Schußkopfgewichte und -längen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Götz,
salzi hat geschrieben:was für einen SK nimmst Du denn für Deine 6er Green Line?
ich habe keine 6er Green Line, nur eine 4er, aber ich habe überlegt, evtl. auch den 6er Blank zu kaufen ;)

Aus Erfahrung würde ich für die 693er ein SK-Gewicht von 14-15g anpeilen. Mit meiner 793er Blue Line werfe ich Schnüre/SKs von 15,5-16,5g und da die Green Line noch etwas schneller ist und ein bißchen mehr Druck untenrum aufbaut, sollten 14-15g bei der 6er ganz gut passen. Das hängt natürlich auch von Deinem Wurfstil ab ... welche Schnüre/SKs fischst Du denn auf Deiner 5er FT? Die könnten evtl. sogar auf der 6er Loop passen, da die FT nochmal bedeutend steifer ist.

Viele Grüße, Matthias
salzi
...

Beitrag von salzi »

Moin Matthias,

auf der FT habe ich es mit einem Vision Attack 15g versucht. Damit habe ich aber die Rute nicht richtig gespürt, so dass ich jetzt mit einer Scientific Anglers WF7F fische. :oops
Viele Grüße,

Götz
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Götz,
salzi hat geschrieben:auf der FT habe ich es mit einem Vision Attack 15g versucht. Damit habe ich aber die Rute nicht richtig gespürt, so dass ich jetzt mit einer Scientific Anglers WF7F fische. :oops
meinst Du der SK war zu leicht für die 5er FT?

Sowohl den 15g-SK als auch die 7er WF solltest Du unbedingt mit der Green Line testen, bevor Du Dir was neues kaufst.

Viele Grüße, Matthias
salzi
...

Beitrag von salzi »

Mattes36 hat geschrieben: meinst Du der SK war zu leicht für die 5er FT?
Hallo Matthias,

meine FT905-4 wirft mit dem Vision Attack 15g SK schon gut. Leider spüre ich damit aber weder das Strecken der Leine beim Rückschwung noch das Laden der Rute im Vorschwung sonderlich gut.
Viele Grüße,

Götz
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Götz,
salzi hat geschrieben:meine FT905-4 wirft mit dem Vision Attack 15g SK schon gut. Leider spüre ich damit aber weder das Strecken der Leine beim Rückschwung noch das Laden der Rute im Vorschwung sonderlich gut.
und mit der 7er WF hast Du diesbez. ein besseres Gefühl? Wäre mal interessant, was die Keule der Schnur wiegt. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß sehr steife Ruten mit ausgeprägter Spitzenaktion meist nicht so "mitteilsam" sind, wie weniger steife Ruten mit einer progressiven Aktion. Im direkten Vergleich der FT mit der Green Line wird Dir das vielleicht auch auffallen?!

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mark,
:wink: ich ahnte, Du würdest genau dies schreiben :grin: . Und ich bin da ganz auf Deiner Seite. :+++:
Eine Kleinigkeit:
18 Gramm auf 8 Meter sind an der Rute anders als 18 Gramm auf 20 Meter. Es ist nicht ganz die absolute Wahrheit, daß bei jeder Keulenlänge das selbe Gewicht als Optimalwert für eine Rute resultiert.
Ist die Keule länger, kann man ein klein wenig erhöhen, wenn man das absolute Optimum (für das maximal funktionierende Wurfgewicht) erhalten möchte ;) .

Hallo Matthias,
die Taperung zum Vorfach ist deutlich sanfter als zum Beispiel bei vielen Guidelineköpfen.
Insbesondere im Zweihandbereich ist der Unterschied sehr stark zu merken, wenn es um die Schnurstreckung und das saubere Abrollen geht.

Ein Gewicht, bei verschiedenen Längen ist ein guter Ansatz :+++: . So schneide ich meine Köpfe seit vielen Jahren...

