welchen Schusskopf für Guideline LPXe 13´#8/9

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

welchen Schusskopf für Guideline LPXe 13´#8/9

Beitrag von cojote »

Zum Einstieg ins Zweihandfischen wollte ich jetzt mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Ich suche noch den passenden Schusskopf für meine Guideline LPXe 13´#8/9.
Wer von Euch fischt denn die Rute und kann mir von seinen Erfahrungen berichten???

Länge? Gewichte???

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hola! Nmm einen Vision Ace von ca. 31 g. Das geht sehr gut. Die Kombi habe ich auch mal gefischt vor der ECHO.

Viel Spaß

Nico
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Christopher et al.
wie du ja sicher weist ist Länge und Gewicht sekundär -- aufs Gefühl kommts an :grin: . Da ich diese Rute nicht habe, kann ich dazu auch nichts im Detail sagen. Aber vielleicht etwas generelles -- Wo willst du fischen ist glaube ich die Hauptfrage und zu welcher Zeit.

Wenn du z. B. an Flüssen mit breitem Uferbewuchs angeln möchtest sind Schwimm/Sink Kombinationen unschlagbar, da du damit dicht an dein Ufer heranfischen kannst (Guideleine Flyt/S1 z. B.) (wäre meine erste Wahl als Einstieg)

An Wildflüssen sind Intermediate SK eher besser, da sie stabiler in turbulentem Wasser fischen (So wie an der Küste mit Welle).

Oder vielleicht einen Kopf mit austauschbaren Spitzen -- pendelt ein bisschen und man braucht keinen Polyleader :lol: , oder einen Satz Mill End DT's für den handgeschnittenen Spezialkopf usw.

Oder früh in der Saison mit Sinkalleswasduhast abber immer ne anständige Runningline -- nix Mono, nix Maurerschnur

Meld dich, wenn's ansteht und mach dir keinen Kopp um Gewichte und Längen -- Jürgen
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Naja, Einsatzgebiete werden in erster Linie dänische Auen und Mandal....vorerst.
@Jürgen: was meinst Du mit Schwimm/Sink Kombinationen??? Intermediate-Tip ???? Dachte sonst eh an 2 Schussköpfe, swimming und intermediate...
allerdings muss ich ja erstmal Richtwerte haben, um die ersten Probewürfe zu machen mit Schnüren der angelnden Kameradschaft ( :wink: SK, Meyer et al.)

Cojote
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben: Dachte sonst eh an 2 Schussköpfe, swimming und intermediate...
... wenn zwei Schnüre, dann einmal Floating (kannst Du mit Polyleadern noch leicht variieren und einmal eine Sinkschnur (unterschiedliche Sinkgeschwindigkeit z.B. Sink2/mit Sink3 Spitze)
... aber die Optionen sind schon vielfältig :grin:
... wobei es Leute gibt, die mit Wäscheleinen fangen - Gruß An Heiko :grin:
Gruß
Micha :wink:
PS: noch eine Frage - weshalb hast Du Dir die 13 Fuß und nicht die 14 Fuß zugelegt ?!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Micha hat geschrieben:... wenn zwei Schnüre, dann einmal Floating (kannst Du mit Polyleadern noch leicht variieren und einmal eine Sinkschnur (unterschiedliche Sinkgeschwindigkeit z.B. Sink2/mit Sink3 Spitze)
Das ist, wenn man auf Dauer mit nur 2 SKs auskommen will, sicher richtig.

Wenn cojote aber von vornherein weiss, dass er hauptsächlich im Sommer damit zum Lachsfischen fährt, wäre er mit Schwimm und Intermediate doch (im absoluten Regefall) besser beraten.

Ich habe mir z.B. letztes Jahr eine 14# Blackline zugelegt, zunächst mit Schwimmkopf - klar. Für diesen Sommer am Mandal werde ich mir entsprechend noch einen passenden Intermediate besorgen, das sollte bei einigermaßen "normalen" Wetterverhältnissen reichen. Einen SK mit höheren Sinkraten werde ich mir dann bei Gelegenheit mal für andere Fälle besorgen.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, mit Schwimm/Sink Kombinationen sind Sinktip SK's gemeint wie

Flyt/Sink1 oder Flyt/Sink3 z.B von Guideline -- gerade an DK-Auen ist erstere unschlagbar -- Da es ja hier um Sommerfischerei geht ist schnellsinkend eher nicht so wichtig.

