Rute zum Sbirolino fischen gesucht.

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
bigduke
...

Rute zum Sbirolino fischen gesucht.

Beitrag von bigduke »

Moin Moin.

Brauche mal eure hilfe, bin auf der suche nach ner neuen Rute zum Sbirolino fischen. Kann mir da jemand eine empfehlen? Der Preis sollte so um die 100 Eu´s liegen. Brauche die Rute hauptsächlich zum MeFo Fischen.

Besten Dank schon mal im voraus....
Knæk og bræk
Gast

Beitrag von Gast »

Moin xy,
weshalb brauchst Du eine extra Rute??!? :o
Deine DEGA Competition Seatrout ist doch kräftig genug, um einen 20-25gr Sbiro. hinaus zu donnern. Schwerere Sbiros würde ich eh nicht empfehlen.
Fische diese Größen ebenfalls mit meiner "normalen" Spinnrute ... und habe 80% der Bisse in einer Distanz von 10-25m :+o .
Falls es unbedingt eine extra Rute sein muß (man kann ja nie genug Getackle haben :grin: ), dann macht ggf. eine
1,5lbs Karpfenrute Sinn (und die gibt es ja wie Sandflöhe am sommerlichen Ostseestrand für unter 100 Euronen) :-no: .
Gruß
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

micha, ich denke, er sucht eine lange rute, um die vorfächer entsprechend lang fischen zu können.

und wieso nicht schwerere spiros???

mein lieblingsspiro ist zwar mit 20g angegeben, wiegt aber in wirklichkeit 32g.

der lässt sich dann auch bei wind spitzenmäßig weit und recht gezielt werfen ;)

da bigduke ja sonst anscheinend auch mit der fliege fischt, kann ich mir vorstellen, dass er so handelt wie ich, nämlich: bei wedelbedingungen wedeln, ansonsten, wenn es gut auf fliege läuft, dem sturm mit nem dicken spiro trotzen :grin:

aber da er zu dem wurfgewicht nichts gesagt hat, können wir uns nur was dazu denken.... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:micha, ich denke, er sucht eine lange rute, um die vorfächer entsprechend lang fischen zu können.
Moin André - interessante Hypothese :o ... aber wat wird besser mit Vorfächern, die länger sind als 3m?! ;)
André hat geschrieben:und wieso nicht schwerere spiros???
mein lieblingsspiro ist zwar mit 20g angegeben, wiegt aber in wirklichkeit 32g.
rüüüchtig - es lohnt sich, die Sbiros mal nachzuwiegen ... somit fische ich auch bis zu realen 30gr (+/-) und laut Herstellerangabe bis 25gr ;)
Gruß
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hassu gleich PN :lol:
Toddi
...

Beitrag von Toddi »

In der Preisvorgabe von bis zu 100€ schau dir mal die Daiwa Powermesh Zander an in 3,60m bei 10-50 Wg( gesehen für ca.70€ bei Fisherman`s Partner).Die fischt mein Kumpel Kristoph und wenn ich nicht schon eine Sportex Three light dafür hätte, könnte ich in Versuchung geraten.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
bigduke
...

Beitrag von bigduke »

Moin.

@ Andre : Joh hast es genau getroffen, falls es mal wieder zum wedeln zu luftig is wollte ich auf sbiro umsatteln.

Das mit den Karpfenruten klingt nich schlecht da ich früher karpfenangler war.
Suche im allgemeinen ne Rute womit auch mal nen bischen schwerer gefischt werden kann und schön lang sollte sie auch sein, um keine probleme mit vorfächern zu bekommen...

Besten dank schonmal für die guten tipps und lass mich mal überraschen was da noch kommt...

Bis denn dann....
Knæk og bræk
toga
...

Beitrag von toga »

Moin bigduke!

Ich habe eine Diabolo III Sbiro, in 3,60 m, 3-30g WG und kann nicht meckern. Wobei ich die nicht gerade für Mefos angeschafft habe. Eher für größere "Fisch-Etablissements". Aber bei 25g Sbiro ist echt ende. Es gibt wohl mittlerweile die Diabolo IV.
Gruß Tobias

><(((°>
Rocky Coast
...

Beitrag von Rocky Coast »

Hallo,

werfe Sbiros am liebsten mit meiner guten alten Daiwa Osprey mit 1 3/4 lbs. Wurfgewicht. :l:

Funzt mit 20 bis 40 gr. Sbiros prima, und wenn man wirklich glaubt, dass ausbleibende Bisse mit dem zu kurzen Vorfach zusammenhängen, kann man mit der 3,65 m. langen Gerte auch problemlos richtig lange Vorfächer werfen. Schön leicht, praktisch dreigeteilt und trotzdem klasse Aktion.

Nutze das Schätzchen in erster Linie im Süßwasser zum Posenfischen auf Karpfen, ist aber ein echter Allrounder. :+++:
Armin
Antworten