Empfehlung Fliegenschnur für Rute Klasse 5/6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Grenzi
...
Empfehlung Fliegenschnur für Rute Klasse 5/6

Beitrag von Grenzi »

Moin!

Ich möchte nach längerer Pause mal wieder mit Fliegenfischen (im Meer) anfangen. Daher hab ich jetzt mal meine Fliegenrute aus meiner Bachforellen- und Äschenzeit hervorgeholt. Ist eine Exori in 2,40m und Klasse 5/6. Damit möchte ich jetzt erstmal auf Hornie fischen. Wenn alles klappt, wird für Mefos was neues geholt. Soviel erstmal zur Vorgschichte :roll:

Jedenfalls bräuchte ich jetzt mal nen Tipp, welche Schnur ich mir dafür holen sollte. Danke!

Grüsse,
Mathias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich würde eine 6er WF-F(loating) nehmen. So eine Einfache.

Und die Arme hoch halten bei 2,40 Rutenlänge. Fische fangen kannst Du damit allemal und vielleicht findest Du Freude daran? :wink:
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

2,40 rutenlänge ist wirklich nicht gerade viel. ich könnte mir vorstellen, dass die "Loop Opti Stillwater"
in klasse 6 gut funktionieren wird und wenn du auf den flifi-geschmack gekommen bist, dann
kannst du dir eine passende rute klasse 6 in 9 fuss zulegen und hast eine gute hornie-kombi am
start bzw. kannst du dann auch schon auf mefo damit los.

fc :wink:
Grüße // Frank
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Mathias,
Frank Carstensen hat geschrieben:2,40 rutenlänge ist wirklich nicht gerade viel. ich könnte mir vorstellen, dass die "Loop Opti Stillwater"
in klasse 6 gut funktionieren wird (...)

Ich glaube das nicht. Die Opti Stillwater ist extrem schwer und hat eine sehr kurze Keule. Außerdem ist sie mit 100,-€ nicht gerade preisgünstig. Das passt einfach nicht zu deiner kurzen 5/6er Rute.

Und die Option, später mal ne Rute zu kaufen, die zur Schnur passt finde ich auch nicht so überzeugend. Ich kaufe meine Schnüre passend zur Rute und nicht umgekehrt. Schon deshalb, weil eine Rute mich viele Jahre lang begleiten soll, die Schnur aber nach wenigen Saisonen verschlissen ist.

Deshalb schließe ich mich Ostseesilber an, und empfehle dir eine einfache WF floating mit mittellanger Keule.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Mathias,
ich schliesse mich an. Einfache Schnur mit 11 - 12 Meter Keule. Meine Empfehlung und günstig!!! Supreme 2 WF 6 F (ca. 30 € inklusive Versand), gibt es im Netz in den USA, alternativ Snowbee (ca. 50,- € inkl. Versand). Die Loop Multi könntest du auch nehmen, ist die Keule etwas kürzer, 9,1 m. Oder du gehst zu einem Händler und probierst
Beste Grüße
Fjorden
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Fjorden hat geschrieben:Oder du gehst zu einem Händler und probierst
Das ist bei Schnüren meist der Idealfall. Wenn Du Deinem Geräte-Dealer Deine Rute unter die Nase hältst und ihm sagst, wo und was Du damit in erster Linie fischen willst, sollte er Dir ein paar Strippen zum Testen geben können. Und dann liegt es bei Dir zu probieren.

Das "Problem" ist, dass Dir hier jeder eine andere 6er nennt mit der er (sie) hoffentlich zufrieden ist (ich habe mir auf dem GFF z.B. eine Rio Gold geholt mit der ich gut klar komme).

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

ich hab das so verstanden, dass die 2,40m rute sowieso nur zum antesten ist und dann kommt ne neue rute ran.
fc :wink:
Grüße // Frank
Grenzi
...
Beitrag von Grenzi »

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten :wink:

Ich werde mir dann also auf jeden Fall eine 6er Schnur holen.

Mit der "alten" Rute will ich nur mal antesten, wie das Fliegenfischen im Meer so ist. Und da grad Hornie-Zeit ist bietet sich das ja grad an :D

Wenn es mir Spass macht (wovon ich mal ausgehe), dann kaufe ich mir im Herbst eine komplette Ausrüstung für Mefo. Also nicht nur eine neue Rute zur der Schnur ;)

Grüsse,
Mathias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Grenzi,
ich würde Dir die Guideline Pounch Pro Schnur empfehlen.
Allerdings nicht in Klasse 6, als vielmehr in Klasse 5 (ist in Wahrheit nach meinen bisherigen Ergebnissen des konkreten Nachbestimmens mehrerer Schnüre eine Klasse 6).
Vielleicht schauste mal bei K&HD vorbei und testest die Schnur auf Deiner Rute direkt. Das ist sicher am besten.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Rolf Renell
...
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Grenzi,
ausser den normaölen WF Profilen
würde eine Snowbee Extreme D. oder eine normale XS v. Snowbee nehmen,weiterhin empfehlenswert eine Sshoot distance,
beste Grüsse,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
Antworten