Stichlingvariante
Wie zu sehen, ist der Unterbau recht hochrückig aber seitlich flach und wirklich stabil.
- Dateianhänge
-
- 07 Draufsicht.JPG (47.1 KiB) 3264 mal betrachtet
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Dann kommen die Stacheln an die Reihe.
Am Anfang habe ich einfach drei schwarze Hechelkränze an den entsprechenden Stellen um den Schenkel gelegt, nach oben gewunden und fixiert. Aus Gründen der Einfachheit ging ich aber zu einer etwa 1mm dicken Latexmatte über, aus der ich zuerst kleine Rechtecke und dann die gezeigte Form schneide.
Foam oder andere Materialien tun es aber auch...
Am Anfang habe ich einfach drei schwarze Hechelkränze an den entsprechenden Stellen um den Schenkel gelegt, nach oben gewunden und fixiert. Aus Gründen der Einfachheit ging ich aber zu einer etwa 1mm dicken Latexmatte über, aus der ich zuerst kleine Rechtecke und dann die gezeigte Form schneide.
Foam oder andere Materialien tun es aber auch...
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Nun wird die Oberseite des Unterbaus noch einmal mit einem Tropfen Bindelack bestrichen und die Stacheln von vorn nach hinten eingebunden.
Gerade am Anfang ist es recht kniffelig, sie ordentlich zum Stehen zu bringen. Es muss auch nicht 100%ig sein, man hat durch das Dubben und die Rippung später noch Möglichkeit, die Stacheln etwas auszurichten.
Gerade am Anfang ist es recht kniffelig, sie ordentlich zum Stehen zu bringen. Es muss auch nicht 100%ig sein, man hat durch das Dubben und die Rippung später noch Möglichkeit, die Stacheln etwas auszurichten.
- Dateianhänge
-
- 09 Schritt 5.JPG (59.29 KiB) 3254 mal betrachtet
Nun wachse ich den Faden und dubbe gleichmäßig nach vorne. Hier beginnt die Gestaltung des späteren Körpers, d.h. möglichst versuchen eine fischige Form zu gestalten.
- Dateianhänge
-
- 11 Schritt 7.JPG (66.52 KiB) 3250 mal betrachtet
Nun wird das Pfauengras nach vorn gelegt und mit dem Faden abgefangen. Nun die Monorippung nach vorn, abfangen und Pfauengras- und Monoreste abschneiden.
- Dateianhänge
-
- 12 Schritt 8.JPG (62.36 KiB) 3248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von südlicht am 23.04.2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fixieren, Reste abschneiden, das Köpfchen fertig formen und mit einem Kopfknoten abschließen und lackieren.
- Dateianhänge
-
- 14 Schritt 10.JPG (60.01 KiB) 3244 mal betrachtet
Dann das braune Marabouschwänzchen auf die richtige Länge kürzen, die Augen mit Epoxy anbringen und das Köpfchen fertig formen und trocknen lassen. Fertig 
Das Dubbing kann man natürlich auch etwas ausbürsten und dem Muster eine etwas weichere Kontur geben.
Das Dubbing kann man natürlich auch etwas ausbürsten und dem Muster eine etwas weichere Kontur geben.
- Dateianhänge
-
- 15 Schritt 11.JPG (54.4 KiB) 3242 mal betrachtet
Moin
Bindemäßig hast Du Dir ja richtig was einfallen lassen .
Müsste ja mit Fanggarantie sein . :grin: Habe aus der Sporsfiskeren ein ganz einfaches Muster nachgebunden und werde es morgen mal testen . Pertri für Deinen Urlaub . 
- Dateianhänge
-
- Angeln küste 055 (Small).jpg (25.41 KiB) 3207 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

@winny
Das Ding geht stark in die Richtung wie das eine Muster, das jetzt in der neuen FliegenFischen beschrieben ist.
Würde mich schwer tun, so ein relativ unbewegliches Köderchen anzuknoten. Allerdings schwimmt so'n Stichling, glaub ich, auch eher unspektakulär...
Das Ding geht stark in die Richtung wie das eine Muster, das jetzt in der neuen FliegenFischen beschrieben ist.
Würde mich schwer tun, so ein relativ unbewegliches Köderchen anzuknoten. Allerdings schwimmt so'n Stichling, glaub ich, auch eher unspektakulär...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Schon mal danke für euer positives Feedback, Männers!
Der Küstentest steht ja noch aus... Von den Schwimmeigenschaften sind sie schon mal 1a.
@ winny: Petri Dank!
Gruß,
Eric
Der Küstentest steht ja noch aus... Von den Schwimmeigenschaften sind sie schon mal 1a.
@ winny: Petri Dank!
Gruß,
Eric