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd,
Bernd Ziesche hat geschrieben:18 Gramm auf 8 Meter sind an der Rute anders als 18 Gramm auf 20 Meter. Es ist nicht ganz die absolute Wahrheit, daß bei jeder Keulenlänge das selbe Gewicht als Optimalwert für eine Rute resultiert.
Ist die Keule länger, kann man ein klein wenig erhöhen, wenn man das absolute Optimum (für das maximal funktionierende Wurfgewicht) erhalten möchte ;) .
es ist gar nicht lange her, da dachte ich auch noch, daß nur das Gewicht zählt ... bis ich zwei neue Loop-Schnüre vermessen und auf verschiedenen Ruten probegeworfen habe. Bei einer 5er Long Distance ist die Keule 11,5m lang und wiegt 12g. Die Keule einer 8er Distance 75 ist 7,5m lang und wiegt auch nur 12,5g. Nach dem Gewicht müßten beide Schnüre gut auf eine 5er Rute passen ... das trifft aber nur auf die 5er Long Distance zu. Mit der 8er Distance 75 ist eine 5er Rute dagegen klar überfordert, selbst eine 6er Sage XP hat mit der Schnur gut zu tun. Und eine 8er Guideline LPXe RS wird von der Schnur gut aufgeladen, was man bei dem geringen Gewicht eigentlich nicht erwarten würde. Anscheinend hat das spezifische Gewicht (g/m) und Taper einer Schnur neben dem absoluten Gewicht auch einen bedeutenden Einfluß auf die Aufladung der Rute.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Matthias,
die Taperung zum Vorfach ist deutlich sanfter als zum Beispiel bei vielen Guidelineköpfen.
Insbesondere im Zweihandbereich ist der Unterschied sehr stark zu merken, wenn es um die Schnurstreckung und das saubere Abrollen geht.
Also eine Art Triangle Taper wie bei den Vision ACE Schußköpfen? Bei kleinen & leichten Fliegen rollen diese Taper wirklich gut ab, aber bei größeren Fliegen überzeugte mich die Performance nicht. Das haben die Vision-Leute wohl auch erkannt und empfehlen, den SK für große Fliegen einfach umzudrehen. Die Idee hatte ich vor ein paar Jahren auch schonmal ... und alle haben sich drüber lustig gemacht ;)

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...

Hallo Matthias,
sehr richtig Dein Ergebnis aus der Praxis (wie könnte das auch falsch sein :grin: ).
Je kürzer die Schnur, umso weniger Gewicht.
Das Gewicht zieht dann sehr konzentriert an der Rute.

Schußkopf umdrehen ist eine Möglichkeit (die in einigen Fällen tatsächlich funktioniert), aber die Fliege anpassen, halte ich für die bessere Möglichkeit ;) .
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Bernd
Matthias schreibt aber, unterschiedliche Länge bei (fast) gleichem Gewicht. Da haut deine Gleichung m.E. nicht so richtig hin. :oops Ansonsten würde ich dir natürlich zustimmen (wenn abgeschnitten, dann leichter...) :grin:

@Matthias

12,5 Gramm für das gute Aufladen einer 8er Rute? Begründet sich das vielleicht mehr im subjektivem Empfinden ?

Ich habe letztens, von TLT inspiriert, Just for Fun eine 6er Rute eine ganze Zeit mit einer 3er Schnur geworfen. Als ich danach wieder eine 6er Schnur geworfen habe, kam mir die Rute schwerfällig und überlastet vor. Vielleicht ein ähnliches Gefühl?

Mark
Bernd Ziesche
...

Ah :+++: hallo Mark,
Danke für den Hinweis, das kann man falsch verstehen.
Ich meinte je kürzer die Keule ist, umso weniger Gewicht (bei dieser kürzeren Länge) verträgt die Rute.
Und so habe ich Matthias auch verstanden, dass er festgestelklt hat, dass zwei beinahe gleich schwere Schnüre die Rute unterschiedlich laden. Die kürzere Schnur stärker.
Und das ergibt absolut Sinn.

So lange wir uns im Bereich um 9 bis 12m Keule bewegen, kann man diesen Einfluß grundsätzlich vernachlässigen. So groß ist er nicht.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,
Fyggi hat geschrieben:
Matthias schreibt aber, unterschiedliche Länge bei (fast) gleichem Gewicht. Da haut deine Gleichung m.E. nicht so richtig hin. :oops
doch, denn es ist genau die Schlußfolgerung daraus, wenn man es auf eine Rute bezieht ;)
Fyggi hat geschrieben:12,5 Gramm für das gute Aufladen einer 8er Rute? Begründet sich das vielleicht mehr im subjektivem Empfinden ?
Natürlich ist das subjektiv, aber das ist es immer ;) ... zumindest hat mein Kumpel es genauso empfunden. Die Distance 75 baut unheimlich schnell Druck auf und zieht richtig gut raus. Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Keule gewogen habe - ich wollte es auch nicht glauben ;)

Nach dieser Erfahrung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß AFTMA doch kein sooo schlechtes System ist, denn WF8F steht drauf und das paßt - im Gegensatz zum Keulengewicht, was irgendwie gar nicht zu einer #8 paßt ;)

Viele Grüße, Matthias
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich kann Mathias nur beipflichten..ich wollte es auch nicht glauben (12,5 gr) - gefühlt hätte ich 17 gr. geschätzt -...tja die Schnur (Loop 75 WF 8 f) ist so gut, das ich die die ganze Zeit Ostern gefischt habe und die lädt die 7er Rute super auf, so wird aus einer Schnur für Wind und Extrembedingungen eine Allrounder.
..p.s. schnell ordern, gibt es nicht mehr!!!
Ich hatte dann mal meine 7er Loop 75 auf eine 4er Rute gepackt, geht auch, zwar etwas überladen, aber lässt sich werfen...und das ganze tröstet mich über eine nicht gekommene Lieferung an Schnüren-Schei....na ja einmal muss mensch ja Übersee reinfallen.
Gruß
Fjorden
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hhhmmm, das bringt mein Schnurweltbild ganz durcheiander :-x

Mark :grin:
Antworten