RAPFEN

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Holger Seipold
...
RAPFEN

Beitrag von Holger Seipold »

Hallo Leute,

falls irgendwer gute Rapfen Plätze an der Elbe kennt, die noch dazu im Unterlauf der Elbe auf der Niedersachsenseite sind, und mir diese noch verrät wäre ich sehr DANKBAR.

Und wer vielleicht noch über Kenntnisse verfügt, einen oder vielleicht zwei Rapfen, mit der Fliegenrute zu Verhaften dem wäre ich natürlich auch sehr DANKBAR über Tipps der Technik, Art, Schnüre und nicht zuletzt welche Fliegen.

Also haut in die Tasten.
:grin:

Gruß Holger
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Titel: RAPFEN

Beitrag von Uecki »

Habe schon vor vielen Jahren Rapfen mit der Fliege gefangen wo andere gesagt haben das geht nicht da brauchste nen Blinker!
Aber es geht eine Sinktip Sink 2 oder 3 je nach Wasserstand in langen zügen einstrippen ,meine Fliege war eine Gary auf einer ca.4 cm Alutube schlank gebunden.

lg rainer
AndreasSH
...
Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

habe schon Rapfen mit der Fliege gefangen, aber immer nur mit einem schnell geführten Streamer ganz knapp unter der Wasseroberfläche.
Lief der Streamer tiefer als 15cm blieben die Bisse aus.
Das ganze spielte sich hinter einem Wehr ab.
Davon abgesehen: Wieso soll es ausgerechnet in Niedersachsen sein ?
Dort ist doch der Rapfen ganzjährig geschont, soweit ich weiss...

Gruß, Andreas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ich hab Sebi mal in HH losgeschickt, da sollte doch irgendwo noch was stehen zu dem Thema...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=4458

Und meine Favoriten sind Clouser Minnow's und Fischchenstreamer mit Epoxykopf, ansonsten alles was so aussieht wie'n Fischchen und sich weit werfen läßt und schnell an der Oberfläche rumrast.

Oder ordinäre Wolly Bugger mit Tungstenkopf, bei uns in der Fulda kriegt man die so auch in Grundnähe oder beim Aufsteigen der WB durch den Strömungsdruck, einfach mal alles probieren.... :+++:

Schnur ist meist eine Schwimmende oder mit klarer Intermediatespitze.

Dafür "TL", ist'ne geile Fischerei und wenn die Rapfen Ü50 haben wird's richtig Spaßig.... :x

:wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Moin Holger.

Wenn du genau auf der anderen Seite der Elbe wohnen würdest könnte ich dir vier, fünf äußerst vielversprechende Plätzchen zeigen.

Ich glaube aber, wo man z. B. Zander fangen kann, geht es ganauso gut auf Rapfen.
Wie oft erlebt man es, dass beim Zander jiggen neben einem ein Rapfen springt?! Fragt mal Oli, der hat sich ganzschön erschreckt. :lol:

Ich habe früher viel auf Rapfen mit dem Blinker/Spinner gefischt und vor allem auf "Schockfarben" gut gefangen.
Liegt aber wahrscheinlich an der Trübung der Elbe.

Auf jedenfall brauchst du aus meiner Sicht Fliegen, die auffallen. Mickey Fynn, nur mal so als Anstoß. ;)

Eine Schwimmschnur sollte ausreichend sein. Alle meiner Rapfen habe ich bis jetzt auf Sicht und an der Oberfläche gefangen.

Popper kannst du auch mal ausprobieren, schockt bestimmt! :wink:

Ich guck mal, ob ich den "Hamburg-Führer" finde, da sind sicherlich gute Plätze für deine Ecke drin!
Gruß Sebi
NXP
...

Beitrag von NXP »

Kann nur von der Illmenau berichten... gute Stelle kurz vor Hoopte (letzte Brücke), wo diese in die Elbe fließt. Rapfen habe ich dort stets in guten Größen und Menge mit weißen Propper, schnell gestrippt, gefangen.
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Moin Holger, ich fange Rapfen gelegentlich als Beifang in der Stör
- meist an Strömungskanten
- immer/nur auf schnellgeführte Fliegen (zügiges einstrippen)
- gut auf helle (weiße/glitzernde, o.ä.) Muster

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Na, ich glaube, wir können uns auf Weiß mit etwas Flash einigen :+++:

Schwimmschnur ist Pflicht, ebenso oberflächennahe und sehr schnelle Führung. Meine Erfahrung vom Rhein.

Die besten Ergebnisse hatte ich allerdings am Rhein mit einem schwimmenden Sbirolino Richtung Hauptstrom und einer schwimmenden, bzw. leicht eingesunkenen Fliege wie der Cigarre, nur halt mit weißem Schwanz und Rehhaar.

