Ich hatte vom hiesigen Buchhändler noch einen Geschenkgutschein zu Hause liegen und habe Vorgestern mein "Domesday Book of Giant Salmon" abgeholt. Der Autor Fred Buller ist zwar mehr durch Hecht-Literatur zur Legende geworden, dieser Schmöker hat es aber in sich.
Fred Buller hat über Jahre alles erreichbare zu gefangenen atlantischen Großlachsen zusammengetragen, was er finden konnte, dabei auch aus vorherigen Jahrhunderten. Kernstück sind dabei Kapitel, in denen er alle je überlieferten Lachse über 50lb, die mit der Fliege gefangen wurde auflistet und vielen Fischen davon ein einzelnes kurzes Kapitel widmet. Dasselbe gibt es dann nochmal für 50lb+ Lachse mit Spinn und Naturköderrute gefangen und, der Kracher, für alle je überlieferten 60lb+ Lachse, gefangen sowohl mit Netz als auch Rute. Der letzte Teil handelt von historischen Drills riesiger Lachse, die verloren gingen.
Insgesamt ein Buch, in das ich wohl ein Menge Zeit investieren werde, da über 450 Seite stark und etwa DIN A4 Format: Wir haben es größentechnisch also mit einem gebundenen Telefonbuch zu tun
Nun die Haken: Man muss schon etwa 70 Euronen anlegen (Preis für ausländische Bücher ist nicht preisgebunden und schwankt währungsbedingt) und sollte im englischen einigermaßen sicher sein (in deutscher Sprache nicht erhältlich).