Auf Dauer braucht man dann alle Sink-Typen die es so auf dem Markt gibt :lol: Wenn du noch nicht so super werfen kannst, sind schnellsinkende eher spassbremsend (Intermediate geht noch)

mein Tip:

bei nur einer Schnur: Flyt/Sink1
bei 2 Schnüren : Flyt/Hover und Flyt/S3
bei 3 Schnüren: Schwimmend, Intermediate und Flyt/S3

Eine Lachsrute in der Länge und der Gewichtsklasse mit dem Gefühl ist eher nichts für Kaltwasserfischerei mit schnellsinkenden Schüren -- auch deshalb die Auswahl oben.

usw. -- mach was draus, Jürgen
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

... oder auf das DDC-Connect umsatteln; Float-Kopf mit 3 Wechselspitzen (Interm., S2/S3, S4/S5), fischt sehr, sehr gut! Außerdem ist man mit dem Ding sehr flexibel.

Gruß,
Michael
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Na dann schonmal vorab vielen Dank für die hilfreichen Tipps, besonders Dir Jürgen. Ich denke für dieses Jahr sollten es nicht mehr als 2 SK werden :oops

Brauche ja schliesslich noch ne Runningline und Backing....das WICHTIGSTE :ironie: :lol:

Naja, mal schauen.

Tipps zu Herstellern??? Guideline ? Vision? Unterschiede??

Cojote
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:Tipps zu Herstellern???
--> SK = Guideline
--> SpeyLines = 3 D 'Scandinavian-Spey' Fly Lines oder 3-Dimensional Spey Casting Lines (1D, 2D, 3D) von Snowbee (super Preis-Leistungsverhältnis, gibt's auch als SK)
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Ich fische die Guideline 13' mit einem Guideline Schußkopf Float/sink1 10,8m.
Wird auch von Guideline so empfohlen.10,8-11,2m 32-35 g.
Seit 7 Jahren fische ich nur Guideline Floating Sink 1 alle anderen Schußköpfe
waren rausgeschmissenes Geld und sind nur zum probieren benutzt worden.Aus meiner Sicht reicht ein Kopf.Die Lachse haben mich bestätigt.Viel Spaß mit dieser Top Rute.Am Mandal und Skjern sicher erste Wahl neben 12,5'um ermüdungsfrei zu werfen.
Gruß Norbert
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Christopher, hast du die gute "alte" 3-teilige?
Falls ja, kann ich dir nur gratulieren, ich bin wirklich begeistert von dem Teil, fische es ja nunmehr auch schon über 1 Jahr intensiv im Fluß.

Meine Köppe sind alle auf 30-31g bei 10-11m abgestimmt. Dafür gehen die GL PT #9/10 sehr gut, aber auch die Vision ACE in 31g.

Welche Köppe du fischen willst, mußt du selbst wissen (für die Stör habe ich z.B. meist einen S4/S5 im Einsatz). Für den Mandal wäre sicher der H/I nicht übel, auch der Vision-Floater ist super, da er sehr fein abrollt.

Aber da kannst du besser die Mandal-Spezi`s fragen, viele Grüße und viel Spaß mit dem Sahnestück :wink:
wünscht
Rolf
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Hi Rolf,

ja, ist die dreiteilige. Hab mir jetzt den GL F/S1 besorgt. Andreas spleisst den mir jetzt :+++:
Freu mich schon riesig. Welche Runningline lässt sich den relativ gut und unkompliziert händeln???

LG
Cojote
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

cojote hat geschrieben:Hi Rolf,

ja, ist die dreiteilige. Hab mir jetzt den GL F/S1 besorgt. Andreas spleisst den mir jetzt :+++:
Freu mich schon riesig. Welche Runningline lässt sich den relativ gut und unkompliziert händeln???

LG
Cojote
ne dünne :grin:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Welche Runningline lässt sich den relativ gut und unkompliziert händeln???
ne dünne :grin:

.... Monic GSP.... :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten