Winston Boron II-MX
Winston Boron II-MX
Hat jemand vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit der Rutenserie gemacht? Oder gibt es im allgemeinen eine Meinung über die Firma "Winston"?
Spiele mit dem Gedanken, mir die Rute in Klasse 7, für die Küste zu kaufen.
Spiele mit dem Gedanken, mir die Rute in Klasse 7, für die Küste zu kaufen.
- Salmonking
- Local

Moin,
Meine Gegenfrage lautet, hast du schon deine nötigen Erfahrungen beim Probewerfen gesammelt ob die Rute dir überhaupt liegt.
Wenn nicht. kannst du dich vertrauensvoll an Achim Stahl wenden, der ist Winston- Liebhaber.
Für meinen Geschmack find ich die Griffe zu kurz und ungriffig
Meine Gegenfrage lautet, hast du schon deine nötigen Erfahrungen beim Probewerfen gesammelt ob die Rute dir überhaupt liegt.
Wenn nicht. kannst du dich vertrauensvoll an Achim Stahl wenden, der ist Winston- Liebhaber.
Für meinen Geschmack find ich die Griffe zu kurz und ungriffig
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Och - ich mag die Boron II schon, :l:
allerdings schreckt mich der Preis ab!
Muss Du einfach mal ausprobieren das Teil. Es gibt Fans und welche, die diese Rute doof und einfach "zu grün finden" (absoluter Insider) und irgendwie nichts dazwischen. Die mag man oder man mag sie nicht.
allerdings schreckt mich der Preis ab!
Muss Du einfach mal ausprobieren das Teil. Es gibt Fans und welche, die diese Rute doof und einfach "zu grün finden" (absoluter Insider) und irgendwie nichts dazwischen. Die mag man oder man mag sie nicht.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

um Verwechslungen vorzubeugen:
Es gibt die BoronIIx und die Boron IIMx. Die Boron IIMx ist eine sehr schnelle und stramme Salzwasserrute. Sie hat eine komplett andere Aktion als die Boron IIX, eher wie die alte Boron XTR.
Die #6 kann ohne weiteres mit einer siebener Schnur geworfen werden und gefällt mir für die Küste sehr gut. Die Siebener ist schon richtig stramm!
Mit 459,-€ für die Sechser liegt die Rute ungefähr 20 % unter den Durchschnittspreisen, die man für eine vergleichbare Rute z. B. von Sage, Orvis, Loomis etc. bezahlt. Und in dieser Liga spielt sie eindeutig mit.
Viele Grüße!
Achim
um Verwechslungen vorzubeugen:
Es gibt die BoronIIx und die Boron IIMx. Die Boron IIMx ist eine sehr schnelle und stramme Salzwasserrute. Sie hat eine komplett andere Aktion als die Boron IIX, eher wie die alte Boron XTR.
Die #6 kann ohne weiteres mit einer siebener Schnur geworfen werden und gefällt mir für die Küste sehr gut. Die Siebener ist schon richtig stramm!
Mit 459,-€ für die Sechser liegt die Rute ungefähr 20 % unter den Durchschnittspreisen, die man für eine vergleichbare Rute z. B. von Sage, Orvis, Loomis etc. bezahlt. Und in dieser Liga spielt sie eindeutig mit.
Viele Grüße!
Achim
-
Ostsee-Silber
Zu Winston kann ich nur sagen, das ich noch nicht allzulange die schöne ältere XTR benutzen darf, nachdem Kyste mir diese überlassen hat :l:
Das ist für mich eindeutig meine bisher schönste Rute in # 7, so einfach zu werfen und damit gelang mir das allererste Mal der Wurf bis ins Backing, so das ich die Leine sogar noch mit einem Geflechtschlauch um 5 Meter verlängerte. Das liegt aber nicht an mir, sondern eher an der Rute. Sie ist daher zu meiner Lieblingsrute geworden, weil sie weit werfen kann und selbst kleinere Fische Spass daran machen.