Hab das zigmal versucht mit der 7er Fliegenpeitsche vom Kopf einer Buhne mit der weissen Cigarre, um nahe an die Hauptströmung zu kommen, aber jedesmal ohne Erfolg :-no: Vielleicht hatte der Sbiro die Reizwirkung?
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Vielleicht hatte der Sbiro die Reizwirkung?
klar, der macht doch druck :q:

wenn dazu noch so eine leckere fliege hinterherzwitschert, top :+++:
Holger Seipold
...

AndreasSH hat geschrieben:Moin moin,

habe schon Rapfen mit der Fliege gefangen, aber immer nur mit einem schnell geführten Streamer ganz knapp unter der Wasseroberfläche.
Lief der Streamer tiefer als 15cm blieben die Bisse aus.
Das ganze spielte sich hinter einem Wehr ab.
Davon abgesehen: Wieso soll es ausgerechnet in Niedersachsen sein ?
Dort ist doch der Rapfen ganzjährig geschont, soweit ich weiss...

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

es soll Niedersachsen sein weil ich dort Wohne. Aber wenn sie ganzjahrig geschont sind darfes auch Schlieswigholstein sein, oder muß.

Gruß Holger
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Tach auch,

ich fische nun schon länger auf Rapfen am Rhein und kann die meisten Empfehlungen hier bestätigen.

Bei "normalen" Wasserständen sollte man unbedingt eine Schwimmschur nehmen. Nur bei hohen Wasserständen im Frühjahr nehme ich einen Fast-Sinking-Schusskopf und fische dann mit Woolley Bugger.

Sobald der Pegel halbwegs normal ist nehme ich einen schwimmenden Schusskopf und fische fast ausschließlich mit Poppern (Bobs Banger, siehe Bild).

Rapfen jagen sehr gerne direkt an Steinpackungen, eben dort wo sich die Brut aufhält und meist in einer Wassertiefe von bis zu 1 m. Also hervorragend um mit Poppern zu fischen. Da diese Fischerei auch noch viel spektakulärer ist, kann ich sie nur empfehlen.

Und ein guter 70+ Rapfen ist ein schöner Fisch an der Fliege...

Gruß,
horstmann

P.S.
Nutze die Dämmerung im Hochsommer! Da jagen die Rapfen meist so massiv, dass Du die richtigen Stellen wirklich "erhören" kannst!!! ;)
Dateianhänge
Bobs Banger
Bobs Banger
DSCN4279.JPG (64.88 KiB) 9011 mal betrachtet
Rapfen
Rapfen
Bild006klein.jpg (31.65 KiB) 9011 mal betrachtet
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Horstmann, nette Bilder, starke Fliege!
Ich erwische die Rapfen meistens mit nem schnellen Sinker und Tubenfliege (da ich eigentlich auf Mefo's aus bin)..und dann klinkt sich bei schneller Führung ab und zu mal schlagartig so'n Bursche ein.. :+++:

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Holger Seipold
...

Hi Leute,

ich bedanke mich erstmal bei Euch für die schnelle und fachkundige Hilfe.

Sebi vielleicht können wir uns ja mal auf eine Rapfen pirsch treffen dann kannst Du mir die Plätze auf Deiner Seite der Elbe zeigen.

Rolf in der Stör müsste ich im SV-Itzehoe sein oder liege ich da falsch? Aber das war sowieso mein Plan.

Horstmann ich schließe mich Rolf an Fliege und Bilder sind echt klasse. Hast Du die Fliege selbst gebunden ääh gebastelt.

Und Andreas hast Du bestätigte Informationen über den ganzjährigen Schutz des Rapfen in Niedersachsen?

Leute habt vielen Dank

Gruß Holger :grin:
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Holger Seipold hat geschrieben: Und Andreas hast Du bestätigte Informationen über den ganzjährigen Schutz des Rapfen in Niedersachsen?
Ich heiße zwar nicht Andreas, kann Dir aber sagen dass bei uns an der Leine (bekanntlich auch zu großen Teilen in Niedersachsen) die Entnahme des Rapfens ganzjährig verboten ist.

Habe dazu eben auch noch folgendes gefunden:
http://www.nwaev.de/html/binnenfischereiordnung.html

Gruß,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Holger Seipold
...

Polar-Magnus hat geschrieben:
Holger Seipold hat geschrieben: Und Andreas hast Du bestätigte Informationen über den ganzjährigen Schutz des Rapfen in Niedersachsen?
Ich heiße zwar nicht Andreas, kann Dir aber sagen dass bei uns an der Leine (bekanntlich auch zu großen Teilen in Niedersachsen) die Entnahme des Rapfens ganzjährig verboten ist.

Habe dazu eben auch noch folgendes gefunden:
http://www.nwaev.de/html/binnenfischereiordnung.html

Gruß,

Ingo

Hi Ingo,

das kann ich zwar nicht nach vollziehen aber das geht mir in vielen Sachen der Deutschen Gesetzgebung soo.

aber trotzdem vielen Dank dann werde ich wohl auf Schleswig Holstein aus weichen müssen.

Gruß Holger
Antworten