Leichte Rute in #3-5, Specs inside...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
gander
...

Leichte Rute in #3-5, Specs inside...

Beitrag von gander »

Hallo,

ich habe gestern an meinem neuen Vereinsgewässer eine Strecke befischt, an der ich mit meiner (9") sechser Rute nicht zurecht kam.

Der Fluss rieselt dort über ein breites Wehr und teilt sich unterhalb des Wehres in ein halbes Dutzend kleinerer, durch stark bewachsene Kiesbänke abgetrennte Flussarme, die je zwischen 5 und 15 Metern breit sind.
Das Waser strömt sehr flott über den Kies; der Boden hat viel Struktur, wie grosse Steine, tiefe Rinnen, Rieselstrecken, etc.
Die Strecke ist komplett bewatbar (djungelähnliche Ufervegetation).

Laut einem Bekannten kann man dort gut mit der Trockenfliege oder eben der Nympfe fischen.
Die Nympfen müssen sehr schwer sein, um runter zu kommen.
Weit werfen muss man nicht, Rollwürfe reichen (oder man "Czech-Nymphed" direkt unter der Rutenspitze).

Mein Problem:
Mit der (Guideline LPXe in 9" #6 + Pounch Pro #6) kann ich wunderbar weit werfen, allerdings ist das nix für die eben skizzierte Art der Angelei.

Ich suche daher eine möglichst leichte, aber dennoch schnelle Rute in der passenden Schnurklasse.
Der Bekannte meinte, er würde sich nach einer Rute Klasse vier umsehen. Damit könne man zwar stark beschwerte Nympfen nicht mehr so dolle werfen, dafür aber sehr gut trocken & kleine Nympfen fischen.
Zielfische: Maximal mittelgrosse Döbel, Barsche, ggfs. Weissfisch, einmal im Jahr eine Bonusforelle.

Meine Fragen:
- Welche Schnurklasse (3 oder 4 oder 5)?
- Welche Rute (schnell, leicht, nicht superteuer, gerne Einstegringe)
- Welche Länge (acht oder neun Fuss)?
- Welche Rolle dazu
- Welche Schnur (vielleicht Guideline Presentation)?

Nach diesem Link hier:
http://yellowstoneangler.com/FlyRodComp ... esting.asp
... sollen die "TFO Finesse" sehr schöne Ruten sein. Kennt jemand diese Ruten?

Kennt jemand die "TAVATA" Ruten:
http://fliegenfischer-forum.de/tavata0.htm
...die gibt´s ja in der E-Bucht ab und an für um ca 50 Teuros.

Was gibt es brauchbares um +/- 200 Euro?
Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Danke für Eure Hilfe & Gruss,
Marc
Eckat
...
Re: Leichte Rute in #3-5, Specs inside...

Beitrag von Eckat »

gander hat geschrieben: Die Nymphen müssen sehr schwer sein, um runter zu kommen.
Für sehr schwere Nymphen dürfte 'ne 4er zu schwach sein.
gander hat geschrieben:Mit der (Guideline LPXe in 9" #6 + Pounch Pro #6) kann ich wunderbar weit werfen, allerdings ist das nix für die eben skizzierte Art der Angelei
Was ist denn das Problem?
Die 9Fuß Länge oder die Klasse 6 oder die Pounch Pro?
Evtl. mal mit ner anderen Schnur versucht,also 'ne "normale" WF6 oder 'ne DT6 ?
gander hat geschrieben:Kennt jemand die "TAVATA" Ruten ?
Ich hab' ne Tavata GTC 6/7,dem Testbericht ist nichts hinzuzufügen,selbst für den Listenpreis von ca. 130€ eine tolle Rute.
(Ich hab' meine für ca.55€ + Versand ersteigert)
Man sollte jedoch meines Erachtens immer die höhere der angegebenen Schnurklassen darauf fischen,meine 6/7er wirft auch 'ne 8er Sinkleine sehr gut.

Gruß Eckat
Antworten