Die XTR habe ich bestimmt zwei Jahre im Katalog angesabbert, weil ich den Griff so klasse fand. Und das Bild hat nicht getäuscht, ein kurzer und fein geschliffener Kork, der einfach absolut sicher in der Wurfhand liegt.
Die MX habe ich noch nicht geworfen, der Rollenhalter passt nicht zu meinen Rollen
aber die 2x in # 6 und mein Sparschwein rappelt schon. Die 2x wird als 6er irgendwann dazu kommen, um windstillere Tage an der Küste noch mehr geniessen zu können.
Ich fürchte, Kyste hat mich Grün gemacht
Das ist für mich eindeutig meine bisher schönste Rute in # 7, so einfach zu werfen und damit gelang mir das allererste Mal der Wurf bis ins Backing, so das ich die Leine sogar noch mit einem Geflechtschlauch um 5 Meter verlängerte. Das liegt aber nicht an mir, sondern eher an der Rute. Sie ist daher zu meiner Lieblingsrute geworden, weil sie weit werfen kann und selbst kleinere Fische Spass daran machen.
Die XTR habe ich bestimmt zwei Jahre im Katalog angesabbert, weil ich den Griff so klasse fand. Und das Bild hat nicht getäuscht, ein kurzer und fein geschliffener Kork, der einfach absolut sicher in der Wurfhand liegt.
Die MX habe ich noch nicht geworfen, der Rollenhalter passt nicht zu meinen Rollen
Ich fürchte, Kyste hat mich Grün gemacht
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Ich kann nur FÜR die Boron IIx sprechen.
Die 6er habe ich mit FullWellsGriff bekommen und sie ist inzwischen meine absolute LieblingsRute.
Die mx hatte ich mal geworfen, war aber für mich gefühlsmäßig kein Stück besser als meine 6er Sage xi2, und die kommt bei mir gleich nach der 6er IIx.
Auf ganz lange Sicht .... die 6er IIx habe ich mich bislang noch nicht getraut ander Küste bei etwas mehr Wind zu werfen ... sehe ich mich die 7er und 8er noch meinem Rutenschrank hinzufügen.
Das Wurf- und Drillgefühl ist für die jeweilige Rutenklasse einfach TRAUMHAFT.
Meine bislang längste MeFo von ca. 55cm durfte ich zu meinem GROSSEN Vergnügen mit der 6erIIx landen!!!
TL
Ralph
Ich kann nur FÜR die Boron IIx sprechen.
Die 6er habe ich mit FullWellsGriff bekommen und sie ist inzwischen meine absolute LieblingsRute.
Die mx hatte ich mal geworfen, war aber für mich gefühlsmäßig kein Stück besser als meine 6er Sage xi2, und die kommt bei mir gleich nach der 6er IIx.
Auf ganz lange Sicht .... die 6er IIx habe ich mich bislang noch nicht getraut ander Küste bei etwas mehr Wind zu werfen ... sehe ich mich die 7er und 8er noch meinem Rutenschrank hinzufügen.
Das Wurf- und Drillgefühl ist für die jeweilige Rutenklasse einfach TRAUMHAFT.
Meine bislang längste MeFo von ca. 55cm durfte ich zu meinem GROSSEN Vergnügen mit der 6erIIx landen!!!
TL
Ralph
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... und das gerne und schön wenn du mit mit meiner "Ex" so Gut kannst....Zu Winston kann ich nur sagen, das ich noch nicht allzulange die schöne ältere XTR benutzen darf, nachdem Kyste mir diese überlassen hat :l:
.... Jepp, voll Angefixt den Ruhrpottler....Ich fürchte, Kyste hat mich Grün gemacht![]()
Ich hab mir bei Achim die IIx als 9 Füsser in #8 geholt, mir liegt die Griffform bei der Rute besser und wenn man nicht weiß das die Rute'ne
8er ist möchte man fast meinen eine leichte 7er in der Hand zu haben und mit einer 7er Pounch wirft sich die Rute sehr schön, mit der 8er Pounch geht das dann fast von alleine bis ans Backing.
