fischn mit der zigarre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
cozmo
Wieder da
...

fischn mit der zigarre

Beitrag von cozmo »

hallo liebe forumsgemeinde, habe da mal ne frage. in meiner fliegenbox befinden sich 2 von diesen schwarzen zigarrenfliegen( oberflächenköder).

nun meine frage. wie fischt ihr diesen köder und wann??? kann man ihn am hellichten tag fischen oder ist es eher eine nachtköder? da ja für die nächsten 2 monate solch ein wetter vorher gesagt wurde muss man sich ja mal mit diesen gedanken befassen"""

@ die leutz die tagsüber damit fischen!!! wie führt ihr die zigarre?? und welches revier fischt ihr damit?? also eher über mischgrund oder über tangfeldern

@ die leutz die nachts fischen!!!
an euch die selbe frage nur halt im dunkeln :lol:
Geilomat!!!!!
Gast

Re: fischn mit der zigarre

Beitrag von Gast »

cozmo hat geschrieben:@ die leutz die nachts fischen!!!
an euch die selbe frage nur halt im dunkeln :lol:
Moin Cozmo,
würde die nur in der späten Dämmerung und Nachts fischen (schnell, ruckartig eingestrippt).
... dat sieht dann so aus (s.u.) :grin:
Gruß
Micha :wink:
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Moin Cozmo,
hab sie jetzt tagsüber mal gefischt, um zu sehen, was man nachts damit anstellen kann :grin:
Tagsüber in langsamen laaaangen Zügen gingen tatsächlich Hornis auf dat Ding.
Obwohl ich doch dafür extra orange Schnelltüddlermücken hatte :oops
nachts würde ich es aber auch wie Micha machen, in kurzen ruckartigen Zügen :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Cozmo, im Sinne des Erfinders dieser Fliege ist es eine Fliege für die Nacht.

Sie soll an der Oberfläche laufen und furchen, um durch das so entstehende "V" den Fisch aufmerksam zu machen. Am Besten tut sie das, indem sie langsam und in längeren Zügen eingestrippt wird. Langsam über das Wasser führen, sie wirft das V und wenn der Schnurarm nach hinten ist, hat sie so mindestens einen halben Meter zurück gelegt. In dieser Zeit hat sie gelockt.

Nun kurz stehen lassen, die Wellen um sie herum locken weiter, möglicherweise sieht nun schon ein Fisch ihre Silhuette, den dunklen Körper gegen den helleren Himmel. So ist die Fliege gedacht. Eine Nachtfliege für die Oberfläche bei sehr ruhigem Wasser.

Manchmal sieht man eine zweite Bugwelle hinter der Fliege, dann hilft oft ein Wechseln der Führung, schneller strippen, kurze Pause, schauen, was die zweite Bugwelle macht und manchmal ist es dann schon passiert.

Tagsüber geht die aber auch, vielleicht kann man die Cigarre auch als Popper aus Fell ansehen? :wink:
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

ja das doch mal ne gute erklärung zu meiner frage. :x und wie ist es mit den revieren in dem man sie nutzen solle. hat sie gewisse stärken oder kann man sie überall fischen??
Geilomat!!!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Cozmo, ich kann ja leider nicht für so viele Nächte sprechen, in der ich die Cigarre übers Jahr gesehen fische. In diesen wenigen Nächten aber knote ich sie gerne an, wenn:

1. das Wetter ruhig ist
2. ich in Strandnähe Sandaale im Seegras gesehen habe
3. in Strandnähe größere Steine im Wasser liegen, die Sandaalen und Grundeln (bei Sand-Mischgrund), oder Garnelen und Jungfischen Deckung bieten (tagsüber)
4. der Untergrund hell ist (Sand)
5. und einfach als Suchfliege, wenn man mal so bedenkenlos im Sommerurlaub einfach abends fischen möchte.

Eine Verallgemeinerung möchte ich nicht, aber ich hatte persönlichen Erfolg völlig unabhängig von der Bodenstruktur. Du gehst am Strand lang am Nachmittag, Polbrille auf, Du siehst und überlegst.

Ein Faktor muss immer stimmen, Du mußt überzeugt sein, das eine Mefo im Schutz der Dunkelheit in direkte Ufernähe kommt, um zu fressen. Der Platz muß Dich überzeugen oder, Du mußt es einfach probieren. Überzeugung hilft aber, die Konzentration durch die Nacht zu halten. Und spät beginnen.

Eine Meerforelle kommt näher ans Ufer, als man denkt. Selbst im Spülsaum gibt es zu gewissen Zeiten Nahrung, Borstenwürmer zum Beispiel. Die werden überall angetrieben oder schwimmen selbst, egal, wie der Boden beschaffen ist.

Eine schwarze Cigarre kann Vieles imitieren, sie kann ein Wurm sein, ein verletzter Fisch, der sich an der Oberfläche windet, eine Libelle oder ein anderes gewässertes Fluginsekt. Jedenfalls eine der wenigen Fliegen, die aus meiner Sicht eine wirklich gute Imitation von Irgendwas darstellen.
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

takk mirko werde deinen tipps mal folge leisten und we gleich mal probieren. mal sehen was da so kommt.

:+++:
Geilomat!!!!!
Antworten