Ausrüstung für Hornis?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mefokalle
...

Ausrüstung für Hornis?

Beitrag von Mefokalle »

Was fischt ihr zum Hornhechtangeln als Vorfach und welche Fliegen bevorzugt ihr bzw. die Hornhechte? ;)
Sea
...

Hornhecht fischen

Beitrag von Sea »

Ich habe schon ein Paar mal auf Hornhecht gefischt. Allerdings habe ich darauf geschleppt. Und ich bin mit 6 Fliegen Haken für die Küste gut klar gekommen.
Also mit der Fliege habe ich noch nicht auf Hornhecht gefischt.
Ich würde aber sagen Ruten der Klassen von #6 und #7 düften völlig ausreichen, da man nicht weit werfen muss um welche zu fangen.
Was die Fliegen betrifft finde ich ist so die Hakengöße 6-8 angebracht und nicht zu Buschig da der Horni ein relativ kleines maul hat wovor noch der lange Schnabel ist.

Gruß Nico :+++:
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Ok und als Vorfach?
Was fischt ihr anderen so?
DerDude
...

Beitrag von DerDude »

moin!

ich fische mit ner 4/5#....bringt spass und ist völlig ausreichend. vorfach ist eigentlich wurst da meiner erfahrung nach die hornies alles andere als vorfachscheu sind. fische aber selten unter ner 20er weil halt doch immer mal wieder gerne ne trutte einsteigt. fliege? knallrote goldkopfnymphe und abfahrt....!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

OK, und nun mal ernsthaft, schaut mal hier nach den Hornhechten.

Dies war eine sehr interessante Sache, weitere Dinge zu den Hornhechten findet man unter der Suchfunktion.

Lateinisch heißt unser Schnabeltier Belone belone und irgendwie hat das für mich einen Nachhall, ein Stückchen Belohnung (Belone) für viele Stunden am Wasser auf Meerforellen, mit kalten Fingern und eisiger Nase. Ein Geschenk der Natur, das man geniessen sollte. In Maßen und mit Ehrfurcht vor dem Tier, zu keiner Zeit des Jahres finden wir so viele Interessenten für unsere liebevoll gebundene Fliege.

Und man wirft nicht weiter, je höher die Fliegenklasse wird. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Kleine Haken größe 12 und 14 mit angedrückten Widerhaken. Braune Tangläufer mit Glitterkram und die dann langsam unter der Oberfläche geführt! Einfacher kann fischen nicht sein... Ich nehme hier am liebsten eine 3er Rute!

T
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Lateinisch heißt unser Schnabeltier Belone belone
Und nordisch Toilettfisk. :grin:

In diesem Jahr aber auch Hikerfisk....denn diese Dinger fängt man auch im ersten Küstenjahr :p

Wollte ja eigentlich neutral bleiben,aber da ich mich schon fast auf dem Weg befinde...
Kann ich ja schnell noch einen reinstellen. :oops

Heiko. :wink:
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Dankeschön..
Da ich als leichteste Rute nur ne 5/6 habe wird die dann zum Einsatz kommen...
Also eher keine Fischimitate?
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

wie Tobsn - #3'er Rute und allerdings orange Fliegen auf 12 oder 14'er ...

... versuche es auch mit mini-popper :x

Vorfach 0,18mm
... stui :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

aus lauter Geiz heraus (eine #3 oder #4 will ich nicht kaufen....plus Schnur, plus Rolle etc.... ;) ) nehme ich entweder die alte #5 (von vor 15 Jahren), oder 'ne #6.......Vorfachspitze 0,20er, mögl. kleine Fliegen mit etwas Glitter oder einfach graubraun auf Haken Gr. 10.......klappt auch :wink:
---------------------------
Bild
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Ok ich freu mich schon auf die ersten Versuche Hornis mit der Fliege zu erbeuten!
Fischreiches Wochenende wünsche ich!
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Variante eins:
Orange Kaktus-Chenille/Fritz als Körper, mit kleine Kugelkettenaugen bzw XS Conehead oder sehr wenig Blei. Laaaaangsam ein strippen

Variante zwei:
wie oben ohne Verbleiung und Orangen Moos-Gummi auf dem Rücken :+++: :+++: sehr laaaaaaangsam ein strippen
... stui :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

ich glaube ich probier mal Deine Kreationen Stui ;)
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab hier noch ein paar Anregungen für die Fliegen. :grin:

Von allem etwas zu haben, ist nicht schlecht. Klein und Orange und Braun mit etwas Glitter funktioniert eigentlich immer, den Wiederhaken sollte man fairerhalber andrücken und wenn Du mittags mit Sonne fischst, sind kleine Fliegen ala Juletrae eine sichere Sache.
Dateianhänge
Hornhecht 2008 - 2.jpg
Hornhecht 2008 - 1.jpg
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! :+++:
Ich werde eure Tipps beherzigen und am Wochenende versuchen einen auf Hiddensee zu erbeuten... :grin:
Ich werde dann berichten :wink:
Antworten