Mit einer IIx in #6 braucht man an der Küste keine Angst zu haben, das verhält sich ähnlich wie mit'ner 6er TCR.
Und Eingeweiht hab ich die 8er IIx mit'nem schönen Ü70er Hecht und als Beigabe noch'n Kilo Kraut am Seil, das nenn ich dann'nen richtigen Belastungstest....
@ Achim :..... nächstest Mal zahle ich BAR, hab gestern einen gehörigen Schreck bekommen beim Blick auf'n Kontoauszug....
So'ne 6er IIx hätte ja auch was, ich muß die dann mal bei Mirko Probewedeln.... :grin:
Und wie Achim schon sagt, für den Preis können die Ruten mehr als Vergleichbares für viel mehr Geld
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Geworfen habe ich die Rute noch nicht, hatte Sie bis jetzt nur in der Hand.
Werde Sie vor dem Kauf natürlich nochmal werfen wollen...... :l:
Aber die Rute hat mir auch so schon sehr gut gefallen
Bin mir nur noch etwas unsicher, ob es eine 6er oder 7er werden wird.
Ich denke mit einer 7er bin ich für die Küste für jedes "Wetter" gerüstet.
@Achim: Ich meine die Boron II-MX, und mir ist auch bewusst, dass Sie sehr stramm ist :grin: Hab Sie zwar noch nicht geworfen. Meinst du denn Sie ist zu stramm???
Geworfen habe ich die Rute noch nicht, hatte Sie bis jetzt nur in der Hand.
Werde Sie vor dem Kauf natürlich nochmal werfen wollen...... :l:
Aber die Rute hat mir auch so schon sehr gut gefallen
Bin mir nur noch etwas unsicher, ob es eine 6er oder 7er werden wird.
Ich denke mit einer 7er bin ich für die Küste für jedes "Wetter" gerüstet.
@Achim: Ich meine die Boron II-MX, und mir ist auch bewusst, dass Sie sehr stramm ist :grin: Hab Sie zwar noch nicht geworfen. Meinst du denn Sie ist zu stramm???
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

@mefo83: Ich hab mir schon gedacht, dass du die MX meintest. Nur bei den Anderen wurden die Boron IIX und IIMX ein wenig vermischt
Ob die Sechser oder die Siebener besser passt, ist hauptsächlich Geschmackssache. Die Siebener ist nicht zu stramm und die Sechser nicht zu schwach. Da hilft nur probewerfen! 8)
Viele Grüße!
Achim
mefo83 hat geschrieben:@Achim: Ich meine die Boron II-MX, und mir ist auch bewusst, dass Sie sehr stramm ist :grin: Hab Sie zwar noch nicht geworfen. Meinst du denn Sie ist zu stramm???
@mefo83: Ich hab mir schon gedacht, dass du die MX meintest. Nur bei den Anderen wurden die Boron IIX und IIMX ein wenig vermischt
Ob die Sechser oder die Siebener besser passt, ist hauptsächlich Geschmackssache. Die Siebener ist nicht zu stramm und die Sechser nicht zu schwach. Da hilft nur probewerfen! 8)
Viele Grüße!
Achim
-
bergischerjaeger
- Anfänger seit Jahrzehnten

winston b2x
Hallo allerseits,
bin auch völlig begeistert von der 6er b2x-vor allem ist das Drillvermögen und Drill-Gefühl WELTKLASSE!-für meine Begriffe.
Und dat grün is klasse-ne grüne Angel find ich immer gut:-)
Nur ein finde ich nicht so gut und das ist der ein wenig zu kurz gehaltene
Kork am Zigarrengriff- hätte die vielleicht auch in full wells bestellen sollen.
nochmal -en schönes Angel WE!!-hier ist braune Brühe- wär ich doch am Meer...
Micha
bin auch völlig begeistert von der 6er b2x-vor allem ist das Drillvermögen und Drill-Gefühl WELTKLASSE!-für meine Begriffe.
