Stillwater tactics für Meerforelle
Stillwater tactics für Meerforelle
Moin,
man muß ja manchmal was Neues anfangen --- endlich mal wieder nen Grund finden um neues Getackle zu kaufen usw.
Also was haltet ihr von Stillwater tactics for Seatrout -- oder Lochstile for Baltic Trout , wie ich darauf komme? Na da gibts einige Gründe; z.B.
Ich les immer die englischen Angelzeitungen und da ist das Fischen in den Reservoirs sehr angesagt. Die Fischerei gibts sowohl vom Ufer aus, wie auch vom Boot.
Ich hab das schonmal vom Boot aus versucht -- mit Treibsegel um eine uferparalelle Drift hinzubekommen -- geht ganz gut und ist saubequem.
Da fischt man mehrere Fliegen (3) an einem Vorfach, das geht vom Boot aus ganz gut, von Land nicht so.
Da muss man nicht weit werfen und enge Schlaufen sind kontraproduktiv.
Das ist so'n richtiger Silberrücken - Sport -- nix für junge Springer
Also? hat das schonmal jemand gemacht -- Welche Ruten, Schnüre, Rollen brauchts? --- Vielleicht so'ne schöne 11' #5 Switchrute (Z-axis) oder was?
Haut rein, ich warte mit Spannung, Jürgen
man muß ja manchmal was Neues anfangen --- endlich mal wieder nen Grund finden um neues Getackle zu kaufen usw.
Also was haltet ihr von Stillwater tactics for Seatrout -- oder Lochstile for Baltic Trout , wie ich darauf komme? Na da gibts einige Gründe; z.B.
Ich les immer die englischen Angelzeitungen und da ist das Fischen in den Reservoirs sehr angesagt. Die Fischerei gibts sowohl vom Ufer aus, wie auch vom Boot.
Ich hab das schonmal vom Boot aus versucht -- mit Treibsegel um eine uferparalelle Drift hinzubekommen -- geht ganz gut und ist saubequem.
Da fischt man mehrere Fliegen (3) an einem Vorfach, das geht vom Boot aus ganz gut, von Land nicht so.
Da muss man nicht weit werfen und enge Schlaufen sind kontraproduktiv.
Das ist so'n richtiger Silberrücken - Sport -- nix für junge Springer
Also? hat das schonmal jemand gemacht -- Welche Ruten, Schnüre, Rollen brauchts? --- Vielleicht so'ne schöne 11' #5 Switchrute (Z-axis) oder was?
Haut rein, ich warte mit Spannung, Jürgen
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Ja , mit dem nötigen Kleingeld wäre ich schön längst des öfteren mal in England Lochstyle unterwegs gewesen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass bei Wind quer zur Küste mit einem Boot ähnlich zu fischen möglich wäre.
Warum nicht?
Mit sonem schicken englischen Boot mit entsprechendem Gewicht und ausreichender Größe durch die Buchten zu driften hätte ja auch was.
Interessantes Thema ... danke!
TL
Ralph
Ja , mit dem nötigen Kleingeld wäre ich schön längst des öfteren mal in England Lochstyle unterwegs gewesen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass bei Wind quer zur Küste mit einem Boot ähnlich zu fischen möglich wäre.
Warum nicht?
Mit sonem schicken englischen Boot mit entsprechendem Gewicht und ausreichender Größe durch die Buchten zu driften hätte ja auch was.
Interessantes Thema ... danke!
TL
Ralph
- Salmonking
- Local

- Salmonking
- Local

Moin,
ja das Outfit muss schon stimmen -- hab da noch ein paar Breeches im Kleiderschrank und ne Tweedjacke mit Kellerfalte für den dynamischen Fliegenfischer. Aber im Ernst, das mit der Drift klappt schon -- Treibanker richtig justiert und das Schlauchboot treibt sutsche die Küste entlang. --direkt über die Schnüre der Uferangler.
Ich glaube ihr nehmt das nicht richtig ernst, ne schöne Doublette Hornpieper oder im Herbst schöne Meerforelle an 10er Buzzer, 18er Vorfach und 5er Rute würde mich schon antörnen (na ja, das mit den Hornies muss vielleicht doch nicht sein :grin: ).
TL, Jürgen
ja das Outfit muss schon stimmen -- hab da noch ein paar Breeches im Kleiderschrank und ne Tweedjacke mit Kellerfalte für den dynamischen Fliegenfischer. Aber im Ernst, das mit der Drift klappt schon -- Treibanker richtig justiert und das Schlauchboot treibt sutsche die Küste entlang. --direkt über die Schnüre der Uferangler.
Ich glaube ihr nehmt das nicht richtig ernst, ne schöne Doublette Hornpieper oder im Herbst schöne Meerforelle an 10er Buzzer, 18er Vorfach und 5er Rute würde mich schon antörnen (na ja, das mit den Hornies muss vielleicht doch nicht sein :grin: ).
TL, Jürgen
-
Gast
Re: Stillwater tactics für Meerforelle
piscator hat geschrieben:Ich les immer die englischen Angelzeitungen und da ist das Fischen in den Reservoirs sehr angesagt. Die Fischerei gibts sowohl vom Ufer aus, wie auch vom Boot.
TL
Micha 8)
Wenn ich das richtig sehe, sind gerade Mückenlarven der bringer, so kleine unscheinbare Dinger mit Epoxy-Überzug und gaaaaanz langsam gefischt.
Ein wenig Drift sollte schon sein, um immer neue Gebiete zu befischen.
Das könnte beim MF Angeln auch gut sein; große Gebiete schnell abzufischen ohne ständig über die Steine zu stolpern. Und mit 3 Fliegen am Band, da wird das Drillen auch gleich ein bisschen spannender.
TL, Jürgen
Ein wenig Drift sollte schon sein, um immer neue Gebiete zu befischen.
Das könnte beim MF Angeln auch gut sein; große Gebiete schnell abzufischen ohne ständig über die Steine zu stolpern. Und mit 3 Fliegen am Band, da wird das Drillen auch gleich ein bisschen spannender.
TL, Jürgen
- Salmonking
- Local

Hallo,
ich war einmal mit einem Guide auf dem Loch Currane in Irland..alles das erste Mal, leider kein Fisch, aber wunderschön, ein unvergessliches Erlebnis. Ich hatte mit einer 10,6 ft, # 6/7 Rute gefischt, mein Guide mit einer normalen 9 ft, m.E. reicht das, wichtiger ist glaube ich eine schöne Kurzkeulenschnur (Opti Stream) mit Gewicht, damit du direkt mit einem Rückschwung nach vorne ablegen kannst, auf die Entfernung kommt es ja nicht an.
Gruß
Fjorden
ich war einmal mit einem Guide auf dem Loch Currane in Irland..alles das erste Mal, leider kein Fisch, aber wunderschön, ein unvergessliches Erlebnis. Ich hatte mit einer 10,6 ft, # 6/7 Rute gefischt, mein Guide mit einer normalen 9 ft, m.E. reicht das, wichtiger ist glaube ich eine schöne Kurzkeulenschnur (Opti Stream) mit Gewicht, damit du direkt mit einem Rückschwung nach vorne ablegen kannst, auf die Entfernung kommt es ja nicht an.
Gruß
Fjorden
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

http://www.kingboroughanglers.org.au/Re ... ishing.pdf
und
http://www.flylife.com.au/library/articles/31/31.html
Warum soll das nicht funtionieren?
Es hat sicher seine Vor- und Nachteile.
Auf das Meerforellenfischen bezogen hat es sicher den Hauptvorteil dass man relativ schnell große Bereiche mit verschiedenen Angeboten in verschiedenen Tiefen für den Fisch effizient abfischen kann.
Das geht sicher auch ganz gut mit dem BellyBoat wobei man mit dem Boot eine Strecke ohne größeren Aufwand mehrfach befischen kann.
TL
Ralph
http://www.kingboroughanglers.org.au/Re ... ishing.pdf
und
http://www.flylife.com.au/library/articles/31/31.html
Warum soll das nicht funtionieren?
Es hat sicher seine Vor- und Nachteile.
Auf das Meerforellenfischen bezogen hat es sicher den Hauptvorteil dass man relativ schnell große Bereiche mit verschiedenen Angeboten in verschiedenen Tiefen für den Fisch effizient abfischen kann.
Das geht sicher auch ganz gut mit dem BellyBoat wobei man mit dem Boot eine Strecke ohne größeren Aufwand mehrfach befischen kann.
TL
Ralph
Moin,
und was für Mücken soll man daran tüddeln?
Dropper ---- Was leichtes an oder nahe der Oberfläche?
Springer ---- Mysis schwebt im Mittelwasser?
Strecker? --- irgendwas kleines Flohkrebsiges beschwert?
Fragen über Fragen?
Und dann ist da noch die Frage nach dem wo? Irgenwelche Empfehlungen?
TL, Jürgen
und was für Mücken soll man daran tüddeln?
Dropper ---- Was leichtes an oder nahe der Oberfläche?
Springer ---- Mysis schwebt im Mittelwasser?
Strecker? --- irgendwas kleines Flohkrebsiges beschwert?
Fragen über Fragen?
Und dann ist da noch die Frage nach dem wo? Irgenwelche Empfehlungen?
TL, Jürgen
- Salmonking
- Local

Du machst doch Ernst
Also wenn das so ist würde ich es ausprobieren mit unterschiedlich beschwerten Mysiden um einen kleinen Schwarm vorzutäuschen. Oder evt. so´ne Art Heringsvorfach (auch mein Ernst). Und wenn du sowiso schon auf dem Wasser bist, treib doch die Stellen ab wo man auf dem Landweg nicht hinkommt z.B. die WST-Mündung
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.