jetzt möchte ich mir die erste Fliegenrute zulegen, hab aber keine Ahnung welche Kombinationen von Rute, Schnur usw am besten für das Fischen an der Küste geeignet ist. Bin bereit ca. 300 € zu investieren und möchte nach Möglichkeit keine Kompromisse eingehen. Worauf es mir vor allem ankommt, ist eine gute Handhabung und große Wurfweiten. Würde mich freuen, wenn ihr mal ein Paar Vorschläge machen könntet und von euren Erfahrungen mit eurem Material berichten würdet. Womit fischt ihr???
Danke im Voraus!
Ich fische schon seit vielen Jahren mit meiner Spinnrute auf Mefos an der Treene und in der Ostsee und bin damit auch sehr zufrieden und erfolgreich. Jetzt möchte ich mir die erste Fliegenrute zulegen, hab aber keine Ahnung welche Kombinationen von Rute, Schnur usw am besten für das Fischen an der Küste geeignet ist. Bin bereit ca. 300 € zu investieren und möchte nach Möglichkeit keine Kompromisse eingehen. Worauf es mir vor allem ankommt, ist eine gute Handhabung und große Wurfweiten. Würde mich freuen, wenn ihr mal ein Paar Vorschläge machen könntet und von euren Erfahrungen mit eurem Material berichten würdet. Womit fischt ihr???
Danke im Voraus!
- Salmonking
- Local

-
Fischauge
Hätte mich besser ausdrücken sollen.
Mich interessieren vor allem die Eigenschaften eurer Ruten im Zusammenspiel mit verschiedenen Schrüren usw. Womit sind gute Weiten zu erreichen und gibt es besonders favorisierte Kombinationen für die Küste. Wo liegen die Vorteile gegenüber anderen Zusammenstellungen???
-
Gast
hallo,
es gibt viele kombinationen, jeder hat da so seine vorlieben.
die einen fischen lieber mit schussköpfen, die anderen nehmen da lieber weight forward schnüren, das dann auch noch bei unterschiedlichen ruten.
da wird es schwierig einem anfänger, wenn ich es richitg verstanden habe, DIE kombi zu empfehlen.
würde hier jetzt jeder seine kombi hinschreiben, wärst du innerhalb kürzester zeit verwirrt und wüsstest garnicht mehr, welche schnur zu welcher rute passen sollte.
am besten ist es, sich einfach mal zu einem kompetenten angelladen zu begeben, sowas wie serious flyfishing in kiel und nicht welche wie knutzen oder solche 0/8/15 läden, in denen die dir alles andrehen wollen.
bei achim wärest du z.b. spitzenmäßig aufgehoben, da er eine gute auswahl an ruten und schnüren ect. hat, die auch noch bezahlbar sind.
genauso kann es hilfreich sein, sich mit dem einen oder anderen aus dem forum zu verabreden, um die bevorzugten kombis am wasser probe zu werfen.
mit 300€ für eine komplette kombi wird es zwar knapp, aber es ist machbar
@ mods und die, die meinen sich über mich beschweren zu müssen, da ich ja so wenig ahnung habe:
falls das hier jetzt wieder als klugscheißertext aufgefasst wird, einfach bescheid sagen oder selbst löschen, gibt nen knopf, der nennt sich edtit
es gibt viele kombinationen, jeder hat da so seine vorlieben.
die einen fischen lieber mit schussköpfen, die anderen nehmen da lieber weight forward schnüren, das dann auch noch bei unterschiedlichen ruten.
da wird es schwierig einem anfänger, wenn ich es richitg verstanden habe, DIE kombi zu empfehlen.
würde hier jetzt jeder seine kombi hinschreiben, wärst du innerhalb kürzester zeit verwirrt und wüsstest garnicht mehr, welche schnur zu welcher rute passen sollte.
am besten ist es, sich einfach mal zu einem kompetenten angelladen zu begeben, sowas wie serious flyfishing in kiel und nicht welche wie knutzen oder solche 0/8/15 läden, in denen die dir alles andrehen wollen.
bei achim wärest du z.b. spitzenmäßig aufgehoben, da er eine gute auswahl an ruten und schnüren ect. hat, die auch noch bezahlbar sind.
genauso kann es hilfreich sein, sich mit dem einen oder anderen aus dem forum zu verabreden, um die bevorzugten kombis am wasser probe zu werfen.
mit 300€ für eine komplette kombi wird es zwar knapp, aber es ist machbar
@ mods und die, die meinen sich über mich beschweren zu müssen, da ich ja so wenig ahnung habe:
falls das hier jetzt wieder als klugscheißertext aufgefasst wird, einfach bescheid sagen oder selbst löschen, gibt nen knopf, der nennt sich edtit
Hast du den schonmal das werfen geübt ,
kann nämlich zimlich frustrierend sein erst am Wasser damit anzufangen
da bist du dann nämlich nur am Knotentüdeln.
ne günstige Rutenrollen kombi tuts für nen Fliegen anfänger auch .
Da brauchst du kein hochwertiges Gerät
den unterschied Würde ne anfänger meiner meinung nach eh nicht merken.
zB Ron Thompson Combi gibs für unter 100 Tacken
Klasse 8
PS der Forelle ist der Preiß der Rute Ziemlich egal

kann nämlich zimlich frustrierend sein erst am Wasser damit anzufangen
da bist du dann nämlich nur am Knotentüdeln.
ne günstige Rutenrollen kombi tuts für nen Fliegen anfänger auch .
Da brauchst du kein hochwertiges Gerät
den unterschied Würde ne anfänger meiner meinung nach eh nicht merken.
zB Ron Thompson Combi gibs für unter 100 Tacken
Klasse 8
PS der Forelle ist der Preiß der Rute Ziemlich egal
Silber is besser als Gold
-
Fischauge
Danke für eure Anregungen. Hab das Werfen schon mal ausprobiert und recht schnell Erfolge gehabt. Bin mir sicher, wenn ich mit dem Fliegenfischen anfange werde ich auch dabei bleiben. Darum hab ich keine Lust all zu große Komromisse einzugehen was das Material betrifft. Im Angelgeschäft hab ich keine Lust zu fragen, weil ich mir wohl auch einen Ladenhüter andrehen lassen würde.Wo ist denn der Laden von Joachim? Ich komme aus Schleswig.
moin
Ich finde 300 Euro sind ja nach alt fast 600 DM da sollte ineinem guten Fachgeschäft eine fängige Ausrüstung machbar sein . Die gute Rute vom letzten Jahr stört die Fische nicht . Die Rolle kann auch aus Kunststoff sein . 100 euro für eine Kombo die im Keller steht, finde ich zu Teuer . 
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-
Kielerkrabbe
Re: Brauche Unterstützung bei Auswahl vonFliegenrute und Zub
Wie definierst Du denn große Wurfweiten?Fischauge hat geschrieben: ....Worauf es mir vor allem ankommt, ist eine gute Handhabung und große Wurfweiten.
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Warum denn weit werfen
Kenne da einen, der fängt seine Fische eigentlich immer im Uferbereich +15m
Nein im Ernst, ich denke, André hat recht, wenn er schreibt, daß man pauschal nicht sagen kann, welche Rutenkombi zu wem paßt. Wurfstil/-vermögen sind da wichtig zu kennen. Geh in ein kompetentes Geschäft, eins davon wurde in deiner Nähe ja schon genannt, laß dich beraten und werfe zur Probe ( kann man in dieser Art Geschäften machen).
Wenn mir meine Kombi zusagt, heißt das nicht, daß sie auch dir mundet :grin:
In dem genannten Geschäft oder allen hier unter LM-Partner genannten Läden wirst du sicher nicht besch..ssen.
Und mit 300 Euronen wird sicher was zu machen sein, allerdings obs dann die Kombi forever wird......
Nein im Ernst, ich denke, André hat recht, wenn er schreibt, daß man pauschal nicht sagen kann, welche Rutenkombi zu wem paßt. Wurfstil/-vermögen sind da wichtig zu kennen. Geh in ein kompetentes Geschäft, eins davon wurde in deiner Nähe ja schon genannt, laß dich beraten und werfe zur Probe ( kann man in dieser Art Geschäften machen).
Wenn mir meine Kombi zusagt, heißt das nicht, daß sie auch dir mundet :grin:
In dem genannten Geschäft oder allen hier unter LM-Partner genannten Läden wirst du sicher nicht besch..ssen.
Und mit 300 Euronen wird sicher was zu machen sein, allerdings obs dann die Kombi forever wird......
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
-
Fischauge
Ok. Werde mich wohl besser in einem kompetenten Fachgeschäft beraten lassen und dort gegebenenfalls mal einige Ruten testen. Kiel ist ja nicht sooo weit weg...
Natürlich fange auch ich die meisten meiner Fische dicht unter Land. Wenn nötig, also wenn man zu Beispiel einen Fisch in etwas weiterer Entfernung gesichtet hat, soll der Wurf nicht unterwegs verhungern.Das meine ich mit einer möglichst großen Wurfweite.
Natürlich fange auch ich die meisten meiner Fische dicht unter Land. Wenn nötig, also wenn man zu Beispiel einen Fisch in etwas weiterer Entfernung gesichtet hat, soll der Wurf nicht unterwegs verhungern.Das meine ich mit einer möglichst großen Wurfweite.