Und dat grün is klasse-ne grüne Angel find ich immer gut:-)
Nur ein finde ich nicht so gut und das ist der ein wenig zu kurz gehaltene
Kork am Zigarrengriff- hätte die vielleicht auch in full wells bestellen sollen.
nochmal -en schönes Angel WE!!-hier ist braune Brühe- wär ich doch am Meer...
Micha
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
- Flystreamer

Hallo,
ich habe auch eine der Winsten B 2 x Ruten in Schnurklasse 6 # 9 ,0" Fuß wo mit ich auf Meerforelle fische . Für mich ist die Rute ein Traum und für Meerforelle völlig ausreichen. Ich fische die Rute mit der Rio Outbound und 27m sind gut zu werfen. Zwei meiner Angelkolegen sind EFFA Flycasting Instruktoren und sind der Meinung das die Winsten B 2 x einer der besten Ruten ist. Zu der MX kann ich nichts sagen und Vermutungen möchte ich nicht äußern. Um wirklich unterschiede von Wurfeigenschaften feststellen zu können muss mann schon sehr sauber werfen können und das nicht mit einer Keule oder Schußkopf.
Grüße Jörn
ich habe auch eine der Winsten B 2 x Ruten in Schnurklasse 6 # 9 ,0" Fuß wo mit ich auf Meerforelle fische . Für mich ist die Rute ein Traum und für Meerforelle völlig ausreichen. Ich fische die Rute mit der Rio Outbound und 27m sind gut zu werfen. Zwei meiner Angelkolegen sind EFFA Flycasting Instruktoren und sind der Meinung das die Winsten B 2 x einer der besten Ruten ist. Zu der MX kann ich nichts sagen und Vermutungen möchte ich nicht äußern. Um wirklich unterschiede von Wurfeigenschaften feststellen zu können muss mann schon sehr sauber werfen können und das nicht mit einer Keule oder Schußkopf.
Grüße Jörn
Hi KF,
Viele Grüße, Matthias
ich habe beide Ruten mal geworfen und empfand sie als sehr unterschiedlich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für die Küste auf jeden Fall die TCR bevorzugen und die IIx eher am Bach fischen.Kystefisker hat geschrieben:Mit einer IIx in #6 braucht man an der Küste keine Angst zu haben, das verhält sich ähnlich wie mit'ner 6er TCR.
Viele Grüße, Matthias
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Moin moin,
die Boron II MX #7 ist eine schöne kräftige schnelle Rute! Mir gefällt sie gut!
Der Preis ist auch noch OK.
Aber wie bei allen Ruten ist es entscheidend ob die Rute einem persönlich liegt! Drei Freunde von mir mögen diese Rute überhaupt nicht und zwei ander finden diese total klasse!
Am besten einige Ruten testen und sich dann für diejenige entscheiden die am besten zum eigenen Wurfstiel passt!
Gruß
Lars H.
die Boron II MX #7 ist eine schöne kräftige schnelle Rute! Mir gefällt sie gut!
Der Preis ist auch noch OK.
Aber wie bei allen Ruten ist es entscheidend ob die Rute einem persönlich liegt! Drei Freunde von mir mögen diese Rute überhaupt nicht und zwei ander finden diese total klasse!
Am besten einige Ruten testen und sich dann für diejenige entscheiden die am besten zum eigenen Wurfstiel passt!
Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... das meinte ich auch so, sollte kein direkter Vergleich zwischen den 2 Ruten sein...ich habe beide Ruten mal geworfen und empfand sie als sehr unterschiedlich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für die Küste auf jeden Fall die TCR bevorzugen und die IIx eher am Bach fischen.
Wollte damit nur sagen das man auch die 6er Winston an der Küste fischen kann, wenn ich die Wahl hätte würde ich auch die TCR bevorzugen..
Und ich hatte gestern eine Z-Axis #6 in 10' am Wickel, Hmmmmm.... :l:
Muß wohl mal in HH anrufen und meine 6er T & T als Angebot hier reinstellen, öfter mal'ne "Neue" ist ja "In".... :grin:
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems