Zweihand im Flugzeug

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Frank Carstensen
...
Zweihand im Flugzeug

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Leute,

wie transportiert Ihr Eure Zweihänder im Flugzeug? Gebt Ihr diese im Rohr als Sportgepäck auf oder benutzt
Ihr extra Koffer dafür? Bitte um kurzes/schnelles Feedback :+++: DANKE.

FC :wink:
Grüße // Frank
Karstein

Beitrag von Karstein »

Nie Rute per Handgepäck mit in Fliewatüt, könnte ´ne Waffe sein und wird bei Securities aussortiert!

Rute (am besten kurzgeteilt) in den aufgegebenen Koffer - oder (wenn halt länger) separat ins bulky baggage Rutenrohr. ;)
sts
...

Beitrag von sts »

Hallo Frank,
ich würde die Rute möglichst in einen stabilen eckigen (rollt nicht weg) Rutentransportcontainer aufgeben.
Ich habe den hier ... teuer aber sehr stabil: http://www.fliegenfischer-forum.de/kis.html
Gruß
Stefan
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Frank,

mach Dich auf jeden Fall vor der Ticketbuchung bei der Airline Deiner Wahl schlau, was ´das "Sondergepäck" kostet. Ansonsten könnte ein günstiges Ticket sehr teuer werden.
Welches Transportbehältnis Du wählst, liegt bei Dir, Auf alle Fälle: nicht abschließen ! Ansonsten könnte das ( die ) Schlösser aufgebrochen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

....lieber ein aufgebrochenes schloss als eine schnell geklaute rute, oder???
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

:+++: Danke für Eure Tipps :+++:

FC :wink:
Grüße // Frank
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Frank.

Innerhalb der EG ist die Mitnahme von Angelruten ins Handgepäck per Richtlinie XY untersagt (könnte sie Dir bei Bedarf raussuchen).

Außerhalb der EG ist dies von Airline zu Airline ganz verschieden.

In den Bahamas zum Beispiel würde ich meine Ruten immer mit ins Handgepäck nehmen. Ansonsten ist die Chance, dass etwas fehlt hoch!
Ein guter Tipp ist das Einwickeln mit Plastik-Meterware. Die gibts an allen großen, internationalen Flughäfen. Das hält manch einen Arbeiter von dem Gepäck ab. Ist aber auch keine Garantie ...

Hier bei uns würde ich den Weg des Sperrgepäcks wählen.
Ein stabiles Transportbehältnis ist dabei angesagt.
Rund = nicht gut, weil rollt vom Band
eckig = liegt stabiler
Je größer, umso weniger leicht kann es übersehen werden. Und dies passiert bei Sperrgepäck gerne einmal.

Gar nicht gut sind kurze, runde Rutenrohre. Die Rollen zu gerne runter und bleiben dann erstmal irgendwo unbemerkt (oder als unwichtig eingestuft) liegen.

Gruß,
Bernd

p.s. Ich würds auch nicht abschließen. Ein verärgerter Zollbeamte ist keine gute Sache ;) - und die sitzen am längeren Hebel.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe für meine Ruten einen (eckigen) Waffenkoffer. Ich packe sie ohne Transportrohre hinein. Innen ist er mit Schaumstoff gepolstert. Da liegen die Ruten sicher. Der Koffer hat schon einige Macken davongetragen. Das zeigt, dass mit dem Gepäck nicht zimperlich umgegangen wird.
Ich schließe ihn übrigens immer ab und zurre zusätzlich noch Kabelbinder darum. Damit er bloß nicht unterwegs aufgeht und ´ne Rute rauskullert.
Nach dem Einchecken wird er am Sperrgutschalter abgegeben und gescannt. Manchmal werde ich gefragt, was darinnen ist. Ich warte immer ab, bis der Scan durch ist und mir das Personal sagt, dass alles OK ist. Probleme hat es noch nie gegeben.
Warum solllte auch später noch jemand hineinschauen, wenn nicht, um die persönliche Neugier zu befriedigen?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Gast

Beitrag von Gast »

genau so würde ich das auch machen mit dem abgeben :+++:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Harald,
guter Tipp mit dem Kabelbinder. Den kann man notfalls aufschneiden, ohne was zu zerstören.
Konkret habe ich es mehrfach erlebt, dass Gepäck, welches versiegelt war, nachträglich geöffnet wurde.
Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es den geordneten Weg verlässt. Ich habe das alleine bei mir mehrfach erlebt.
Vermutlich wird dann nochmals gescheckt, ob da auch ja nichts gefährliches ....
In der Karibik kann ich denn mal konkret sagen, wird das (aufgegebene)Gepäck schon auch mal geöffnet, um gezielt teures Angelgerät günstig "einzukaufen".
Im EG Bereich sehe ich dies Problem nicht.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten